Eskapismus und unbändige Lebensfreude: Die schönsten Songs von Ibo
Der Sänger wird uns mit seinen fröhlichen Liedern immer in Erinnerung bleiben. Hier erfahrt Ihr alles über unsere Lieblingssongs von Ibo.
Ibo, der am 18. November 2000 in Österreich bei einem Autounfall ums Leben kam, bleibt uns bis heute mit seinen fröhlichen Liedern in Erinnerung. Ibrahim Bekirović, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, hatte seinen Durchbruch mit dem Hit „Ibiza“ und konnte sich danach als feste Party-Schlagergröße etablieren. Hier erfahrt Ihr, welche unsere liebsten Ibo-Songs sind.
Hier geht es zu den CDs von Ibo!
Der Durchbruch von Ibo mit „Ibiza“
„Ibiza“ ist Ibos erster großer Hit gewesen. Das Produzentenduo Mick Hannes und Walter Gerke hatten den gebürtigen Mazedonier in einer Talentshow entdeckt und ihm das Lied „Ibiza“ auf den Leib geschrieben. Mit seinem flotten Beat ist es der ideale Song zur Sommerparty. Wie bei vielen anderen Ibo Liedern, hat auch „Ibiza“ einen hedonistischen Grundton. Es geht um das Auswandern nach Ibiza, wo sich Ibos lyrisches Ich einen schönen Lenz macht. Allerdings muss er am Ende seines Songs erkennen, dass auch Ibiza nicht gegen Liebeskummer hilft. Im Lied heißt es:
„Doch mit der Zeit,
ja da merkt ich dann,
dass mein Gedächtnis schlecht vergessen kann.
Ich lieb Dich noch,
doch verdammt noch mal,
er hat Dich, ich hab' Ibiza.“
Das Lied verhalf dem sympathischen Ibo zum Durchbruch und schaffte es bei seinem Erscheinen 1985 bis auf Platz 42 in den deutschen Charts. Auf die Frage, ob er mit dem Erfolg des Titels gerechnet habe, antwortete Produzent Walter Gerke im Interview mit DA-Music:
„Wir haben es mehr gehofft als geahnt. Ein paar Wochen später ging die Hoffnung in Erfüllung und jeder Schlagerfan in Deutschland kannte Ibo.“
Der Song „Süßes Blut“
1986 erschien Ibos zweiter großer Hit „Süßes Blut“. Die eingängige Synthie-Pop-Nummer konnte sich zwei Wochen lang in den deutschen Charts halten. Das Lied mit der Moskito-Analogie ist einer der schönsten Ibos-Songs und zu Zeilen wie „Süßes Blut in den Adern ist schuld, dass alle Dich umlagern“ kann man auch heute noch wunderbar Schunkeln!
Der Ohrwurm von Ibo „Bungalow in Santa Nirgendwo“
Seinen größten Erfolg in Österreich feierte Ibo mit dem Lied „Bungalow in Santa Nirgendwo“, das 1987 erschienen ist. Mit „Bungalow in Santa Nirgendwo“ landete Ibo auf einem sagenhaften dritten Platz in den österreichischen Charts, wo sich das Lied ganze 22 Wochen lang halten konnte. In dem Lied geht es, wie bei vielen Liedern von Ibo, um Eskapismus: Die kleinen Probleme des Alltags werden mit einem „Bungalow in Santa Nirgendwo“ weggeträumt. An diesem magischen Ort, dem „Santa Nirgendwo“ gibt es Sonne, Strand und natürlich auch schöne Frauen. Wer würde sich dort nicht hinwünschen?
Der Titel „An Deiner Stelle nähm ich mich“
Ein weiterer erfolgreicher Titel in der Liste der Ibo-Songs ist der Disco-Schlager „An Deiner Stelle nähm ich mich“. Ibo hat zwar kein Geld, aber er weiß, dass er trotzdem die ideale Wahl für die Dame wäre, die mit ihrem Lover Probleme hat. Denn: Keiner tröstet besser als er – die Lieder von Ibo sind tatsächlich das beste Mittel gegen Kummer und Sorgen! Kein Wunder also, dass sich „An Deiner Stelle nähm ich mich“ vierzehn Wochen in den deutschen Charts halten konnte. Der fröhliche Schlager ist im Jahr 1989 erschienen und gehört bis heute zu den schönsten Ibo Liedern.
Der Song „Der liebe Gott ist ganz begeistert“
Die tanzbare Disco-Nummer „Der liebe Gott ist ganz begeistert“ ist bis heute weder aus Mallorca, noch von der Après-Ski-Party wegzudenken. Das eingängige Lied von Ibo ist dank der rockigen Gitarrenriffs und dem schnellen Rhythmus absolut zeitlos. 1996 bewarb sich Ibo mit diesem Lied für die Teilnahme beim Grand Prix Eurovision und belegte in der Vorentscheidung den fünften Platz. In dem Lied besingt Ibo das Glück, den perfekten Partner gefunden zu haben, das seltene Gefühl, dass einfach alles passt! Besonders schön ist dabei die Zeile: „Hab mein Leben lang nach Dir gesucht und Gott sei dank ich fand Dich auch.“
Ibo und Olaf Henning
Wer die Lieder von Ibo in einer Neuauflage hören möchte, der sollte sich unbedingt die CD von Olaf Henning feat. Ibo anhören. 2013 erschien „Jetzt oder nie“ von Olaf Henning feat. Ibo. Wie geht denn das, fragt Ihr, Ibo ist doch schon seit vielen Jahren tot? Nun, Olaf Henning, der selbst nicht nur ein großer Bewunderer der Ibo-Songs ist, sondern den Künstler auch persönlich kannte, hat die alten Aufnahmen von Ibo restauriert und aktuelle Versionen der Stücke daraus gebastelt. So hat es Olaf Henning, der mittlerweile ganz wie sein Idol Ibo eine echte Größe im Disco-Schlager ist, geschafft, ein Duett-Album mit dem Verstorbenen aufzunehmen und uns die schönen Lieder von Ibo wieder ins Gedächtnis gebracht.
Und welches ist Euer Lieblingslied von Ibo?