Sie gehört zu den erfolgreichsten deutschen Sängerinnen, ihre Bühnenshows verzaubern regelmäßig ihre Fans. Die Interpretation des Songs „Die Rose“ von Helene Fischer greift ein Thema auf, dass in der Musik am liebsten besungen wird – Die Liebe.
Auf der Live DVD „Zaubermond“ gibt es die Liebesballade von Helene Fischer „Die Rose“
Helene Fischer: „Die Rose“
Jeder, der schon einmal in dem Gefühlschaos der Liebe verstrickt war, wird nachempfinden können, was Helene Fischer in ihrem Lied meint. Liebe kann das schönste auf der Welt sein, aber uns auch schreckliche Schmerzen bereiten. Hier ein Auszug von Helene Fischers „Die Rose“:
„Liebe ist, so wie ein Messer, das dir im Herzen brennt.
Für mich ist sie eine Rose, für dich ein Dornenstrauch.
Doch vergiss nicht – an dem Zweig dort, der im Schnee beinah erfror.
Blüht im Frühjahr eine Rose, so schön wie nie zuvor.“
Eine der schlimmsten Empfindungen ist die Eifersucht: Man selbst ist total verliebt, doch demjenigen, dem die Liebe nicht gilt brennt eben diese wie ein Messer im Herzen. Der eine riecht den betörenden Duft einer roten Rose, der andere fühlt nur den Stich eines Dornenstrauchs. Doch die Eifersucht frisst nicht ewig an einem, das gibt Hoffnung: Selbst wenn man der Meinung ist, nie mehr wieder Liebe empfinden zu können, muss nur genug Zeit vergehen, bis sie wieder in einem aufblüht.
„Die Rose“ ist ein Song aus dem Jahr 1979. Damals hat ihn die amerikanische Songwriterin Amanda McBroom für den Film „The Rose“ geschrieben. Interpretiert und performed wurde er dann von der US-amerikanischen Sängerin und Schauspielerin Bette Midler. Ihre Version wurde mit einer Goldenen Schallplatte sowie einem Golden Globe für den besten Filmsong ausgezeichnet.
Der Liedtext wurde in mehrere Sprachen übersetzt und auch von vielen deutschen Stars gesungen. Unter anderem von Nana Mouskouri, Peter Maffay und Peter Alexander.
Helene Fischer Lieder
Am 3. Februar 2006 erschien ihr erstes Album „Von hier bis unendlich“ und damit war die Basis für eine großartige Karriere geschaffen. Danach ging es steil bergauf. Am 15. September 2007 erhielt sie für die beiden Alben „Von hier bis unendlich“ und „So nah wie du“ zweimal Gold. Mittlerweile hat Helene Fischer den Schlagergipfel gestürmt und ist ein fester Bestandteil der deutschen Schlagerszene.