Die besten Lieder von Andrea Berg
Seit über zwei Jahrzehnten begeistert Andrea Berg die Schlagerwelt. Ihre Hits sind absolute Ohrwürmer. Doch welche Andrea Berg Lieder findet Ihr am besten?
Andrea Berg ist Deutschlands Schlagerkönigin! Seit über 25 Jahren steht sie auf der Bühne und hat noch lange nicht genug davon. 15 Studio-Alben sind bisher von ihr erschienen, die nächste CD wird gerade produziert. Auf dem Album befinden sich wieder viele neue Andrea Berg Lieder. SchlagerPlanet blickt zurück: Welche Andrea Berg Songs findet Ihr am besten?
Jeder Fan hat ja so seine eigenen Lieblingslieder von Andrea Berg. Bei der Auswahl an Hits, die die gebürtige Krefelderin gesungen hat, fällt die Wahl natürlich schwer. Sie hat bereits vier „Best of“-Alben herausgebracht: „Best of“ aus dem Jahr 2001, „Die neue Best of“ aus dem Jahr 2007, „Abenteuer – 20 Jahre Andrea Berg“ aus 2013 und zuletzt 2017 „25 Jahre Abenteuer Leben“. SchlagerPlanet hat für Euch ein ganz eigenes „Andrea Berg Best of“ der letzten 25 Jahre zusammengestellt:
Andrea Berg Lieder – Best of
„Kilimandscharo“ (1993)
„Warum nur träumen“ (1997)
„Du hast mich tausendmal belogen“ (2000)
„Ein Tag mit Dir im Paradies“ (2002)
„Aba Heidschi Bumbeidschi“ (2006)
„Du kannst noch nicht mal richtig lügen“ (2010)
„Schenk mir einen Stern“ (2011)
„Das kann kein Zufall sein“ (2012)
„Himmel auf Erden“ (2013)
"Ich werde lächeln wenn du gehst" (2016)
Unser erster Best-of-Hit ist „Kilimandscharo“. Hier zieht Andrea Berg mit Hilfe des höchsten afrikanischen Bergmassivs eine Metapher zu einer vergangenen Liebe: „Hoch auf dem Kilimandscharo, da liegt im Sommer noch Schnee. / Und tief im Herzen, da spür ich genau: Es tut immer noch weh!“
Welches Mädchen hatte nicht schon einmal dieses Gefühl? Verliebt in jemanden, doch nur in den Träumen ist man wirklich vereint. „Träumen, warum nur träumen? / Siehst du nicht, was ich fühl? / Lieben ganz im Geheimen, / merkst du nicht, was ich will?“ fragt Andrea Berg. Genau weil dieses Problem jeden schon einmal betroffen hat, gehört auch dieser Song unbedingt in unsere Best-of-Hitliste!
„Du hast mich tausendmal belogen“ ist mittlerweile ein absoluter Partyhit. Mit kreativen, neuen Choreografien erobert er immer wieder die Tanzsäle und bringt Millionen von Feierwütigen, ob Schlagerfans oder nicht, zum Mitsingen und Tanzen! Ein Klassiker, der auf unserer Liste nicht fehlen darf!
Von grenzenloser Liebe auch über jede Verletzung hinaus erzählt „Ein Tag mit Dir im Paradies“: „Ein Tag mit dir im Paradies ist mir die Hölle wert, wie tief dein nächstes Abschiedslied auch ins Herz mir fährt. Ich habe keine Wahl, lieb dich nun mal. Hast du mir auch tausendmal weh getan.“ Weil Weihnachten die schönste und bekanntlich besinnlichste Zeit im Jahr ist, darf natürlich auch der Klassiker „Aba Heidschi Bumbeidschi“ von Andrea Berg nicht unerwähnt bleiben.
Variationen des Themas Liebe
Mit „Du kannst noch nicht mal richtig lügen“ zieht Andrea einen zögerlichen Schlussstrich unter eine Beziehung. Der Song gibt Kraft, wenn man selbst einmal in einer Beziehung steckt, die die Mühe nicht lohnt, obwohl die Gefühle nach wie vor stark sind. Das genaue Gegenteil ist „Schenk mir einen Stern“ – Ein Song über die ersten großen Gefühle, die erste Zeit in einer großen Liebe: „Endlich wieder Liebe pur, ich kann es wieder spür’n, halt mich fest, ich will mit dir den Horizont berühr‘n!
Die Unsicherheit, die eine plötzliche und unerwartete Liebe auslösen kann, besingt Andrea Berg in „Das kann kein Zufall sein“. Weil so ein Augenblick so verstörend wie auch wunderschön ist, muss dieser Song einfach in unsere Hit-Liste!
Auf Andrea Bergs vorletztem Album „Atlantis“ findet sich der Ohrwurm „Himmel auf Erden“. Ein Lieblingssong für ganz viele Fans der Sängerin. „Mit Dir hab’ ich den Himmel hier auf Erden / Du rettest all die Träume tief in mir. / Du bist mein Neubeginn/ und es macht so viel Sinn mit Dir.“ Ob bei einem Konzert im Stadion oder daheim beim persönlichen Lauschen, der Song trifft mitten ins Herz und verschafft uns immer wieder die schönsten Gänsehautmomente.
„Ich werde lächeln wenn du gehst“ aus dem neuesten Album „Seelenbeben“ ist die emanzipierte Antwort auf „Du hast mich tausendmal belogen“. Andrea singt nicht mehr davon, einem untreuen Typen aus reiner Schafsköpfigkeit treu zu bleiben, sondern knallt ihrem Macker hier souverän die Tür vor der Nase zu. Nicht nur aus diesem Grund einer unserer Lieblingssongs von Andrea Berg, sondern auch wegen des modernen Arrangements immer wieder hörenswert.
Für ihre Musik wurde sie schon zahlreich ausgezeichnet: Sie erhielt 30 goldene und 34 Platin-Schallplatten, acht Echos, außerdem die Goldene Henne, die Goldene Stimmgabel und die Krone der Volksmusik. Neben den musikalischen Auszeichnungen wurde sie zudem mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland für ihre langjährige Hospizarbeit geehrt! Andrea Berg ist nicht nur eine erfolgreiche Sängerin sondern auch sozial aktiv. Ein absolutes Vorbild!
Welche Andrea Berg Songs gehören Eurer Meinung nach noch unbedingt auf die Liste?