Katja Ebstein wird 70 – Das sind die Hits ihres Lebens

Dauerbrenner

Wunder gibt es immer wieder: Schon morgen feiert Katja Ebstein ihren 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt Euch SchlagerPlanet die größten Hits der Sängerin und blickt auf ihre erfolgreiche Karriere zurück.

50 Jahre Karriere stehen Katja Ebstein zu Buche.

Auch Katja Ebstein wird morgen nun schon 70 Jahre alt. In 50 Jahren Musikkarriere hat sie mit ihren Top-Hits die deutschsprachige Schlagerszene geprägt wie nur wenige andere Sängerinnen. Ihre Lieder aus den 1970er und 1980er Jahren haben sich zu Evergreens entwickelt, die noch heute fast jeder Schlagerfan im Ohr hat. Dazu gehört auf jeden Fall auch der Song, mit dem ihre Karriere so richtig begonnen hat: „Wunder gibt es immer wieder“ aus dem Jahr 1970.

Die „Eurovision Song Contest“-Hits

Katja Ebstein hat zwar niemals den „Eurovision Song Contest“ gewonnen, doch ihre Bilanz liest sich trotzdem beeindruckend: Insgesamt drei Teilnahmen stehen zu Buche. Die dritten Plätze in den Jahren 1970 („Wunder gibt es immer wieder“) und 1971 („Diese Welt“) sind dabei noch gar nicht ihre größten Erfolge. Das von Ralph Siegel komponierte „Theater“ hat 1980 nur ganz knapp den Sieg verpasst. Auch mit dem zweiten Platz gehört Katja Ebstein noch immer zu den erfolgreichsten „ESC“-Teilnehmerinnen, die Deutschland jemals vertreten haben.

Die Charterfolge von Katja Ebstein

Im TV ist sie seit Beginn ihrer Karriere ein gern gesehener Dauergast. Katja Ebsteins Hits gehören jahrelang beinahe als fester Bestandteil zu den ZDF-Musiksendungen. Und auch in den Charts klettern ihre Lieder bis an die Spitze. Die drei „Eurovision Song Contest“-Lieder von Katja Ebstein erreichen zwar allesamt die Top 20 der Media Control Charts. Für „Es war einmal ein Jäger“ und „Der Stern von Mykonos“ reicht es aber bis fast ganz oben. Beide Lieder landen in Deutschland auf Platz vier, Letzteres in der Schweiz sogar auf dem zweiten Rang.

Die letzten großen Hits

Auch wenn Katja Ebstein fast alle ihre ganz großen Hits in den 1970er Jahren gelandet hat, stammen gleich zwei ihrer bekanntesten Lieder aus dem Jahr 1980. Noch vor dem „ESC“-Lied „Theater“ hat Katja Ebstein im selben Jahr „Abschied ist ein bisschen wie sterben“ veröffentlicht. Platz zehn als Top-Platzierung und insgesamt achtzehn Wochen in den Single-Charts bleiben für das Lied in den Hitparadenlisten vermerkt.

In den letzten Jahrzehnten hat die Sängerin vor allem auch durch ihr politisches und soziales Engagement viele Menschen erreicht. Mit der Katja-Ebstein-Stiftung kümmert sie sich zum Beispiel um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Dies ist aber nur eine von vielen Aktivitäten.