Mit ihren Songs wurde Connie Francis zum Vorbild
Wer sich nicht nur für Schlagermusik der heutigen Zeit interessiert, der kennt auch die Songs von Connie Francis, denn die Sängerin hat wahrhaftig Kultstatus erreicht. Ihre Lieder sind ein Muss für jeden echten Schlagerfan.
Connie Francis sollte jedem ein Begriff sein, der sich mit Schlagermusik befasst. Die amerikanische Sängerin mit italienischer Herkunft gehört wahrlich zu den ganz großen Stars der Szene und sorgte mit den Connie Francis Songs für die Ohrwürmer einer ganzen Generation.
Ein Soldatenlied
Der Song „Lili Marleen“ erlangte bereits viele Jahre vor Connie Francis‘ Interpretation große Bekanntheit. Dennoch wagte sich die Sängerin an das klassische Soldatenlied und gab dem Song ihre ganz besondere Note. Dieser Connie Francis Song hat eine ganz spezielle Bedeutung und einen historischen Hintergrund. Geschrieben wurde er nämlich im Ersten Weltkrieg, vorerst in Gedichtform. Viele Jahre später widmete sich Connie Francis 1961 diesem Lied und obwohl der Song eigentlich aus der Perspektive eines Soldaten geschrieben ist, wirkt die Interpretation der Sängerin dennoch sehr authentisch.
Ihre Herkunft
Connie Francis heißt mit bürgerlichen Namen Concetta Rosa Maria Franconero und wurde in New Jersey geboren. Dort wuchs sie in einem Viertel auf, wo viele italienische Einwanderer lebten, weswegen sie auch von Kindesbeinen an die Traditionen ihrer Wurzeln kennenlernte. Auch an den Liedern von Connie Francis kann ihre Herkunft erahnt werden, denn hin und wieder gibt es Connie Francis Lieder mit italienischen Titeln und Songtexten, zum Beispiel „Napoli“ , „La Mamma“ oder „Canzone di Napoli“ . Dennoch eroberte die Sängerin den amerikanischen, britischen und deutschen Musikmarkt hauptsächlich mit ihren englischsprachigen Songs: Vor allem in diesen Ländern wurden die Connie Francis Lieder rauf und runter gespielt.
Connie Francis als Vorbild
Die Connie Francis Songs waren auch für andere Künstler eine große Inspiration. Denn das Besondere an den Liedern von Connie Francis ist, dass die Sängerin italienische, spanische oder französische Klassiker neu interpretierte und somit den Grundstein für viele andere Künstler legte. Sie löste damals mit ihren Connie Francis Liedern einen regelrechten Trend aus. Musikkollegen wie Peggy March oder Brenda Lee traten in ihre Fußstapfen. In dieser Zeit erlangten Connie Francis und ihre Songs auf der ganzen Welt große Bekanntheit und die junge Sängerin wurde zum Vorbild für viele andere Künstler. Auch Songs auf Deutsch sang Connie Francis, obwohl sie nie ein Wort davon verstand. Ihr Song „Die Liebe ist ein seltsames Spiel“ wurde beispielsweise zu einem sehr großen Erfolg in Deutschland.