Die schönsten Songs von Jonny Hill

Hingehört

In zwei Tagen wird Jonny Hill 75 Jahre alt. In all seinen Lebensjahren hat er schon eine Menge erlebt – und vor allem geschafft: Über 350 Songs nahm er auf. SchlagerPlanet hat für Euch die fünf Top-Hits des Sängers gekürt.

Jonny Hill veröffentlichte in seiner bisherigen Karriere bereits über 350 Songs.

Er gehört zu den Kultstars der deutschsprachigen Schlagerszene und steht bereits seit über 35 Jahren auf der Bühne. Die Rede ist von dem österreichischen Sänger Jonny Hill, der in zwei Tagen stolze 75 Jahre alt wird. Vom gemütlichen Rentnerleben hält der Sänger allerdings überhaupt nichts. Erst letztes Jahr veröffentlichte er ein neues Album und ist auch sonst noch super fit und immer aktiv. Aber was waren eigentlich die größten Hits des Sängers? SchlagerPlanet hat für Euch die fünf beliebtesten Songs aus dem Musikarchiv hervorgekramt.

„Ruf Teddybär eins-vier“

Das wohl bekannteste Lied von Jonny Hill ist sein Song „Ruf Teddybär eins-vier“, mit dem er 1979 seinen großen Durchbruch feierte und eine goldene Schallplatte einheimste. Und das, obwohl man eigentlich gar nicht von einem richtigen Lied sprechen kann, denn es gibt zwar eine Melodie, allerdings nur eine instrumentale im Hintergrund. Der Text hingegen ist nicht gesungen, sondern als Gedicht vorgetragen. So kommt jedes einzelne Wort noch intensiver rüber und brennt sich als echte Botschaft in die Köpfe der Zuhörer ein. Vielleicht rührt genau daher der große Erfolg, den diese Art von Lied mit sich brachte.

Inhaltlich geht es in dem Titel um einen kleinen Jungen, der seinen Vater bei einem Autounfall verloren hat und über ein Funkgerät mit LKW-Fahrern auf der Autobahn redet. Er erzählt von seiner Geschichte und davon, dass sein Papa ihn auch mal im LKW mitnehmen wollte, aber dass es dazu nie kam. Am Ende stehen zahlreiche LKWs vor dem Haus des Jungen und fahren alle eine Runde mit ihm, um ihm einen glücklichen Tag zu bereiten. Der letzte Teil des Liedes handelt von der Mutter des Kindes, die sich per Funkgerät bei den Fahrern bedankt und jedem eine gute Fahrt wünscht.

„Rosen für Mama“

Auch „Rosen für Mama“, das 1980 erschien, ist ein vorgetragenes Gedicht, das von Musik begleitet wird. Es gehört ebenfalls zu den Top-Hits von Jonny Hill und hat einen sehr traurigen Text. Er erzählt von einem Mann, der auf dem Nachhauseweg ist und bei einem Blumenladen anhält, um seiner Frau Rosen für den morgigen Hochzeitstag zu kaufen. Nach ihm möchte ein kleines Mädchen ebenfalls eine Rose kaufen, doch er hatte die letzten bekommen. Als er das Mädchen daraufhin traurig und unglücklich sieht, hält er es nicht aus und fragt für wen die Rosen sind. Sie antwortet, dass sie für ihre Mama sind und er schenkt ihr die Rosen und fährt sie zu ihrer Mama. Als das Mädchen irgendwann sagt, dass sie anhalten sollen und da sind, merkt der Mann, dass sie vor einem Friedhof gehalten haben, auf dem die Mama begraben liegt. Ein trauriges und sehr tiefgründiges Lied über die wichtigen Werte im Leben.

„Der Feigling“

Jonny Hills Lied „Der Feigling“ gehört zu den Songs, die tatsächlich auch richtig gesungen sind. Musikalisch erinnert der Track an einen Country-Song, der munter und fröhlich vor sich hin plätschert. Inhaltlich geht es um einen Jungen namens Tommy, der sich stets zurückhielt und deswegen von allen als feige beschimpft wurde, bis er eines Tages allen Ärger und alle Wut raus ließ. Ein typischer Jonny Hill Songtext, der zum Nachdenken anregt.

„Der alte Mann“

„Der alte Mann“ ist wieder eines der vielen Lieder von Jonny Hill, das nicht gesungen, sondern gesprochen ist. Auch textlich ist er sich treu geblieben und geht auf die Denkerschiene. Es geht um einen alten Mann, der immer glücklich ist, weil er den Kindern in der Nachbarschaft durch Süßigkeiten und einem offen Ohr viel Freude bereitet. Doch eines Tages ist er traurig, weil er Geburtstag hat und seine richtigen Kinder ihn alle versetzt haben und nicht kommen konnten. Am Ende strahlt er dann aber doch wieder, als alle Kinder zu ihm kommen und mit ihm heißen Kakao trinken. Ein Lied, das voller wahrer Gefühle ist!

„Auf einem Seemannsgrab blüh'n keine roten Rosen“

Das Lied „Auf einem Seemannsgrab blüh'n keine roten Rosen“ ist ein klassischer Schlagerhit von Jonny Hill. Im Schunkelrhythmus singt er ein echtes Seemannslied und begeistert damit seit Jahrzehnten viele seiner Fans. Immer wieder fällt auf, wie vielseitig der Musiker und Entertainer ist und welche verschiedenen Musikstile er in seine Songs mit einbringt.

  • Was ist Euer Lieblingstrack von Jonny Hill?

Ein Country-Urgestein: Jonny Hill im Wiki

Jonny Hill ist seit über 35 Jahren im Showgeschäft und ein Ende seiner Karriere ist noch lange nicht in Sicht. In drei Tagen feiert er Geburtstag. In unserem Jonny Hill Wiki erfahrt Ihr alles über den Musiker.

Hinter jedem starken Mann...

Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau. Helga ist Jonny Hills Unterstützung seit 50 Jahren. Sie soll der Quell seiner jugendlichen Erscheinung sein. Hier erfahrt Ihr mehr über ihre Liebe.