25 Millionen Mal verkauft: Howard Carpendale Lieder sind gern gehört
Seit bald 50 Jahren macht Howard Carpendale Musik und im Oktober vergangenen Jahres ist sein neues Album „Viel zu lang gewartet“ erschienen. Wir stellen Euch ein paar Howard Carpendale Lieder genauer vor.
Howard Carpendale wurde 1946 in Durban, Südafrika, geboren. Anfangs versuchte er sich als Beat-Sänger und Elvis-Imitator, hatte damit aber keinen großen Erfolg und siedelte daher 1966 nach Europa über. In Großbritannien nahm er verschiedene Jobs an, unter anderem als Sänger in einer Beat-Band. Nachdem er eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland bekommen hatte, spielte er in verschiedenen Lokalen.
Howard Carpendale live erleben! Für mehr Infos klickt hier.
Howard Carpendale Songtexte
Seinen ersten Plattenvertrag erhielt er bei der Plattenfirma Electrola und 1969 gelang ihm dann sein erster Hit in Deutschland.
„Obladi Oblada“
„Benny hat am Tage einen Blumenstand
Molly singt am Abend in der Band
Benny gibt der Molly morgens früh die Hand
Die meiste Zeit im Leben sind die zwei getrennt Ob-la-di, Ob-la-da
Life is crazycrazy und doch ist es schön“
„Obladi Oblada“ ist ein Song von den Beatles und wurde 1968 von Howard Carpendale gecovert. Es war sein erster Hit in Deutschland und platzierte sich auf Platz 39 in den deutschen Charts. Der Song handelt von Benny und Molly, die heiraten und eine große Familie gründen. Im Songs heißt es „Jedes Jahr, da bringt der Storch ein Kind“. Das besondere an ihrer Beziehung ist, dass sie sich kaum sehen, aber trotzdem sehr glücklich miteinander sind. Der Ausspruch Obladi Oblada ist ein nigerianischer Spruch aus der Sprache der Yoruba und bedeutet soviel wie „Es kommt, wie es kommt“.
„Hello again“
„Ein Jahr lang war ich ohne dich, ich brauchte diese Zeit für mich
Kann sein, dass ich ein andrer bin, als der der damals von dir ging
Ich geh die Straße lang wie immer, da ist noch Licht in deinem Zimmer
Ich weiß du wirst mich nicht viel fragen
Wie damals wird ich einfach sagen“
Der Song „Hello again“ von Howard Carpendale wurde 1984 veröffentlicht und war ein riesiger Erfolg: Er stürmte auf Platz 5 der deutschen Charts und kam auch in Österreich und der Schweiz unter die Top Ten. In dem Song geht es um einen Mann, der von seiner Liebsten länger getrennt war und nun wieder zu ihr zurückkehren will. Er hat allerdings Hemmungen ihr wieder gegenüberzutreten: „Noch ein paar Stufen bis zur Tür, ich spür ein wenig Angst in mir“. Immerhin haben sie sich schon lange nicht mehr gesehen, in einem Jahr kann viel passieren. Vielleicht hat sie ja schon eine neue Beziehung?
„Die Reise“
„Und deine Reise beginnt
Der erste Atemzug gemacht
Weißt du noch als Kind
Du hast noch unbeschwert gelacht“
Das Lied von Howard Carpendale „Die Reise“ erschien am 25. Oktober 2013 auf seinem aktuellen Album „Viel zu lang gewartet“. Das Album erreichte Platz 9 der deutschen Charts. Der Text ist sehr philosophisch: Er beschreibt den Weg von der Geburt bis ins Alter und dass wir die wertvollen Augenblicke mehr schätzen sollten. Stattdessen hetzen wir nur mit Vollgas in die Zukunft und das wirklich Wichtige bleibt dabei oft auf der Strecke.
Welches Howard Carpendale Lied gefällt Euch am besten?