2014: Die Dauerbrenner der Redaktion
Offizielle Jahrescharts gibt es viele. Wie Ihr wahrscheinlich auch, so hat auch die SchlagerPlanet-Redaktion eine ganz persönliche Hitliste. Unsere fünf Lieblingssongs des Jahres stellen wir Euch hier vor.
Zweiter Weihnachtsfeiertag – so langsam fährt die Familie wieder nach Hause, die Essensorgien neigen sich dem Ende zu und zwischen den Jahren blicken wir zurück auf das Jahr 2014. Schlagerhits gab es dieses Jahr wieder zuhauf – welche Titel in der Redaktion rauf und runter liefen, das verraten wir Euch hier. Weil es so viele waren, beschränken wir uns hier auf unsere Top 5.
Wolle Petry: „Einmal noch 2014“
Es war zu Beginn des Jahres DIE Sensation. Wolfgang Petry kehrte im Januar nach sieben Jahren zurück in die Öffentlichkeit. Vielleicht auch um seinem Sohnemann Achim unter die Arme zu greifen in Sachen Karriere? Bislang geht Wolle zwar nicht auf Tour, aber es ist toll, ihn hin und wieder in Interviews zu sehen. Dass er „einmal noch“ eine Art Comeback gestartet hat, freut uns riesig – klar, dass die Single in der Version 2014 rauf und runter in der Redaktion lief.
Fantasy: „R. I. O. – Es geht nach Rio de Janeiro“
Fantasy kletterten im Frühjahr auf Platz 1 der Charts in Deutschland und Österreich und freuten sich wie die Schnitzel über ihren großen Erfolg mit „Eine Nacht im Paradies“. Die exotische und mitreißende Singleauskopplung „R. I. O. – Es geht nach Rio de Janeiro“ zur Fußball-WM 2014 in Brasilien war dieses Jahr ein Muss, um sich auf die Spiele einzustimmen. Als Deutschland die WM dann auch noch gewann, wurde die Soundanlage selbstverständlich voll aufgedreht.
Andreas Gabalier: „Amoi seg' ma uns wieder“
Im Frühjahr 2014 nahm Andreas Gabalier an der VOX-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ teil und Xavier Naidoo interpretierte seine herzzerreißende Ballade „Amoi seg' ma uns wieder“. Gabaliers Original erreichte daraufhin die Top 20 in den deutschen Charts. Im Oktober 2014 sang den Song auch noch ein Kandidat in der RTL-Show „Das Supertalent“ – jetzt stieg der Titel in die Top 10 ein und wurde damit zur erfolgreichsten Single des Künstlers in Deutschland. Das Lied wurde schon 2009 veröffentlicht – trotzdem war es eines der Schlagerhits 2014 – auch für die SchlagerPlanet-Redaktion.
Helene Fischer: „Marathon“
Wir würden schwindeln, würden wir behaupten, dass Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“ dieses Jahr nicht bei uns lief – vor allem zur Oktoberfestzeit wurden die Redaktionsräume damit beschallt. Dennoch ist der Titel für uns eher mit dem Jahr 2013 verbunden und dieses Jahr steht im Zeichen von „Marathon“. Einen richtigen Marathon legte die Sängerin auch in Sachen Tournee hin – bei zig Konzerten konnten wir sie live erleben und mit jedem Mal wurde die Begeisterung für Helene größer. Ihre gesamte Persönlichkeit ist einer unserer Schlagerhits 2014.
Andrea Berg: „Himmel auf Erden“
Andrea Berg durfte dieses Jahr natürlich nicht in unserer Playlist fehlen. Anfang des Jahres war sie auf großer „Atlantis“-Tour und begeisterte bei 33 Konzerten über 300.000 Menschen. Ihre vierte Singleauskopplung aus dem Doppelalbum „Atlantis“ zieht uns seit September in ihren Bann und ist für uns der „Himmel auf Erden“.