Die besten Sommer-Hits von Cindy & Bert
Als vor rund zwei Jahren Nobert Berger von Cindy & Bert starb, herrschte große Bestürzung. Doch was von Cindy und Bert bleibt, dass sind ihre Lieder und ihre schönen Melodien. Wir erinnern an die größten Songs.
In den 70er Jahren hatten sie große Erfolge: Cindy und Bert. Dabei begeisterten sie die Hörer mit ihren typischen Cindy & Bert Liedern und weckten mit ihren Texten aus Cindy & Bert Songs um südliche Gefilde die Reiselust nach dem Wirtschaftswunder. Auch die Liebe durfte natürlich in den Texten des damaligen Ehepaares nicht fehlen.
Déjà vu
1973 hatten Cindy und Bert mit „Immer wieder Sonntags“ ihren größten Hit. Aber auch schon zuvor gab es Lieder von Cindy & Bert. Bereits 1971 gelang den beiden ein Achtungserfolg. Sie coverten mit „der Hund von Baskerville“ den Rockhit „Paranoid“ von Black Sabbath mit einem Text von Norbert Berger. Zwei Jahre später startete das Paar richtig durch. Nachdem sie 1972 beim Grand Prix d’Eurovision de la Chanson angetreten waren, versuchten sie es erneut und scheiterten. Allerdings kam in diesem Jahr eben auch der größte Hit der Cindy & Bert Songs. Sie schafften es mit „Immer wieder Sonntags“ bis auf den dritten Platz in den deutschen Charts. Damals war das Paar bereits seit dem 20. Mai 1967 verheiratet. In dem Text geht es darum, wie sich ein Paar allwöchentlich daran erinnert, wie es sich sonntags bei griechischer Musik kennenlernte. Besonders einprägsam ist der Cindy & Bert Song durch den Beginn des Refrains, der A cappella gesungen wird und auf den das eingängige „dibedibdib“ folgt. Hier hatte das Paar auch seinen eigenen Stil gefunden, der von Instrumenten aus Südeuropa geprägt war. Auch in den folgenden Liedern von Cindy & Bert sollte sich dieser Sound durchsetzen. Nach diesem Hit vom Schlagertexter und Musikproduzenten Kurt Feltz ist auch die ARD-Show „Immer wieder Sonntags“ mit Stefan Mross benannt.
Erst Gitarren in Spanien….
Es sollten nun viele Cindy & Bert Lieder zu Hits werden, mit denen das Paar zum erfolgreichsten Schlagerduo der 70er Jahre wurde. Mit ihrem nächsten großen Hit bedienten sie wieder die Sehnsucht nach Süd-Europa. „Spaniens Gitarren“ erreichte 1974 Platz 11 in der Hitparade. Motive aus dem Song sind dem Walzer „Estudiantina“ entlehnt. Erneut geht es um ein Liebespaar, das von der Musik der spanischen Gitarren begleitet wird.
…dann Blumen in Spanien
Auch bei dem Cindy & Bert Lied „Wenn die Rosen erblühen in Malaga“ wurde das Grundmotiv des Liedes entlehnt. Die Vorlage zu dem Hit, der Platz 13 in den deutschen Charts erreichte, war „Espana, op. 236.“ Auch hier geht es wieder um Spanien und weibliche Chorstimmen, die mit einem „dip dip dip“ die Melodie unterstreichen, machen das Lied besonders einprägsam. Es war auch der letzte große Hit des Paares und 1988 sollte die Ehe der beiden geschieden werden. Was bleibt sind die Lieder von Cindy & Bert. Und auch Cindy war wieder in der Öffentlichkeit. Sie nahm an der aktuellen Staffel von „Let’s Dance“ teil. Auch ihr Sohn macht Musik. Unter dem Namen „Berger“ wurde er Anfang des Jahrtausends bekannt und landete mit seinem Song „Zeig mir dein Gesicht“, der durch die TV-Show Big Brother bekannt wurde, sogar auf Platz zwei in den Charts.