Große Hits und ein Name an der Tür
Gefühlvoll, nachdenklich und einfach nur schön: Das sind die Texte der Marianne Rosenberg Lieder. SchlagerPlanet hat Einige von ihnen einmal genauer unter die Lupe genommen.
Wenn man sich die Discografie der Schlagersängerin Marianne Rosenberg einmal genauer ansieht, dann fallen einem sofort einige Ohrwürmer ins Auge, denn die Berlinerin kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken. Ein Höhepunkt ist mit Sicherheit ihr neuer Job in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“. Aus diesem Grund wird es Zeit, einmal einen genaueren Blick auf die schönsten Marianne Rosenberg Lieder zu werfen!
Das ist die neue Jury von „Deutschland sucht den Superstar“!
Der Song „Mr. Paul McCartney“
Die Single „Mr. Paul McCartney” war 1969 der erste Hit der Interpretin. Der Song handelt von einer Fanliebe zum gleichnamigen Sänger der Beatles. Sehnsüchtig wartet die Hauptperson auf eine Antwort bzw. ein Autogramm ihres Stars, dem sie bereits mehrfach geschrieben hat. Marianne Rosenberg beschreibt mit diesem Titel einen Hype, der bei Fans öfters auftritt, denn diese möchten ihrem Star am liebsten ganz nah sein.
„Fremder Mann“
1971 landete die Schlagersängerin mit „Fremder Mann“ den nächsten Hit ihrer Karriere, der es in die Top10 schaffte. In dem Lied beschreibt sie die Schwärmerei für einen fremden Mann und die damit verbundenen schlaflosen Nächte. Ein Sachverhalt, den viele von uns mit Sicherheit schon einmal erlebt haben.
„Er ist nicht wie Du“
Im gleichen Jahr landete sie nach „Fremder Mann“ mit dem Song „Er ist nicht wie Du“ erneut einen Kassenschlager. Der Song handelt davon, dass man eine alte Liebe nicht vergessen kann und den neuen Partner mit dem Verflossenen vergleicht. Hier ein Auszug:
„Er liebt mich sicher mehr als Du.
Er hat nur einen Fehler, er ist nicht wie Du.
Er hilft mir nicht, Dich zu vergessen,
wo ich auch bin, was ich auch tu.“
„Er gehört zu mir“
1975 folgte der Gassenhauer schlechthin der sympathischen Berlinerin. Mit „Er gehört zu mir“ schrieb sie Geschichte, denn diesen Schlager kennt wirklich jeder, ob Jung oder Alt. Der Song hielt sich ca. 20 Wochen in den deutschen Charts und darf auch heute noch auf keiner guten Schlagerparty fehlen. Mitsingen ist bei diesem tollen Evergreen einfach ein Muss. Der Song ist auf jeden Fall einer der schönsten Marianne Rosenberg Lieder!
„Ich bin wie Du“
„Ich bin wie Du“ brachte die Interpretin Mitte der 70er auf den Markt. Sie beschreibt in diesem Hit die Liebe zum Partner, die geprägt ist durch die nötige Freiheit, die beide Lebenspartner sich geben und die diese Liebe so sehr besonders macht.
„Marleen“
1976 folgte der Hit „Marleen“, der die Top fünf der deutschen Charts erreichte. In dem Song heißt es:
„Marleen, eine von uns beiden muss nun gehen,
Marleen, drum bitt' ich Dich, geh' Du Marleen.
Ich seh' Dich an und weiß, dass ich mit Dir mich nicht vergleichen kann,
ich bin nicht so, bin nicht wie Du, Marleen.“
In dem Song beschreibt die Interpretin den Kampf um einen Mann mit einer, in den Augen der Hauptperson schönen Frau, die viele Männer haben kann, sich aber augenscheinlich für einen Vergebenen entscheidet. Diese Situation kennen viele Paare aus dem täglichen Leben, denn auch hier spielt Eifersucht oft eine große Rolle.
Ob „Fremder Mann“, „Er gehört zu mir“, „Marleen“ oder andere der vielen Marianne Rosenberg Lieder, sie alle haben eines gemeinsam: Sie gehen ins Ohr und lassen einen so schnell nicht mehr los!