1000 und ein Lied – die Hits der 80er
Es ist das Jahrzehnt, in dem die deutsche Musik wiederbelebt wurde. Die Neue Deutsche Welle brachte zahlreiche deutsche Künstler an die Spitze der Charts. Die SchlagerPlanet Top 15 macht mit Euch die Reise zu den Hits der 80er Jahre!
Das waren Hits! 80er-Jahre-Musik ist bis heute der Inbegriff der Wiederbelebung der deutschen Sprache in der Musik. Die Neue Deutsche Welle brachte Künstler hervor, welche oftmals auch heute noch in den oberen Rängen der Musikcharts gastieren – wenn auch mit ein wenig anderer Musik als damals in den 80ern. Genau aus diesem Grund stellt unsere Hitliste der 80er 15 Titel vor: Neben des Schlagers soll der Neue Deutsche Welle Pop ja nicht zu kurz kommen. Wagt mit uns die Zeitreise in ein – modisch gesehen, zum Glück – vergangenes Jahrzehnt!
SchlagerPlanet Top 15: Hits der 80er
Kennt Ihr noch diese Lieder? 80er Songs kann man einfach nicht vergessen. Hier gibt’s für Euch die SchlagerPlanet Top 15 Hits der 80er.
1. Mike Krüger erklärt wie´s geht
„Der Nippel“ – ein Song, der sowohl die Lachmuskeln, als auch die Erinnerung fordert. Und wer kennt sie nicht – Mike Krügers Gebrauchsanweisung für so ziemlich alles, was uns im Alltag Schwierigkeiten bereiten könnte. Das Lied kam 1980 hervorragend an, schaffte es in der Schweiz auf den dritten und in Österreich und Deutschland sogar auf den ersten Platz der Single-Charts. Also denken wir zurück an Mike Krügers Ratschlag: „Man muss doch nur den Nippel durch die Lasche zieh’n!“
2. Roland Kaiser liebt es, Dich zu lieben
Es geht runter wie Öl – zumindest für bestimmte weibliche Fans – wenn Roland Kaiser „Dich zu lieben“ dahinschmachtet. 1981 tat er dies in Deutschland auch in den Charts, schaffte es aber nur auf den fünften Platz. Trotzdem gehört er definitiv in unsere Top 15 Liste der 80er Songs.
3. Bei Gottlieb Wendehals fallen die Löcher aus dem Käse
Dieser Hit darf auf keiner Karnevals-Veranstaltung fehlen: „Polonäse Blankenese“ ist der Partykracher von Gottlieb Wendehals, den sympathischen Chaot mit dem karierten Sakko. Der Titel gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Schlagern seit 1975. 1981 hielt er sich für neun Wochen auf Platz eins der deutschen Charts und hatte sich bereits ein Jahr später über 250.000 Mal verkauft, was ihm eine Goldene Schallplatte einbrachte.
4. Bernhard Brink erkennt Dich wieder
1981 säuselte Bernhard Brink seinen Song „Du entschuldige, ich kenn´ dich“, welchen Peter Cornelius in der bayerischen Variante wenig später coverte. Brinks Version landete allerdings nur auf dem 40. Platz der Charts, Cornelius schaffte es mit dem achten Platz immerhin unter die Top Ten. Es ist der Song von einer wiedergefundenen Jugendliebe und steht ungeachtet seines mangelnden Chart-Erfolgs für die Schlager der 80er.
5. Markus besingt ein kleines Licht
„Kleine Taschenlampe brenn‘“ ist ein Song von Markus und gehört zu den größten Hits der Neuen Deutschen Welle – obwohl er eine Ballade darstellt. 1983 erschien der Hit von den Autoren Axel Klopprogge und Ken Taylor und konnte sich den fünften Platz der Single-Charts in Deutschland sichern. Markus sang den Titel im Film „Gib Gas – ich will Spaß“ zusammen mit Nena im Duett.
6. Peter Schilling ist völlig losgelöst
Wer dieses Lied der 80er nicht unweigerlich mit der Neuen Deutschen Welle verknüpft, der hat damals einfach nicht gelebt. Peter Schillings „Major Tom“ ist noch heute auf jeder 80er-Party ein Muss zum Mitgröhlen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz kämpfte sich der Titel an die Spitze der Charts, als er 1982 veröffentlicht wurde. Die englische Version „Major Tom (coming home)“ war sogar in den USA ein Hit und macht Peter Schilling zu einem der erfolgreichsten Künstler der Neuen Deutschen Welle.
7. Nicole spricht sich für den Weltfrieden aus
„Flieg nicht so hoch mein kleiner Freund“ war 1981 Nicoles erster Hit. Doch ein Jahr später gelang ihr mit ihrem zweiten Titel „Ein bisschen Frieden“ der musikalische Volltreffer. Die damals blutjunge Künstlerin war bei Jupiter-Records unter Vertrag und hatte damit Ralph Siegel als Produzenten an ihrer Seite. Mit diesem Hit der 80er holte sie sich den Sieg beim „Eurovision Song Contest“ nach Deutschland und auch in den Charts landete der Gold-prämierte Titel in Deutschland und Österreich auf der Eins.
8. Hubert Kah sieht den „Sternenhimmel“
Im September 1982 veröffentlichte Hubert Kah seinen „Sternenhimmel“. Die Musik stammt vom Künstler selbst und von Ulrich Herter, den Text schreib Claus Zundel. Für den Titel gab es einen guten zweiten Platz in den deutschen Single-Charts. 2010 erschien eine Ska-Version des Hits, die Hubert Kah gemeinsam mit der Balkan-Band Trovači in einem serbokroatisch-deutschen Mix aufnahm.
9. „1000 und eine Nacht“ mit Klaus Lage
1984 sorgte die Klaus Lage Band für einen ganz besonderen Ohrwurm der 80er Jahre. „1000 und eine Nacht (Zoom!)“ konnte sich für 22 Wochen in den deutschen Single-Charts halten und schaffte es dabei auf einen respektablen fünften Platz. Der von Diether Dehm getextete und von Göran Walger komponierte Song verschaffte war eine Auskopplung aus dem Album „Schweißperlen“ und verschaffte Klaus Lage hohe Bekanntheit als Rocksänger.
10. Nena hat „nur geträumt“
Zugegeben von Nena könnten wir an dieser Stelle so einige Songs aufzählen, denn die Stilikone hatte in den 80ern einige Hits, die bezeichnend für dieses Jahrzehnt sind. Doch wir haben uns für „Nur geträumt“ aus dem Jahr 1982 entschieden. Der Song stammt aus der Feder von Rolf Brendel und Nena, die Musik kommt von Uwe Fahrenkrog-Petersen. Die Single kämpfte sich auf den zweiten Platz der Charts, erhielt eine Goldene Schallplatte und manifestierte den kommerziellen Durchbruch der Band Nena.
11. Howard Carpendale sagt „Hello again“
Wenn Howard Carpendale seine Locken wirbelte und selbstbewusst „Hello again“ sang, wurden die Knie so mancher Mädchen butterweich. 1984 landete der Sänger aus Südafrika mit diesem Hit auf dem fünften Platz der deutschen Single-Charts. In Österreich reichte es nur für den zehnten Rang, dafür konnte er sich aber in der Schweiz den dritten Platz sichern. Seitdem verklang sein Lied nicht und immer wieder summt die Stimme des einsamen Ritters uns im Ohr, wenn er die zwei Worte haucht: „Hello again“!
12. Falco bittet Mozart zum Headbanging
Wenn in den 80ern ein Österreicher ordentlich rockte, handelte es sich nicht um Andreas Gabalier, sondern um keinen geringeren als Falco. „Rock me Amadeus“ heißt seine Aufforderung an Wolfgang Amadeus Mozart, den Superstar des 18. Jahrhunderts. Der Titel stammt aus dem Album „Falco 3“ von 1985 und ergatterte sich Platz eins in Deutschland, Österreich, Großbritannien und den USA. In der Schweiz landete der 80er Song auf Platz zwei.
13. Mit Wolfgang Petry in den „Wahnsinn“
Wenn Wolfgang Petry „im Kreis läuft“, dann ist wahrscheinlich wieder „Wahnsinn“ angesagt – der Hit, der 1983 zu dem bekanntesten den Künstlers avancierte. Dabei landete er in den deutschen Charts gerade einmal auf dem 36. Platz. Zumindest konnte sich der Song in der Hitliste 15 Wochen halten – in den Köpfen vieler Schlagerfans gastiert er noch heute – zudem mit netten gesanglichen Zusätzen.
14. In München braucht’s Dich zum Einschlafen
„Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)“ stammt von der deutschen Pop-Rockband Münchener Freiheit. Der Titel ist eine Auskopplung aus dem 1985 veröffentlichten Album „Von Anfang an“. In der Schweiz und in Österreich stürmte dieser 80er-Jahre-Hit direkt auf Platz eins. In Deutschland sicherte er sich immerhin den zweiten. Der deutsche Rapper Das Bo coverte den Song 2008. In München – der namensgebenden Stadt der Band – ist das Lied gerade zum Oktoberfest nach wie vor ein riesen Hit.
15. Heinz Rudolf Kunze verschenkt sein Herz
Es war die erste namhafte Single von Heinz Rudolf Kunze: 1985 veröffentlichte der Sänger „Dein ist mein ganzes Herz“ und landete damit in Deutschland einen souveränen Platz acht. Aus dem Hit wurde sein bislang größter Erfolg und verschaffte Heinz Rudolf Kunze Zugang zu einer breiteren Hörerschicht im Bereich Rock und Pop. Das Lied verkaufte sich über 250.000 Mal.
Welche sind Eure liebsten Hits der 80er? Schreibt uns Eure Meinung als Kommentar!