Vanessa Mai geht ihren Weg zwischen den Genres konsequent weiter. 2018 überraschte die 28-Jährige alle mit dem Power-Duett „Wir 2 immer 1“ mit Rapper Olexesh. Jetzt hat die Sängerin ein neues Duett veröffentlicht. „Der Himmel reißt auf“ ist eine hymnische Ballade, die Vanessa Mai mit dem Pop-Shootingstar Joel Brandenstein aufgenommen hat. Dazu drehten die beiden ein bildgewaltiges Musikvideo.
Vanessa Mais neue Duett-Ballade
„In dem Lied geht es darum, niemals die Hoffnung aufzugeben, irgendwann die wahre Liebe zu finden“, so Joel über das Duett. „Auch wenn es bei manchen Menschen etwas länger dauert, ist es umso erfüllender, wenn der Moment schließlich gekommen ist. Schon beim Schreiben des Songs war mir klar, dass er sich perfekt für ein Duett eignen würde. Vanessa war die erste, die mir als Duettpartnerin in den Sinn kam. Sie war die erste, die ich darauf ansprach. Und sie blieb die einzige, denn glücklicherweise hat sie Ja gesagt!“
Joel Brandensteins neues Album „frei“
Vanessa Mai über die Zusammenarbeit mit Joel: „Ich mache nur Projekte, auf die ich Lust habe. Ich fand den Song toll und auch Joel als Künstler. Als die Anfrage kam, habe ich nicht lange überlegen müssen und sofort zugesagt.“
Im Schlager-Bereich ist Joel Brandenstein zugegebenermaßen kein sehr bekannter Name. Im Deutsch-Pop dafür umso mehr. Der geborene Stuttgarter startete seine Karriere mit handgemachter Musik aus dem Kellerstudio und verschaffte sich zunächst im Internet Gehör und mehrere Hunderttausend Follower. 2017 folgte dann das Album „Emotionen“, mit dem er direkt den Sprung auf Rang 1 der deutschen Album-Charts schaffte. Am 17. Juli 2020 folgt nun sein nächster Streich „Frei“ und darauf ist eben auch das neue Duett mit Vanessa Mai „Der Himmel reißt auf“ zu hören.
„Der Himmel reißt auf“: Rauchig-ehrlich trifft unschuldig-sanft
Das Lied ist eine berührend-positive Ballade, die musikalisch sehr ruhig gehalten ist. In den Strophen reicht das Piano unterlegt von leichten Streichern – im Refrain bricht das Lied dann mit modernen Beats und genannten Streichern auf. Dieses eher zurückhaltende Musik-Konzept lässt sehr viel Platz für die Sänger mit ihrer Stimme zu punkten.
Und genau das machen Vanessa Mai und Joel Brandenstein auch. Dem 36-Jährigen gehört dabei die erste Strophe und er packt den Hörer mit seiner rauchig-ehrlichen Stimme sofort . Im Refrain kommt dann die in diesem Fall und im Vergleich zu Joel unschuldige Stimme von Vanessa Mai hinzu. Diese Kombination geht komplett auf und überzeugt eben gerade wegen der unterschiedlichen Stimm-Farben.
„Der Himmel reißt auf“ ist seit heute als Download erhältlich und auf der Deluxe Edition des neuen Albums von Joel Brandenstein „frei“ enthalten, das am 17. Juli erscheinen soll.