Wer hätt des denkt?
In der Oberpfalz hat es 2004 begonnen - damals haben sich die Troglauer Buam gegründet. Nun, zehn Jahre später, bringen sie ihr Jubiläumsalbum heraus: „Wer hätt des denkt?“
Anfangs machten die Troglauer Buam reine Covermusik und kreierten dabei einen bunten Mix aus Elementen der Volksmusik und des Rock'n'Rolls. Später nahmen sie aber auch eigene Songs auf und so wurde mit der Zeit aus einem Spaßprojekt eine erfolgreiche Musikband. Innerhalb weniger Jahren traten sie bei vielen Konzerten in Bayern und Österreich auf und spielten so vor über 400.000 Zuschauern. Nun können die Troglauer Buam auf eine zehnjährige Geschichte zurückblicken, daher bringen sie heute ihr Jubiläumsalbum heraus: „Wer hätt des denkt“?
Troglauer Buam: „Wer hätt des denkt?“
Vor zehn Jahren hätten sie bestimmt nie mit so einem Erfolg gerechnet, daher auch der Albumtitel „Wer hätt des denkt?“. Nun bringen sie heute schon ihr viertes Album heraus! Hier seht Ihr die Tracklist:
„Nummer nimmer“
„Frau Weihmnann“
„Stall“
„Allerschönste Zeit“
„La, La, La“
„Strom“
„Bayrische Engel“
„Sommer“
„Weit weit fort“
„Ektschn“
„Kann nix passieren“
„Alles is guad“
„No net hoam“
„Bobfahrerlied“
Als besonderes Highlight gibt es das zehnjährige Jubiläumsalbum sogar als Vinylschallplatte. Doch wem das zu oldschool ist, der kann sich auch die exklusive Fanboxedition gönnen: Darin enthalten ist natürlich das neue Album, ein Bonussong, Fanfahne, Blechschild, Autogrammkarte und ein Aufkleber. Und um das Jubiläumsalbum auch gebührend zu feiern, geben die Troglauer Buam am 2. August ein großes Open Air Konzert in Kemnath. Mit dabei sind einige ihrer Freunde wie Michael Dietmayr, Keller Steff mit seiner Band und Claudia Koreck.
10 Jahre Heavy Volksmusik
Die Veröffentlichung des neuen Albums „Wer hätt des denkt?“ der Troglauer Buam ist eine günstige Gelegenheit mal kurz die Karriere der sechs Jungs Revue passieren zu lassen: Für Thomas Wöhrl, Dabiel Raps, Dominik Brand, Thomas Seitz, Markus Raps und Roland Pfleger begann alles im „Muhbarack“, dem Probenraum der Troglauer Buam. Eigentlich war die Band ein reines Spaßprojekt für einen einmaligen Auftritt am 4. Juli 2004, doch ihre Geschichte ging immer weiter und 2008 veröffentlichten sie ihre erste CD: „Heavy Volxmusik“. Nun kommt heute schon ihre vierte Platte raus! Wer hätt des denkt?!
Harte Jungs und Volksmusik
Normalerweise kommen uns Schunkel-Lieder in den Sinn, wenn wir an Volksmusik denken - sicher aber nicht harte Rocker-Jungs. Doch die „Troglauer Buam“ machen genau diese Mischung möglich und erzählen im SchlagerPlanet-Steckbrief wie es dazu kam.