Und dann kam: Gregor Meyle
Man nennt ihn den „Songpoeten“ und das kommt nicht von ungefähr. Gregor Meyles Songs gehen unter die Haut – wir haben die schönsten für Euch zusammengestellt.
2008 erschien seine erste eigene Single mit dem kleinlauten Namen „Niemand“. Doch mit Nichts und Niemand haben die Lieder von Gregor Meyle rein gar nichts zu tun. Vielmehr ist es wohl so, dass „Niemand“ mehr an dem Sänger mit dem Wahnsinns-Gefühl in der Stimme vorbei kommt – und das spätestens, seitdem er bei der neusten VOX-Musikshow „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ dabei ist.
Die Gregor Meyle Lieder berühren, das bestätigen auch jede Woche seine Kollegen bei „Sing meinen Song“. Xavier Naidoo höchstpersönlich hatte den Baden-Württemberger angerufen, um ihn zur Sendung einzuladen und auch auf seiner „Hört, Hört“-Tour wird Gregor Meyle mit dabei sein.
Alles begann mit „Niemand“
Auch wenn Gregor Meyle schon beinahe sein ganzes Leben Musik macht, den großen TV-Durchbruch hatte er 2008 in Stefan Raabs Castingshow „SSDSDSSWEMUGABRTLAD“ (Stefan sucht den Superstar, der singen soll, was er möchte und gerne auch bei RTL auftreten darf). Dort siegte er zwar nicht, sondern belegte nur Platz zwei, überzeugte dafür aber von Anfang an damit, eigene Songs zu singen anstatt Coverversionen. Sein Finalsong „Niemand“ wurde kurz nach dem Finale der Castingshow veröffentlicht. Und mit dem Song lieferte er den Beweis, dass Gregor Meyle Lieder weit mehr sind, als Eintagsfliegen.
„So soll es sein“ – eine wegweisende Singleauskopplung
Die Single „So soll es sein“ des gleichnamigen Debütalbums erschien ebenfalls 2008. Mit seinem Album schaffte es Gregor Meyle aber nicht nur in die Ohren und Herzen seiner Fans, sondern auch in die Top Ten der deutschen Album-Charts.
Ein Titel also, der wegweisend wurde für die kommenden Gregor Meyle Lieder. Denn eben so, wie es sein soll, schafften es die Lieder von Gregor Meyle immer wieder zurück in die Charts – und das auch über einige Jahre hinweg. Damit zeigte der Sänger, dass er mehr war als nur ein gecastetes One-Hit-Wonder. Die Lieder von Gregor Meyle sind leise und zurückhaltend, sie berühren ohne große Show und ohne, dass es zwingend eine Band benötigt. Gregors Stimme und seine Gitarre, das reicht völlig aus, um die Zuhörer spüren zu lassen, worum es in den Gregor Meyle Liedern geht.
Alles ergibt einen Sinn mit „Du bist das Licht“
2012 erschien Gregor Meyles Song „Du bist das Licht“. Dieser paart alles, was die Lieder von Gregor Meyle besonders macht: Soul, Gefühl pur und nachdenkliche Texte.
Trotzdem schaffte der Song es nicht, an den Charterfolg von „Niemand“, der sich sechs Wochen in den Charts hielt, anzuknüpfen.
Wie findet Ihr die Lieder von Gregor Meyle? Schreibt es uns in die Kommentare.