Sommer 1977. Aus allen Radios, Lautsprechern und Musicboxen erklingt Baccaras „Yes Sir, I Can Boogie“. Es war der Überraschungserfolg des Jahres und weit darüber hinaus. Der Disco-Hit schoss auf die Nummer-Eins-Position in 18 Ländern und wurde eine der meistverkauften Singles aller Zeiten in Deutschland. Doch damit nicht genug: Aus ihrem ersten und bisher erfolgreichsten Album „Baccara“ wurde noch im selben Jahr die Single „Sorry I'm A Lady“ ausgekoppelt, ein fast ebensolcher Megahit. Das Rezept der Lieder von Baccara stimmte einfach: zwei schöne Frauen – beide Sängerinnen und Tänzerinnen – ein süßer spanischer Akzent, der perfekte Disco-Beat und die eingängigen Melodien.
Baccara Lieder: „Boogie“ im Disco-Sound
Doch wie hat alles begonnen? Mayte Mateos und María Mendiola sind Jahrgang 1951 bzw. 52. Sie hatten sich 1973 kennengelernt und tourten als Flamenco-Tänzerinnen und Sängerinnen durch Spanien. Anfang '77 wurden sie von Agenten der Plattenfirma RCA, heute Sony Music, auf Fuerteventura entdeckt. Die deutschen Produzenten Rolf Soja und Frank Dostal nahmen das Debut-Album „Baccara“ mit ihnen auf. Der Rest über die Baccara Songs ist Musikgeschichte – und die endete nicht mit der einen LP.
Weitere Alben folgten, und die Songs „Darling“, „Ay, Ay Sailor“ sowie „The Devil Sent You to Lorado“ wurden ebenfalls große Hits und Disco-Ohrwürmer. 1978 nahm Baccara mit „Parlez-vous français“ für Luxemburg am Eurovision Song Contest teil, der damals noch Grand Prix Eurovision de la Chanson hieß. In allen Shows traten die beiden Ladies auf – ob Ilja Richters „Disco“, dem „Musikladen“ oder sogar „Ein Kessel Buntes“ vom DDR-Fernsehen. 1982 aber trennten sich Baccara. Die Damen starteten erst Solo-Projekte, später wieder Duette, und so gibt es heute zwei weibliche Duos unter gleichem Namen.
Baccara Songs elektrisieren bis heute
An die alten Erfolge knüpft vor allem Baccara feat. Maite Mateos an: Heutige Partnerin der „Stimme von Baccara“ ist die ehemalige Band-Leadsängerin Cristina Sevilla. Mit dem Titelsong des Albums „Soy tu Venus“ nahm die Gruppe 2004 am schwedischen Eurovision-Vorausscheid teil. 2008 erschien die LP „Satin … in Black & White“. Es enthält bisher unveröffentlichte Baccara Lieder sowie ein Medley ihrer größten Hits auf Deutsch: „Yes Sir, I Can Boogie (Aber nur bei diesem Song)“, „Ich bin eine Lady“ und „Dich schickt der Teufel nach Laredo“. Und die Fans? Die folgen Baccara bis heute zu Konzerten durch ganz Europa.