Darüber singt Monika Martin
Die zierliche Grazerin begeistert die Fans schon seit Jahren mit ihrer außergewöhnlich schönen Stimme. Doch worum geht es in Monika Martins Songtexten? SchlagerPlanet hat sich die Liedtexte von Monika Martin genauer angeschaut.
Monika Martin ist vor allem für ihre ausdrucksstarke Stimme bekannt, die sie sowohl bei dynamischen als auch bei melancholischen Liedern gekonnt einsetzen kann. Sie selbst meint „Ave Maria sei das schönste Lied der Welt“, doch welche Geschichten erzählen uns Monika Martins Lyrics?
Der Werdegang von Monika Martin
Die gebürtige Grazerin, die eine Kunstgewerbeschule besuchte, zeigte früh Begeisterung für Musik. Nach der Matura studierte sie Sologesang auf der Kunstuniversität Graz. Nach der Promotion 1990 widmete sie sich zur Gänze der Musik. Im selben Jahr tritt Monika Martin der Band „Heart Brakers“ bei. 1995 startet sie ihre Solokarriere und veröffentlicht 1996 ihren ersten Hit „La Luna Blu“. Das Lied erreichte bei dem Grand Prix der Volksmusik den 2. Platz. Auch das 1997 veröffentlichte Lied „Immer nur Sehnsucht“ schaffte es auf den 2. Platz der österreichischen Vorentscheidung.
Monika Martins Musik könnt Ihr hier bestellen
Weitere Erfolge
Anfang der 2000-er Jahre kam es zu erfolgreichen Kooperationen mit Schlagerkollegen wie Nockalm Quintett und Karel Gott. 2006 wurde Monika Martin mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet. 2007 bekam sie die Goldene Krone der Volksmusik verliehen. 2008 erreichte die Zahl der verkauften Tonträger eine Million. Dies sind eindeutige Beweise dafür, dass die Fans von ihrer Stimme und den Liedtexten von Monika Martin begeistert sind.
2013 veröffentlichte Monika Martin ihr neues Album „Hinter jedem Fenster“. 2014 geht die erfolgreiche Sängerin auf Tour.
La Luna Blu – der erste Liedtext von Monika Martin
Dieses Lied war ihr erster großer Hit. Doch was erzählt uns Monika Martins Songtext?
„Jede Nacht bei Vollmond
Spür' ich's tief in mir
jede Nacht bei Vollmond
zieht es mich zu Dir.
Du nimmst mich gefangen,
ich gebe offen zu,
Du bist meine Sehnsucht?
La Luna blu.“
In der ersten Strophe berichtet Monika Martin über ihre Sehnsucht nach „La Luna Blu“, die sie immer beim Vollmond überkommt. Ohne diesen Mond „findet sie keine Ruh“ und freut sich jedes Mal auf ein Wiedersehen. Monika Martin Lyrics widmen sich offenbar einer astronomischen Erscheinung, die im Italienischen als „luna blu“ bekannt ist und den zweiten Vollmond innerhalb eines Monats bezeichnet.
My Love – Monika Martin trifft Nockalm Quintett
„My Love“ ist ein wunderbares Beispiel einer erfolgreichen Kooperation. Geschrieben wurde dieser Liedtext von Monika Martin und dem Nockalm Quintett. Das Lied beginnt philosophisch:
„Hast du nie daran gedacht,
wie schön es wär wenn
Alle sich verstehen
Nur wer Fehler auch verzeiht
kann bestehen, kann bestehen
Doch wer weiß was wirklich zählt
sind Träume nicht ein Zeichen, sag es mir
Eine Welt voll Zärtlichkeit
wünsch ich dir, wünsch ich dir...“
Im Refrain wird’s romantischer, da sich beide Sänger ein schönes Leben an der Seite von ihren Liebsten wünschen, denn „nur gemeinsam sind wir stark“. „Das Gefühl allein zu sein“ wird dabei als das Schlimmste bezeichnet. Nockalm Quintett und Monika Martin Lyrics sind voller Zärtlichkeit und verdeutlichen den Wunsch nach mehr Toleranz auf der ganzen Welt.
„Eine Liebe reicht für zwei“ – eine schöne Ballade von Monika Martin
Monika Martins Lyrics sind voller Liebe und Sinnlichkeit, sodass dieses Lied zu ihren schönsten Balladen gehört.
„Du sagst, ein Gefühl ist dir zu wenig,
ich geb's zu, manchmal geht's mir so ähnlich.
Ich allein bin nur ein halbes Liebespaar,
dann schau ich Dich an und seh klar.“
Ganz in der Tradition der klassischen Balladen berichtet der Liedtext von Monika Martin anfangs von einer unerwiderten Liebe. Der Protagonistin scheint es jedoch klar zu sein, dass die Liebe von einer Person nicht für das gemeinsame Glück reicht. Wie so oft, gehen die logischen Argumente verloren, sobald man das Objekt der Begierde erblickt, nun ist auch Monika Martin überzeugt, dass „ihre Liebe für zwei reicht“. Trotz Schwierigkeiten hofft sie auf die Erfüllung ihrer Wünsche.
„Wir beide sind unsagbar mehr,
viel mehr als nur verliebt.
Und ein kleiner Abschied wird
niemals ohne Wiederkehr.
Weil es nur die eine
oder keine Liebe gibt.“
Die zweite Strophe von Monika Martin Songtext ist ebenfalls voller Hoffnung, dass „keine Traurigkeit ganz unheilbar ist“ und dass die Liebe „unteilbar bleibt“. Aus dem Refrain und der letzten Strophe wird klar, dass die Protagonistin stark verliebt ist und nur die Liebe dieses einen Menschen sucht:
„Meine Liebe schreibt ins Buch,
deine Liebe, die ich such',
dass es nur die eine
und sonst keine
Liebe gibt.“
Am Ende von Monika Martin Lyrics ist jedoch nicht klar, ob ein Happyend möglich ist.
Angelo – die Geschichte von einem tragischen Verlust
„Angelo“ ist das 2013 erschiene Lied, das auf der CD „Hinter jedem Fenster“ zu finden ist. Monika Martins Lyrics erzählen diesmal von einem dramatischen Erlebnis aus ihrer Jugend. Der Protagonist ist ein junger Mann, „mit schwarzem Haar“ namens Angelo. Eines Nachts ist er auf seinem Motorrad verunglückt.
„Noch immer sehe sein Gesicht
Gewalt und Alkohol wollt er nicht
Sein Motorrad war noch wie neu
An diesem Samstag im Mai
Niemand weiß genau , was geschah
Da war ein LKW plötzlich da
*Er hat es nicht geschafft und verlor *
sein Leben an die Nacht.“
Die Protagonistin des Liedes war in den 18-jährigen Jungen aus der Nachbarschaft verliebt und verstand nach seinem tragischen Tod die Welt nicht mehr.
„Lange suchte ich nach ihm
Und lange konnt ich nicht verstehen
Denn Angelo war einfach nicht mehr da
Lange weinte ich um ihn
Und lange habe ich geschrien“
Nach diesem tragischen Verlust, fiel es der Interpretin nicht leicht weiterzuleben. Doch die Liebe half ihr den Schmerz zu überwinden, und auch noch viele Jahre später sieht sie den jungen Angelo „als ein Geschenk“ und wird ihren besten Freund nie vergessen.
Was uns Monika Martins Songtexte über ihre Welt verraten?
Anhand der besprochenen Lieder wird klar, dass Monika Martin eine sehr abwechslungsreiche und tiefgründige Musik komponiert. In ihren Liedern, geht es neben den traditionellen Themen wie unerwiderte Liebe, um tragische Verluste, Sehnsucht und nicht zuletzt um den Wunsch nach mehr Toleranz auf der Welt. Vor allem der Hit „My Love“ und die neue Kreation „Angelo“ zeigen die Sängerin von einer nachdenklichen Seite.
Das Repertoire von Monika Martin bietet für jeden Fan ein passendes Lied und reicht von feurig-lustigen bis zur philosophisch-melancholischen Liedern.