Willy Lermpfrecher: Berührendes Album „Gib der Welt den Frieden“
Der Musikprofessor, Unternehmer und Schlossbesitzer Willy Lempfrecher veröffentlicht mit „Gib der Welt den Frieden“ bereits sein drittes Album.
Willy Lempfrecher ist ein echter Tausendsassa: Der Südtiroler ist nicht nur ein ehemaliger Musikprofessor, der bereits für unzählige Volksmusiker komponiert und getextet hat, sondern auch Unternehmer im Bereich Mobile Beweissicherungsanlagen für Autos sowie Besitzer des Schlosses Garnstein in der Nähe der Stadt Klausen. Und seit einigen Jahren steht er selbst als Solokünstler mit seinen eigenen Kompositionen im Rampenlicht. Bislang veröffentlichte der Italiener die Alben „Stille Zeiten“ und „Die letzte Rose“.
Seine Lieder, in denen ein tiefer religiöser Glaube mitschwingt, haben Willy Lempfrecher eine große Fangemeinde beschert sowie einen „Smago“-Award in der Kategorie „Der Senkrechtstarter aus Südtirol“. Sein neues Album heißt „Gib der Welt den Frieden“ und erscheint am heutigen 22. Juni 2018.
Wie klingt „Gib der Welt den Frieden“ von Willy Lempfrecher?
„Liebe spricht sanft und braucht nicht große Reden / Liebe spricht sanft und lügt uns niemals an“, heißt es in dem Eröffnungslied „Liebe spricht sanft“ des Albums. Schon beim ersten Hören wird klar, dass dieser Mann eine Botschaft hat, eine Botschft der Liebe und des Friedens in unruhigen Zeiten. Darum formuliert der Schlossherr sein leidenschaftliches Plädoyer „Gib der Welt den Frieden“ in dem gleichnamigen Song, und er ermutigt „Zeig den anderen, dass man’s kann“. Denn wenn man die Welt verändern will, muss man bei sich anfangen, die Ärmel hochkrempeln und den anderen ein Vorbild sein.
Ein Plädoyer für die Tierliebe ist das traurige „Wir nannten ihn Barry“, das Lied „Mama“ ist dagegen allen Müttern dieser Erde gewidmet. Hörtipps sind ebenfalls die Lieder „Weisse Jachten“, „Ein Kind weint so schnell“, Land der stolzen Burgen (gewidmet Garnstein) sowie das Anti-Kriegslied „Bomben auf Engel“.
Fazit
Willy Lempfrechers neues Album „Gib der Welt den Frieden“ lässt die Herzen von Liebhabern der Volksmusik höher schlagen. Neben den eingängigen Melodien und deren liebevollem Arrangement sind es vor allem die Texte des Südtirolers, die zu Herzen gehen.
Titelliste
01. Liebe spricht sanft
02. Gib der Welt den Frieden
03. Eine Rose
04. Wir nennen ihn Barry
05. Südtirol, ein kleiner Himmel mitten auf der Erde
06. Angela
07. Mama
08. Weiße Jachten
09. Ein Kind weint so leicht
10. Ein bisschen Gott
11. Land der stolzen Burgen (gewidmet Garnstein)
12. Bomben auf Engel
13. Sterne wie Brüder (Sterne wie meine Brüder)
Heimat, Liebe und Berge – so schön ist österreichische Volksmusik
Österreich ist tief mit den Klängen von Geige und Ziehharmonika verbunden, kein Kirchtag und kein Fest verläuft hierzulande ohne Volkslieder. Doch wer sind die Stars der österreichischen Volksmusik? Wir stellen Euch die bekanntesten vor!