Fantasy Songs: So klingt Paradies
Seit 17 Jahren gibt es Fantasy und ihre Lieder. Aber erst seit kurzem stürmen sie die Hitparaden. Und die Songs werden zu Ohrwürmern – von „Endstation Sehnsucht“ bis hin zu „Eine Nacht im Paradies“. Doch wie kam es dazu?
Fantasy stammen nicht aus einer Casting-Show. Sie sind auch nicht etwa zufällig entdeckt oder künstlich von einem Label aufgebaut worden. Ganz anders: In den frühen 90er Jahren beschloss Martin Schlagersänger zu werden. So einfach geht Karriere. Oder doch nicht? Bis zum großen Durchbruch sollten noch rund zwei Jahrzehnte vergehen. Erst musste Martin auf Freddy treffen. Oft traten sie gemeinsam als Solosänger auf, bis sie sich 1997 zum Duo Fantasy zusammenschlossen. Der Sprung in die Hitlisten aber blieb zuerst aus. Ihre ersten Singles wie „Herz gesucht“, „Hallelujah“ oder „Geh mit ihm“ erlangten zwar Achtungserfolge, doch die beiden ersten Alben „Mein schönstes Geschenk“ und „Alle wissen es schon“ blieben damals Ladenhüter.
Fantasy Lieder und ihr langer Weg nach oben
Vor rund acht Jahren kam die Wende für Fantasy und ihre Lieder. Mehrfach wurden die beiden von Andrea Berg für ihr Vorprogramm engagiert. Von da an ging es sprichwörtlich „berg“-auf. Zumal der Ehemann und erfolgreiche Manager der Sängerin, Uli Ferber, die Geschäfte des Duos zu leiten begann. Das Album „Land in Sicht“ machte 2009 seinem Titel alle Ehre und enterte in Deutschland und Österreich die Top 100. Ebenso „König in der Nacht“ ein Jahr später. Der erste Hammererfolg war 2013 „Endstation Sehnsucht“ mit Platz drei in Deutschland, Platz sechs in Österreich und 39 in der Schweiz. Für die beiden letztgenannten Scheiben gab's sogar Goldene Schallplatten. Endstation? Von wegen! „Eine Nacht im Paradies“ kletterte gleich nach seiner Veröffentlichung im Mai 2014 auf die Nummer eins in Deutschland und Österreich und sechs in der Schweiz!
Sehnsucht in den Worten, Rhythmus im Blut
Kein Wunder also, dass die Titelsongs der beiden Alben die absoluten Lieblings Fantasy Lieder für ihre Fans sind! „Endstation Sehnsucht“ lockt mit seinen Dancefloor-Bässen aufs Parkett. Das ebenfalls gut tanzbare, romantische Stück „Eine Nacht im Paradies“ hat da Zeug, auch als Single zum Mega-Seller unter den Fantasy Songs zu werden. Ein toller Titel auf dem Album ist das kurz vor der WM in Brasilien entstandene „R.I.O. – Es geht nach Rio de Janeiro“ mit den herrlichen Videobildern von der Copacabana. Wer dieses Lied von Fantasy heute hört, denkt an das legendäre Halbfinale gegen den Gastgeber zurück … 7:1. Es war wie eine Nacht im Paradies für deutsche Fußballfans! Auch ein wunderbarer Fantasy Song ist die neue Single „Darling“. Ob Martin wohl an seine Ehefrau Tanja Lasch dachte, als er das Lied mit seinem Double-Partner komponierte? Vielleicht. Denn immerhin schreiben Fantasy fast alle ihrer Lieder selbst.
Welche Lieder von Fantasy liegen Euch besonders im Ohr? Und gibt es einen Fantasy Song, auf den Ihr nicht verzichten möchtet?