Joe Cockers Lieder für die Ewigkeit
Gestern erreichte die Welt die Todesnachricht des Ausnahmemusikers Joe Cocker. Er war seinem Krebsleiden erlegen, hinterlässt aber viele Melodien, die seine Botschaft noch Jahrzehnte weitertragen werden.
Manchmal neckisch, manchmal ernsthaft zeigte sich der Künstler in seiner Musik. Kein Wunder, dass die Lieder von Joe Cocker den Zeitgeist der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts prägten. Über vier Jahrzehnte hinweg veröffentlichte Joe Cocker Lieder, die noch heute lange Zeit nach der Veröffentlichung in aller Munde und aller Ohren sind. Eine Strip-Hymne, ein Orgel-Inferno nach Vorlage der Beatles oder eine Ballade der Trauernden sind nur wenige der Joe Cocker Songs, die die Welt bereichern sollten.
Zwischen den Jahren 1968 und 2013 konnte der nun verstorbene Musiker fast durchweg mit all seinen Veröffentlichungen in die US-Charts einsteigen. Während in den ersten Jahren seiner Aktivität seine Nummern vor allem in seiner britischen Heimat erfolgreich waren, konnte er seine Chartpräsenz bald auch auf die anderen europäischen Länder ausweiten.
Die erfolgreichsten Lieder von Joe Cocker
In seine musikalische Karriere startete Joe Cocker mit einem Song der legendären Beatles. „With a little help from my friends“ lautete der Titel, den er sich schnell zu eigen machte. Der bald geborene Joe Cocker Song konnte zugleich europaweit und in den USA in die Charts einsteigen. Mit einem waschechten Nummer-eins-Hit war ein Weltstar geboren. Nach diesem Joe Cocker Hit wurde es in Europa etwas stiller um den Musiker.
Doch 1982 konnten die Lieder von Joe Cocker wieder die Charts im Rundumschlag für sich erobern. „Up where we belong“ lautete die gefühlvolle Ballade, mit welcher Joe Cocker auch so manches Frauenherz höher schlagen ließ. Das Duett mit Jennifer Warnes war der Titeltrack des erfolgreichen Films „Ein Offizier und ein Gentleman“. Der Song wurde 1983 sogar mit einem Oscar ausgezeichnet.
Doch die Lieder von Joe Cocker sollten noch ganz andere Facetten aufzeigen: Ein sexy Intro und die Aufforderung doch alles außer einem Hut auszuziehen bildeten die zentralen Botschaften des Joe Cocker Lieds „You can leave your hat on“. Der Song, der noch heute als Strip-Hymne gilt, erschien 1986 und verbuchte keine großen Charterfolge. Dennoch ist der Song eines der Lieder von Joe Cocker, die heute noch am präsentesten sind.
Joe Cocker in den 2000er
Doch Joe Cocker war auch noch in den 2000er aktiv. Etwas anders als in den weiteren Jahrzehnten seiner Karriere konnte sich Joe Cocker in diesem Jahr vor allem mit seinen Alben profilieren. Alle seine veröffentlichten Alben waren ein voller Erfolg in den europäischen und US-amerikanischen Charts. 2013 konnte er mit einer seiner Singleveröffentlichungen zum letzten Mal in die Charts einsteigen. „I come in peace“ hieß der Song, mit dem Joe Cocker das letzte Mal die Charts erreichte.
Durch die unvergessenen Joe Cocker Songs wird der britische Musiker noch lange eine Marke auf dem internationalen Musikmarkt sein. Welchen der Songs habt Ihr über all die Jahre hinweg im Ohr behalten?