Lieblingslieder über die Liebe
Lieder von Leonard haben ein Lieblingsthema: die Liebe. So gewöhnlich das klingt, so ungewöhnlich verpackt der Sänger das Thema mit wechselnden Rhythmen, überraschenden Instrumenten und der sonoren Stimme. Hier gibt’s unsere liebsten Leonard Songs.
Als 2006 das Best of von Leonards Liedern erschien, schwitzten die Fans schon und befürchteten, dass es das gewesen sein könnte. Anfang des Jahres dann endgültig die Entwarnung: „Das war noch lange nicht alles“, so der Titel der gleichnamigen Doppel-CD des Sängers. 25 Leonard-Songs schenkte der 1964 geborene Carlo Schenker – so der bürgerliche Name – seinen Fans. Gleich zwei Titel davon haben es in die Top 3 unserer liebsten SchlagerPlanet-Lieder von Leonard geschafft.
Leonard Lieder: „Die Liebe ist ein Wunder“
„Wenn Du denkst, die Liebe kommt nie zu Dir, dann macht sie für Dich ein Wunder wahr“ – wer kennt das nicht? Wenn man am wenigsten mit der schönsten Sache der Welt rechnet, dann trifft uns Amors Pfeil. „Die Liebe ist ein Wunder“ ist eines der Lieder von Leonard, das genau diesen Zustand beschreibt – die Grausamkeit einer zerbrochenen Liebe endet glücklicherweise immer wieder mit einem schönen Neubeginn und Dauergrinsen auf dem Gesicht ist vorprogrammiert. Der beschwingte Titel mit Klavier-, Gitarren- und Geigenuntermalung ist ein positiver Song mit Hymnencharakter. Der Schweizer Sänger fordert uns auf, nicht die Hoffnung aufzugeben – zum Glück ist das Leben ein Zyklus mit Tälern und Höhen.
Leonard Songs: „Noch lange nicht alles“
Natürlich möchte der Sänger, Radio- und TV-Moderator mit „Noch lange nicht alles“ ein Statement setzen: Dieses Jahr wurde er 50 Jahre alt und es ist noch lange nicht Schluss. In dem Titelsong der 2014 erschienenen Doppel-CD geht es jedoch in erster Linie um das Lieblingsthema des Sängers: Liebe. „So lange wir uns lieben geht dieses Wahnsinnsgefühl nicht vorbei“ ist die Kernbotschaft. Nach den ersten Wochen muss das rosige Gefühl zwischen Frischverliebten noch lange nicht Vergangenheit sein – wenn die Liebe tiefer geht, ist das „noch lange nicht alles“.
Lieder von Leonard: „Wie Mona Lisa“
Schon etwas älter ist die Single „Wie Mona Lisa“, die 1996 erschien. In dem Text besingt der Interpret den Anblick eines herrlichen Geschöpfs mit dem gewissen Etwas. Es verschlägt ihm die Stimme, er ist wie paralysiert und fasziniert von der angebeteten Person – „wie bei Mona Lisa“ eben. Übrigens heißt das berühmte Gemälde von Leonardo da Vinci auf Italienisch „La Gioconda“, übersetzt: die Heitere.
Was sind Eure liebsten Leonard-Lieder? Sagt es uns hier!
Ein Leben zwischen Popmusik und Schlager
Seit fast 30 Jahren spielt er in der Schlagerbrache mit, Leonards Biografie hat aber nicht nur musikalisch einiges zu bieten. Wir haben uns dem Leben des Sängers mit unserem Leonard Wiki angenommen.