Reim-hören lohnt sich!

Matthias Reim CDs: Alben und Diskografie

Hörenswert!

Seinen ersten großen Erfolg feierte er 1990 mit „Verdammt ich lieb' dich“. Matthias Reim CDs sind ein Erfolg. Doch welche Geschichte erzählen die Matthias Reim Alben? SchlagerPlanet bietet ein Übersicht über seine Diskografie.

Matthias Reim Live
Die Matthias Reim Alben sind super und auch live kann der Künstler überzeugen.

Matthias Reim wurde am 26. November 1957 in Korbach/Nordhessen geboren. Seine Liebe zur Musik zeigte der Sänger schon zu seiner Schulzeit, als er mit zehn Jahren eine Schülerband gründete. Der Sänger selbst bezeichnet das Jahr 1971 als „ein wichtiges Jahr in seinem Leben“, da er in diesem Jahr seine erste Gitarre bekam. Auch nach dem Schulabschluss bleibt der Ausnahmekünstler seiner Lieber zu Musik treue und tritt zuerst nur neben dem Studium auf. Später beschließt er sich ganz der Musik zu widmen.

Der Traum geht in Erfüllung

Matthias Reim Alben und Singles sind in der letzten Jahren ein großer Erfolg gewesen. Doch wie hat seine Musikkarriere einst angefangen? 1980 komponiert Matthias Reim zwar bereits für Roy Black, Jürgen Drews und Bernhard Brink, sein eigener Durchbruch lässt jedoch auf sich warten. Den ersten großen Erfolg feiert Matthias schließlich 1990, als er die Eigenkomposition „Verdammt ich lieb' dich singt“. Die Liebesballade bringt ihm große Bekanntheit und kapituliert Matthias Reim Album „Reim“ auf die Spitze der Charts.

Matthias Reim Alben

„Reim“ – ein Star ist geboren

Das erste Album ist immer das wichtigste für den Künstler, da sein Erfolg eindeutig über die Meinungen des Publikums urteilen lässt. Ähnlich verhielt es sich mit dem Matthias Reim Album „Reim“, das bereits mit der Single „Verdammt ich lieb' dich“ eingeleitet wurde. Das Liebeslied, das Reim selbst als „eigenwillig“ bezeichnet, wurde zu einem Megahit und stand insgesamt 16 Wochen am Platz Eins der deutschen Charts.

Dabei beabsichtigte Reim niemals, dieses Lied selbst zu singen und versuchte die Ballade einigen anderen Interpreten anzubieten. Als jedoch niemand das Lied singen wollte, beschloss der Sänger es selbst aufzunehmen. Das Matthias Reim Album brachte nicht nur den großen Erfolg mit sich, sondern auch die ständige Aufmerksamkeit des Publikums und der Presse. Der Sänger musste sich erstmals an den Erfolg gewöhnen. Er selbst meint „in der Anfangszeit viele Fehler begangen zu haben“.

Die Matthias Reim CD „Reim“ ist in der Zwischenzeit ein Riesenerfolg. Neben dem Hit „Verdammt ich lieb' dich“ bietet diese auch Lieder wie „Was ist nur los?“ und „Ich hab' geträumt von dir“, die einiges über das Leben und die Weltanschauungen des Sängers verraten.

Die Jahre nach dem Erfolg

Der plötzliche Medienrummel wird Matthias Reim zu viel, er zieht sich zurück und wohnt einige Zeit auf einem Hausboot in Florida. Der Sänger nutzt die Zeit, um zu sich zu finden und widmet sich dem Komponieren. Matthias Reims Album „Zauberland“ erscheint 1994 und wird zusätzlich auf Englisch unter dem Namen „Wonderland“ veröffentlicht. Reim selbst meint, dass seine Alben jedoch nicht mehr so erfolgreich sind, wie einst „Reim“.

In den darauffolgenden Jahren erlebt der Sänger einen Karriereknick, die Verkaufszahlen sinken, Matthias Reim CDs scheinen dem Publikum immer weniger zu gefallen. Nichtsdestotrotz bringt der Sänger drei weitere Alben heraus: 1995 erscheint „Alles klar“, 1997 folgt „Reim 3“ und 1998 wird „Sensationell“ auf den Markt.

Ein Neuanfang mit „Wolkenreiter“

Das 21. Jahrhundert bringt Matthias private und berufliche Erfolge. Er ist mit der Sängerin Michelle glücklich und erwartet eine Tochter. Das Matthias Reim Album „Wolkenreiter“ erscheint pünktlich zu Beginn des neuen Jahrtausend im Jahre 2000. Die Kritiker sind begeistert und bezeichnen dieses Werk als „das beste Album der letzten 10 Jahre“. Diese Matthias Reim CD beinhaltet einerseits Balladen wie „Ich vermiss' dich“ und „Tief in mir“, anderseits auch energische Songs wie „Nur die Liebe im Kopf“ und „Lebenslänglich“.

Der große Erfolg von „Reim“

Nach dem Erfolg von Matthias Reim Album „Wolkenreiter“ und einer bemerkenswerten Tour, bringt der Sänger 2003 das Re-Release-Album von „Reim“ heraus. Viele Lieder dieses Albums sind bekannte Klassiker und einige neue wurden auf Ibiza und Mallorca produziert, wo Matthias das Tonstudio seines Bruders zur Verfügung steht. Die Matthias Reim CD wird erneut zum Erfolg und hält sich 15 Wochen lang unter den Top 10 der Musikcharts. Dieses Album liefert einige Hits, die in weiterer Folge stets mit dem Künstler assoziiert werden. „Träumer“ kann autobiographisch aufgefasst werden. In diesem Lied scheint er seinem Publikum einen kurzen Einblick in seine Seele zu gewähren.

Auch das Lied „Halt' durch“ lässt die Fans unmöglich kalt, denn es erzählt eine dramatische Geschichte, von einer Frau, die sich von ihrem Partner fürchten muss. Der Künstler spielt dabei die unterstützende Stimme, die der Protagonistin „Halt durch!“ durch das Telefon einflüstert. Das Video verstärkt die Dramatik des Liedes.
Weiters findet man auf Matthias Reims CD schöne Liebesballaden wie „Ich liebe dich“, aber auch traurige Lieder, die vom Verlust des geliebten Menschen handeln: „Atemzug“ und „Du liebst mich nicht mehr“. Dank beeindruckender Lyrics wird das Album vergoldet und für Echo nominiert.

Matthias Reim Alben begeistern weiterhin

In den folgenden Jahren veröffentlicht der Sänger, trotz privater und finanzieller Schwierigkeiten, zwei weitere Alben. 2005 erscheint „Unverwundbar“, das als ein Statement des Künstlers gesehen werden kann. Egal was passiert, das Matthias Reim Album macht klar, dass er weitermachen wird und nicht ans Aufgeben denkt.
Im Oktober 2010 erscheint „Sieben Leben“. Mit diesem Album geht Matthias 2011 auf Tournee. Viele Lieder dieser CD handeln von der Liebe, wie zum Beispiel die dynamische Liebeserklärung „Du bist mein Glück“. In dem Lied „Ich lieb' nur dich“ erzählt der Sänger von seinem persönlichen Glück mit Sarah, die er so liebt, wie noch niemanden zuvor. In dem wunderschönen Song gesteht der Sänger, bereits vorher verliebt gewesen zu sein, jedoch ist er sich sicher, dass diese Liebe etwas ganz besonderes ist.

„Unendlich“ – das letzte Studio-Album

Das Matthias Reim Album „Unendlich“erschien im Januar 2013. Das Lied beinhaltet 15 neue Lieder. Reim selbst, meint, „die Latte für das Album sei ziemlich hoch“, da „Sieben Leben“ zu einem Riesenerfolg wurde und kurz vor dem Platin steht. Auf der Deluxe Edition des Albums findet man neben den 15 neuen Kreationen auch einige „Ost-Legenden“ - jene Lieder, die Matthias Reim aus seinen Reisen nach Ost-Deutschland mitgebracht hat. Neben der Studio-Version, gibt es auch ein Live-Album.

Matthias Reim: neues Album 2016

Nach seiner Herzmuskelentzündung Ende 2015 musste Matthias Reim für Wochen alle Projekte auf Eis legen. Mittlerweile genesen, kündigte er sein neues Album „Phoenix“ noch für dieses Jahr mit anschließender Sommertour an. Matthias Reim, neues Album 2016 - das hört sich vielversprechend an!

Matthias Reim Alben sind oft ein Erfolg und blieben in den Herzen und den Ohren der Fans. Jedoch kennt der Künstler auch Tiefen, in denen er private Schwierigkeiten und einen Karriereknick erleben musste. Matthias Reim blieb sich selbst jedoch stets treu. Jede seiner CDs erzählt den Fans von einer neuen Facette des Stars und ist sozusagen ein weiteres Puzzlestück zur komplexen Persönlichkeit von Matthias Reim. Zweifelsohne hat der Sänger ein großes Herz, denn die Mehrheit seiner Lieder handelt von der Liebe und unendlich starken Gefühlen.

Und welches der Matthias Reim Alben ist Euer persönlicher Favorit?

Krystyna Konovalova
Lade weitere Inhalte ...