Best of Wolfgang Petry
Innerhalb von 30 Jahren hat er zehn Millionen Platten verkauft: Wolfgang Petry gehört zu den erfolgreichsten Sängern in Deutschland. Zeit für ein „Best Of“. SchlagerPlanet stellt Euch die besten Wolfgang Petry Lieder vor.
Wolfgang Petry Lieder wie „Wahnsinn“, „Verlieben verloren“, „Mein Zuhaus“, „Ruhrgebiet“ sind Klassiker des deutschen Schlagers. Damit begeistert der Mann mit den Freundschaftsbändchen schon 30 Jahre lang seine Fans. Geil, Geil, Geil: Er hält sogar den Rekord für die längste Single der Welt.
Wolfgang Petry Lieder: Best of
Was sind Deine Favoriten? Die Lieblinge der SchlagerPlanet-Redaktion erfährst Du hier.
Wolfgang Petry: „Mein Zuhaus“
„ Mein Zuhaus, das liegt heut ganz am Ende der Zeit
zwischen Bergen und Meer, tausend Träume von hier
Ich kenn dort jedes Haus, jeden Pflasterstein“
Wer kennt den Titel von Wolfgang Petry? „Mein Zuhaus“ war eine der ersten Singles von Wolfgang Petry, sie kam 1980 auf den Markt. Der Songtext erscheint sehr persönlich und schildert, wie er sich langsam von seinem Zuhause entfremdet hat. Der große Erfolg blieb damals jedoch noch aus.
Holt Euch Wolfgang Petrys „Mein Zuhaus“
Wolfgang Petry: „Wahnsinn“
„ Das ist Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle? (Hölle, Hölle, Hölle)
Eiskalt lässt du meine Seele erfriern.
Das ist Wahnsinn, du spielst mit meinen Gefühlen (fühle, fühle, fühle)
Und mein Stolz lieg schon längst auf dem Müll (Müll, Sondermüll)
1983 wurde von Wolfgang Petry „Wahnsinn“ veröffentlicht. Auch noch 30 Jahre später wird der Song ständig bei Veranstaltungen gespielt. Schon nach den ersten Takten stehen die Leute auf den Tischen, singen mit und die Party kann losgehen. Der Song avancierte zum Erkennungshit von „Wolle“, er war der erste große Erfolgshit.
Hier gibt’s den Wolfgang Petry „Wahnsinn“
Wolfgang Petry: „Verlieben, Verloren…“
„ Verlieben verloren vergessen verzeihn
verdammt war ich glücklich, verdammt war ich frei
ich hatte doch alles alles was zählt
aber ohne dich leben – jetzt ist es zu spät“
Nach Wolles „Wahnsinn“ wurde es Anfang der 80er Jahre zunächst stiller um ihn. 1992 gelang Wolfgang Petry mit „Verlieben, verloren, vergessen…“ sein Comeback. Der Song wurde von Jürgen Dönges geschrieben und anfangs statt Wolfgang Petry Jürgen Drews angeboten, der lehnte jedoch ab. Mit dem Titel landete Wolfgang Petry auf Platz 28 der deutschen Charts.
Holt Euch den Partyhit von Wolfgang Petry: „Verlieben, verloren“
Wolfgang Petry: „Ruhrgebiet“
„Ihr seid das Ruhrgebiet die Droge die mich süchtig macht
das hätt ich nie gedacht komm von euch nicht mehr los
ihr seid das Ruhrgebiet die Droge die mich aufrecht hält
wo nur die Freundschaft zählt – ihr seid das Ruhrgebiet
und das Ruhrgebiet bin ich“
Er ist zwar Rheinländer – er wurde am 22. September 1951 in Köln-Raderthal geboren – aber in Wolfgang Petrys „Ruhrgebiet“ wird deutlich, dass er trotzdem eine emotionale Beziehung zum Ruhrpott hat. 1997 erschien der Song.
Hier gibt’s den Song von Wolfgang Petry „Ruhrgebiet“
Wolfgang Petry: Heute
Was macht Wolfgang Petry heute? Mittlerweile hat sich Wolfgang Petry vom Bühnengeschäft verabschiedet. 2006 gab er sein Karriereende bekannt. Seinen letzten Auftritt hatte er in der Show zur Verleihung der goldenen Stimmgabel mit Dieter Thomas Heck. Doch so ganz kann er es mit der Musik nicht lassen: Sein Sohn Achim Petry will in seine Fußstapfen treten und sein Vater hilft ihm bei der Produktion seines Albums. Wolle wohnt heute im Bergischen Land, die langen Haare und der Schnäuzer sind weg. Die Ruhe hat er sich verdient, er kann immerhin auf eine äußerst erfolgreiche Karriere zurückblicken. Wolfgang Petry hat jedes Edelmetall im Schrank stehen: Bronze, Silber, Gold, Platin.
Wir wünschen ihm alles Gute und danken Wolfgang Petry für die Lieder!