Katja Ebstein begeistert bis heute
„Wunder gibt es immer wieder“, „Theater“ und „Es war einmal ein Jäger“ – wer kennt diese Lieder von Katja Ebstein nicht? Sie vertrat Deutschland dreimal beim ESC und ist bis heute eine begnadete Sängerin. Erinnert Ihr Euch an...
Karin Ilse Überall – so ihr eigentlicher Name – wurde 1945 in Schlesien geboren, wuchs aber in West-Berlin auf. Unter dem Künstlernamen Katja Ebstein veröffentlichte sie über 30 Alben. 1970 gelang ihr der Durchbruch mit dem Eurovisionstitel „Wunder gibt es immer wieder“.
Katja Ebstein Lieder: „Wunder gibt es immer wieder“
Diesen Song kennt wohl jeder und jeder Generation macht er immer wieder Mut! Sie belegte beim damaligen ESC Platz drei in Amsterdam. Im Refrain des Songtextes heißt es:
„Wunder gibt es immer wieder
heute oder morgen
können sie geschehn.
Wunder gibt es immer wieder
wenn sie dir begegnen
musst du sie auch sehn.
Für die VOX-Show „Cover my Song“ wurde „Wunder gibt es immer wieder“ mit dem deutschen Rapper JokA neu aufgenommen und sogar ein Video produziert. 2011 war Katja Ebstein somit wieder auf Platz eins der deutschen Hip-Hop-Download-Charts.
Holt Euch hier Katja Ebsteins CD „Wunder gibt es immer wieder“!
Katja Ebstein Lieder: „Es war einmal ein Jäger“
Mit der Single „Es war einmal ein Jäger“ war Katja Ebstein in den Jahren 1974/1975 insgesamt 48 Wochen in den Charts in Deutschland und Österreich und damit war das der größte Erfolg der Sängerin. Zum Vergleich: „Wunder gibt es immer wieder“ war „nur“ 11 Wochen in den deutschen Charts.
Holt Euch hier Katja Ebstein mit „Es war einmal ein Jäger“
„Im Leben, im Leben
geht mancher Schuss daneben,
wir denken, doch lenken
die andern dein Geschick.
Im Leben, im Leben,
da ist nicht alles eben,
und darum braucht im Leben
der Mensch ein bisschen Glück.“
Katja Ebstein Lieder: „Theater“
Die Sängerin nahm insgesamt dreimal am Eurovisions-Wettbewerb teil. Mit „Diese Welt“ belegte sie 1971 erneut Platz drei und aller guten Dinge sind auch drei: 1980 probierte sie es ein letztes Mal und trat mit dem Titel „Theater“ an. Katja Ebstein ließ den Song von Ralph Siegel und Bernd Meinunger schreiben, schaffte es auf Platz zwei und verfehlte wieder knapp die Bestplatzierung. Der Titel wurde im Chanson-Stil gehalten und ist wohl auch jedem Kind bekannt. Refrain:
„Theater, Theater
der Vorhang geht auf,
dann wird die Bühne zur Welt.
Theater, Theater
das ist wie ein Rausch
und nur der Augenblick zählt.“
Der melancholische Song war 15 Wochen in den deutschen Charts. Danke, Katja Ebstein, für die tollen Lieder!
Was sind Eure Lieblingslieder Katja Ebsteins? Sagt es uns hier!