Der Sänger, Musiker und Komponist Hans Blum machte unter dem Pseudonym Henry Valentino mit Liedern wie „Ich hab dein Knie gesehn“ von sich reden. Henry Valentinos Lieder wurden jedoch auch von einer Vielzahl an großen Künstlern wie Wenke Myrhe, Howard Carpendale und Alexandra gesungen. Hier erfahrt Ihr alles über unsere liebsten Henry-Valentino-Songs.
Hier gibt es die schönsten Henry Valentino Lieder zum download.
Henry Valentino „Im Wagen vor mir“
Einer der bekanntesten Henry Valentino Lieder ist der Song „Im Wagen vor mir“, das Valentino für die Sängerin Uschi schrieb. Die fröhliche Nummer begeistert mit beschwingten Country-Einflüssen und, wie viele andere Henry Valentino Songs, ist auch „Im Wagen vor mir“ eine lustig-humorvolle Single. Der Sänger nimmt die Rolle des verliebten Typen ein, der einem Mädchen im anderen Auto ein mulmiges Gefühl einjagt, ohne sich dessen bewusst zu werden. So können amouröse Signale missverstanden werden! Mit seinem lyrischen Ich nimmt sich Valentino auch wenig selbst auf die Schippe - er ist nicht der leidenschaftliche Frauenheld, sondern vielmehr ein normaler Junge von nebenan, der eine Ente fährt und bei der Angebeteten nicht so ankommt, wie gedacht. Einer Legende zufolge soll Valentino durch eine vermeintliche Schönheit inspiriert worden sein, die vor ihm im Auto fuhr und ihn mit ihrem wallenden blonden Haar ins Träumen versetzte. Als Valentino jedoch den Wagen überholte, stellte er fest, dass es sich bei der Schönen um einen Mann handelte.
„Beiß nicht gleich in jeden Apfel“
Zu dem fröhlich-humorvollen Stil des Komponisten Valentino passt kaum eine besser als die energetische Wencke Myhre, die mit verschmitztem Grinsen und rollenden Augen das Lied „Beiß nicht gleich in jeden Apfel“ vorträgt. Das Lied brachte beiden großen Erfolg: So konnte sich dieser Henry Valentino Song am 25. Juni 1966 bei den Deutschen Schlager-Festspielen als Siegertitel durchsetzen. Außerdem schafften es die beiden begnadeten Sänger mit dem Lied bis auf den ersten Rang der deutschen Hitparade.
„Das schöne Mädchen von Seite eins“
Wie wir alle wissen, sind die schönen Mädchen, die bis vor einiger Zeit von der ersten Seite einer großen deutschen Tageszeitung lächelten, nicht eben gerade züchtig gekleidet gewesen. Ein Thema, wie geschaffen für ein Lied von Henry Valentino. So schrieb er dem jungen Howard Carpendale eine Ode an die freizügigen Damen auf den Leib. Dank dieses fröhlichen Liedes über die schöne Nackedei nahm die Karriere Carpendales im Jahr 1970 richtig Fahrt auf: Howard konnte nach seinem ersten großen Hit „Obladi Oblada“ mit „Das schöne Mädchen von Seite eins“ den ersten Platz beim Deutschen Schlager-Wettbewerb erringen.
„Ich hab dein Knie gesehn“
Ein weiterer, leicht schlüpfriger Titel, von Henry Valentino ist das Lied: „Ich hab dein Knie gesehn“. In dem Titel geht es um ein altes Grammophon, das bei jeder Party für großes Aufsehen sorgt. Henry Valentino mixt bei diesem Lied den Klang alter Aufnahmen vom Anfang des 19. Jahrhunderts mit den Schlager-Klängen der 70er Jahre. Der Song wurde gemeinsam mit der Paul Bistes Rag-Time-Band aufgenommen und rückte in Deutschland bis auf Platz elf und in Österreich sogar bis auf Platz zwei der Charts.
„Zigeunerjunge“
Mit Ethno-Klängen, Trompeten und Rasseln trifft Alexandras Lied „Zigeunerjunge“ aus dem Jahr 1967 einen Nerv bei den Deutschen, die sich gerne in die Ferne träumten. Der Komponist wurde zu diesem Lied inspiriert, als eine schwangere Angehörige der Volksgruppe der Sinti und Roma an seiner Haustür aufkreuzte und ihm Teppiche zum Kauf anbot. Alexandra soll von dem Lied ganz begeistert gewesen sein -ihre Altstimme verleiht der Nummer den typischen Charakter und „Zigeunerjunge“ wurde zu dem erfolgreichsten Lied in ihrer Karriere.
Und welches ist Euer Lieblingslied von Henry Valentino?