Oma, Mama, Superstar: Nena begeistert als Multitalent
Ja, Nena macht Musik. Nein, Nena ist nicht irgendeine Künstlerin. Sie besingt nicht, sie begeistert – sie röhrt nicht, sie rockt! Nena ist ein Top-Talent. Kaum eine deutsche Sängerin hat so viele Songs veröffentlicht und ist derart erfolgreich.
„Wunder gescheh´n“ auf dieser Welt immer wieder. Eines dieser Phänomene heißt Nena. „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ erblickte sie das Licht der Welt. Sie strahlt wie ein „Leuchtturm“ in der Nacht, wie ein heller Stern am Musikhimmel und wird nicht schwächer. Ihre musikalische „Liebe ist“ unermesslich und so singt sie sich nicht nur in die Herzen des deutschen Publikums. Nena ist längst international ein Star. Und das ist alles sicher nicht „Nur geträumt“.
Hinter so viel Erfolg steckt auch jede Menge harte Arbeit. Diese scheint Nena jedoch problemlos zu meistern – von Müdigkeit oder Erschöpfung keine Spur. Im Gegenteil. Nena feiert am 24. März 2015 ihren 55. Geburtstag und wirkt fit wie nie. Äußerlich scheint die Powerfrau kaum merklich zu altern. Innerlich sowieso nicht. Sie ist so etwas von gar nicht „Oldschool“, dass sich manch einer wundert, ob Nena tatsächlich schon Oma ist?!
Anlässlich dieser Persönlichkeit müssen einmal einige ihrer besten Hits zusammengefasst werden: Daher gibt es nun Nenas beste Songs auf einen Blick.
Nena, die ungeschlagene, deutschen Erfolgskünstlerin!
Nena ist eine Ausnahme. Ein musikalisches Wunder. Ende der 70er Jahre fiel der Startschuss für Nenas außergewöhnlich steile Karriere. Im November 1977 begegnete sie dem Gitarristen Rainer Kitzmann, der ihr eine Stelle als Sängerin in der Gruppe „The Stripes“ anbot. Nena sagte ja und gab schon im Folgejahr mehrere Livekonzerte mit der Band. 1979 erschien die Debütsingle „Strangers“. Das war zwar ein Anfang, jedoch kein großer Erfolg. Der große Durchbruch blieb aus.
Der kam erst, als sie sich in den 80ern von „The Stripes“ trennte und ihre eigene Gruppe gründete, die sie nach sich selbst benannte. Die „Nena“-Band publizierte 1982 die Single „Nur geträumt“. Damit war der Erfolg vorprogrammiert. Als ein Jahr später „99 Luftballons“ in den Musikregalen stand war wurde die Band auch international bekannt. Die zweite Single fand zunächst durch die Autorin Christiane F. ihren Weg in die USA, wo sie einem DJ in die Hände fiel und sich über das Radio wie eine rasende Popwelle verbreitete. Damit war die deutsche Nena in sämtlichen amerikanischen Ohren.
Nena auch solo erfolgreich
Es folgten weitere, erfolgreiche Platten, bis sich die Gruppe „Nena“ 1987 trennte. Das war kein Grund für Nena, ihre eigene Musikkarriere auf Eis zu legen. So startete sie ihren unbeschreiblichen Werdegang solo im Herbst 1989. Ihre ersten Solotitel hießen „Wunder gescheh´n“ und „Du bist überall“.
2003 veröffentlichte Nena zusammen mit Duett-Partnerin Kim Wilde „Anyplace, Anywhere, Anytime“, das Remake ihres vorherigen Hits „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“. Der Song hielt sich deutschlandweit mehrere Wochen auf dem dritten Platz der Charts. In den Niederlanden und Österreich schaffte es Nena sogar auf Platz eins.
Obwohl die 54-Jährige so gar nicht „Oldschool“ ist, benannte sie ihr derzeit aktuellstes Album so. Es wurde Ende Februar 2015 erst veröffentlicht.
Nenas beste Hits
Nena kann auf über drei Jahrzehnte Musikkarriere zurückblicken. Zwischen 1980 und 2015 hat sie 18 Studioalben, zwei Livealben und drei Kompilationen veröffentlicht. Ihre besten Hits toppen nichts. Das sind sie:
- „99 Luftballons“
Kaum ein Nena Song ist so bekannt und erfolgreich wie der Titel „99 Luftballons“. Der Popsong wurde mit textlicher Unterstützung von Carlo Karges und musikalisch geschrieben von Uwe Fahrenkrog-Petersen 1983 veröffentlicht. Zur Zeit der Neuen Deutschen Welle war dieser deutsche Titel einer der preisgekröntesten überhaupt – auch international in der 1984 publizierten englischsprachigen Version!
Nena singt:
„99 Jahre Krieg,
ließen keinen Platz für Sieger.
Kriegsminister gibt´s nicht mehr
und auch keine Düsenflieger.
Heute zieh´ ich meine Runden,
seh´ die Welt in Trümmern liegen.
Hab´ nen Luftballon gefunden.
Denk´ an Dich und lass´ ihn fliegen.“
Der Mega-Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: 1983, kurz nach Veröffentlichung, erreichte der Titel in Deutschland Platz eins. International gelang Nena der Sprung an die Chart-Spitze auch in Japan, Mexiko, Kanada und Australien. Die Version in deutscher Sprache schaffte es in den USA auf den zweiten Platz. Als Nena 1984 die englischsprachige Aufnahme „99 Red Balloons“ publizierte gelang ihn im Vereinten Königreich die Eroberung der Hitliste und gab den Musikthron dort drei Wochen nicht frei.
- „Wunder gescheh´n“
Die 80er Jahre sollten nicht vorüber streichen, ohne diesen genialen Song von Nena: „Wunder gescheh´n“ veröffentlichte die Sängerin 1989 als erstes Soloalbum. Die gleichnamige Single daraus ist der erste Titel. Insgesamt enthält das Pop-Album 10 Tracks.
Nena singt:
„Wunder geschehen,
ich hab´s gesehen,
es gibt so vieles was wir nicht verstehen.
Wunder geschehen,
ich war dabei wir dürfen nicht nur
alles glauben was wir sehen.
Immer weiter,
immer weiter geradeaus,
nicht verzweifeln,
denn da holt dich niemand raus,
komm steh selber wieder auf.“
- „Nur geträumt“
Passend zur Neuen Deutschen Welle präsentiert Nena 1982 ihren Hit „Nur geträumt“. Wie auch schon zu „99 Luftballons“ leistete Uwe Fahrenkrog-Petersen wieder musikalische Bestleistung. Der Text stammt von Rolf Brendel und Nena selbst. 1982 wurde der Song wenige Monate vorab als Single ausgekoppelt. Nachdem die Künstlerin im Fernsehen auftrat ging die Platte über 40.000 Mal über die Musiktheke. In Deutschland erzielte „Nur geträumt“ den zweiten Singlecharts Platz. Noch im Veröffentlichungsjahr wurde Nena für den Hit mit einer Goldenen Schallplatte geehrt.
Nena singt:
„Ich hab heute nichts versäumt,
denn ich hab nur von dir geträumt.
Wir haben uns lang nicht mehr gesehen,
ich wird´ mal zu dir rüber gehen.
Alles was ich an dir mag,
ich mein das so, wie ich das sag´,
ich bin total verwirrt,
ich wird´ verrückt wenn´s heut passiert.“
- „Oldschool“
Mit „Oldschool“ hat es sich Nena mal wieder selbst bewiesen – nämlich, dass sie es immer noch kann! Ihr mittlerweile 18. Studioalbum erschien am 27. Februar dieses Jahres und ist damit das jüngste Werk der 54-Jährigen.
Doch von „Oldschool“ ist Nena selbst meilenweit entfernt. Mit dem Deutsch-Rapper Samy Deluxe hat sie das Album produziert. Diese ungewöhnliche Kombination vereint angesagte Rhythmen, modernen Beat und ein textlich gekonntes Werk am Puls der Zeit. Das breite, musikalische Spektrum der Platte spiegelt Nenas Vielfältigkeit und ihre moderne Frische wider. Ein bisschen Electro, ein bisschen Pop – eigentlich so gar nicht „Oldschool“.
Nena singt:
„Oldschool, baby.
We are the future,
that´s the past.
We are the moment,
here to last.
We are the old,
that´s the down.
We were the newschool,
ancient crown.“