Powersongs vom Doppelpack
Blond und dunkelhaarig, zwei wunderschöne Stimmen aus einer Familie paaren sich mit einer sympathischen und offenen Art. Das können nur Anita & Alexandra Hofmann sein. Wir stellen Euch ihre schönsten Lieder vor.
Seit wenigen Jahren nennen sich die Geschwister Hofmann nach ihren bürgerlichen Namen und treten unter „Anita & Alexandra Hofmann“ auf. Doch es ist egal unter welchem Namen die zwei Schwestern singen: Neben ihrer sympathischen Art und Weise erinnern sich die Zuhörer und Fans immer gerne an die schönsten Geschwister Hofmann Lieder.
Fernweh wecken
Das 1993 veröffentlichte romantische Lied vom mexikanischen Jungen – „Der Junge von San Angelo“ - beginnt mit Trompetenklängen. Es handelt von einem Trompeter, der die Menschen mit seinen Liedern zum Träumen bringt. Sowohl Anita als auch Alexandra spielen selbst gleich mehrere Instrumente und sind mit Leib und Seele Musikerinnen. Anita spielt unter anderem eben auch Trompete.
„Und der Junge von San Angelo,
sah die Menschen gerne träumen
Lieder sterben nie, seine Melodie
lies die Sonne scheinen.
Für den Jungen von San Angelo
blühen Rosen in den Sternen,
und wer nachts zum Himmel sieht
hört noch heut sein Lied.“
San Angelo – ein Dorf in Mexiko. Aber ihre Lieder spielen auch in anderen fernen Ländern, denn eine Prise Fernweh ist auch immer wieder Bestandteil der Lieder von Geschwister Hofmann.
Reise nach Griechenland
Der griechisch angehauchte Sommersong „Schuld war nur der Sirtaki“ von 2006 ist ein echtes Stimmungslied. Es bringt die Hörer dazu vom Urlaub in Griechenland zu träumen und der ein oder andere kommt sogar in Sirtaki-Tanzstimmung.
„Schuld war nur der Sirtaki,
der rote Wein und auch der Wahnsinn dieser Nacht.
Schuld war nur der Sirtaki,
so hab ich lang nicht mehr gesungen und gelacht.
Und diese Zaubernacht in seinen Armen,
war zu schön, zu schön um wahr zu sein.
Schuld war nur der Sirtaki,
die blaue Nacht und der rote Wein.
Athen, mein Herz stand voll in Flammen
und ich war wie gefangen,
doch er war nicht mehr da.
Wenn dann die weißen Rosen blühen,
die Schwalben südwärts ziehen, bin ich den Träumen nah.“
Seit 2011 haben die zwei Schwestern einen neuen Produzenten. Jack White höchstpersönlich betreut die zwei. Unter seinem Patronat sind die Alben „Wir fliegen“, „Sommernacht“ und das Jubiläumsalbum „Wir“ erschienen.
Hymne an die Zweisamkeit
Nicht nur für Sommer und Urlaubsthemen sind die Geschwister Hofmann Songs ein Garant. Auch das Liebesglück ist immer wieder ein Thema bei Anita und Alexandra. Der Titel „Einmal die Sonne berührn“ ist eine wunderschöne Liebeserklärung:
„Ich will einmal die Sonne berührn
und meine Träume leben.
Will das Leben ganz hautnah spürn,
das kann ich nur mit Dir.
Immer wieder das starke Gefühl,
das Du mir gibst im Leben.
Das ist mehr als nur ein Traum,
das ist viel, viel mehr.“
Privat haben die beiden Schwestern das große Liebesglück gefunden. Alexandra hat 2001 ihren Mann Dietmar Geiger geehelicht. 2007 und 2009 bekam das Paar die Söhne David und Daniel. Die Tante der Kinder, Schwester Anita, ist zwar noch nicht in den Hafen der Ehe eingelaufen, aber ist mit ihrem Freund Thorsten glücklich.
Wie wird es sein?
Die zwei Schwestern kommen aus dem schwäbischen Landkreis Sigmaringen. Für das Temperament der beiden sorgen die Südtiroler Wurzeln ihres Vaters. Mit viel Lebensfreude präsentieren sie ihre Geschwister Hofmann Songs. In ihrem Lied „Sempre Amore“ stimmen sie aber auch nachdenkliche Töne an und fragen sich in den Versen, wie die Liebe in ein paar Jahren sein wird. Der Refrain ist dann eine kleine Hymne an die Kraft der Liebe.
„Sempre Amore mit Dir will ich leben.
Du und für immer, nur das ist mein Traum.
Ewige Liebe, das muss es doch geben.
Sempre Amore für Dich, Sempre Amore für mich,
mehr als die Liebe, das gibt es doch nicht.“
Welcher ist Euer liebster Hit der Geschwister Hofmann Lieder? Schreibt uns einen Kommentar!