Lieder von Gilbert bezeichnete der Sänger gegenüber SchlagerPlanet als „sehr authentisch, ehrlich und bodenständig und alles andere als glatt gebügelt!“ Und das sind sie wirklich. In Gilberts Songs spürt der Fan vor allem eines: Gefühl. Als „gnadenlos authentisch“ bezeichnete sich der Sänger im Interview mit uns, „Emotionen sind mein Salz in der Suppe“. Hier stellen wir Euch drei der schönsten Gilbert Lieder vor.
Gilbert Songs: „Du mein kleiner Freund“
Fans sagen, dass Lieder von Gilbert Soukopf Kraft geben. Ein wunderbares Beispiel dafür ist „Du mein kleiner Freund“. Inspiration für den melancholischen Text war der Sohn des Sängers Benjamin. Im Lied geht es um die Freundschaft, die das Vater-Sohn-Gespann gemeinsam stark machte. Der Titel kommt von Herzen und so wurde er wahrscheinlich der berühmteste Song der Gilbert-Lieder. Heute ist Benjamin übrigens über 30.
Lieder von Gilbert: „Lady Lay“
Eines seiner größten Idole ist Bob Dylan und so widmete der Sänger seinem Vorbild eine Hommage. „Lady Lay“ lehnt sich an dem Hit des amerikanischen Künstlers „Lay Lady Lay“ an. Für Gilbert wurde der gleichnamige Longplayer der Durchbruch: Das Album „Lady Lay“ schaffte es auf Platz 5 der österreichischen Charts.
Gilbert Lieder: „Jetzt erst recht“
Der gelernte Bergführer kommt mit den Höhen und Tiefen des Lebens offensichtlich gut zurecht. Oft sind die Gilbert Songs melancholisch, aber mit „Jetzt erst recht“ singt der Österreicher eine beschwingte, von Country angehauchte Hymne an das Leben und das Glück, wenn man seinen Weg gefunden hat. Das komplette Album „Jetzt erst recht“ ist ein Mutmacher für den Alltag.
Was sind Eure liebsten Gilbert Lieder? Sagt es uns hier!