Schlager-Veröffentlichungen der Woche
Jede Woche erscheinen tolle, neue Musik-Alben. In der SchlagerPlanet-Übersicht erfahrt Ihr, welche Künstler uns diese Woche mit neuen Schlager-Liedern erfreuen.
Jeden Freitag ist Bescherung, denn immer Ende der Woche werden die neuen CDs der Schlager-Stars veröffentlicht. Mit unserer Übersicht der Schlager-Neuerscheinungen seid Ihr jede Woche top-informiert. SchlagerPlanet hält Euch auf dem Laufenden und sagt Euch jetzt schon, auf welche Album-Veröffentlichungen Ihr Euch diese Woche freuen könnt.
Schlager-Veröffentlichungen am 18. August
Elbglanz – „Fliegen zu zweit“
Diana aus Dresden und Luciano aus Hamburg sind das Schlager-Duo Elbglanz. Der Fluss ist das Symbol der Freundschaft der beiden. Pure Lebensfreude, tiefgreifende Liebe und Sehnsüchte – das sind die Themen, des 13 Titel umfassenden Debütalbum „Fliegen zu zweit“ von Elbglanz. Die Stimmen der beiden an der Hamburger Stage School ausgebildeten harmonieren bestens. Beide verstehen es, einem mit ihrer Musik und den liebevollen und ein wenig frechen Texten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Auf dem Album finden sich sowohl verträumete Balladen als auch frische Tanznummern. Mit der Single „Unser Tag“ sind Elbglanz bereits seit 19 Wochen ununterbrochen in den Top 100 der konservativen Airplay-Charts. Ein Duo, von dem wir hoffentlich noch mehr hören werden!
Oliver Haidt – „Der Ruf meines Herzens“
Der österreichische Schlagersänger Oliver Haidt hat sich über die Jahre eine treue und stetig wachsende Fangemeinde erspielt. Auch auf seinem neuen Album gibt der Discofox den Ton an, wie zum Beispiel in der Hit-Single „Wir zwei Chaoten“. Zeitgemäßer Schlager, eingängig und unbedingt tanzbar. Zum ersten Mal hat Oliver Haidt auf einem eigenen Album „Ich hol dir die Sterne vom Himmel“ aufgenommen. Der von ihm geschriebene Song findet sich mittlerweile im Live-Programm von 200 Bands und hat sich in 20 Jahren zum Schlager-Klassiker entwickelt.
Andrea Jürgens – „Das Beste“ (2017)
Am 20. Juli 2017 verstarb Andrea Jürgens an Nierenversagen im Alter von 50 Jahren. Als die Nachricht ihres Todes in den darauffolgenden Tagen durch die Medien ging, hielt die Schlagerwelt inne und gedachte der viel zu früh verstorbenen Schlagersängerin, die Ende der 70er als Kinderstar bekannt wurde. Das Label Telamo gedenkt der Künstlerin mit einem neuen Best-of. Auf „Das Beste“ sind ihre 22 besten Songs vereint, von „...und dabei liebe ich euch beide“ über „Ich zeige dir mein Paradies“, „Ein Herz für Kinder“, bis zu „Rosen ohne Dornen“, „Millionen von Sternen“ und „Fang mein Herz“. Zum Wiederhören und Neuentdecken!
Kathrin & Peter – „Glücksgefühl“
Kathrin & Peter sind schon seit ihrer Schulzeit ein Paar – und diese über viele Jahre perfektionierte Harmonie spürt man auch in ihrer Musik. Am 18. August erscheint das neue Album „Glücksgefühle“ mit 17 neuen Songs. Und wenn Lieder wie „Wir sollten viel öfter“ Textzeilen haben wie „Wir sollten viel öfter wie mit 16 vor der Haustür knutschen, dumme Dinge tun und so“, dann sind die Glücksgefühle vorprogrammiert. Klassischer Schlager von einem der Traumpaare des Genres!
Ansa Sauermann – „Weiße Liebe“
Der Singer/Songwriter Ansa Sauermann veröffentlicht nach zwei EPs mit „Weiße Liebe“ sein erstes ganzes Album. Der aus Dresden stammende Liedermacher schrieb seine Texte zuerst auf Englisch, entdeckte dann aber Stück für Stück die deutsche Sprache für sich. Seine Stimme ist rau, die Texte packend und die Musik zärtlich und wild zugleich. Ein großes Talent! Für alle, die es gerne etwas struppiger mögen.
Schlager-Veröffentlichungen am 11. August
Eine Übersicht der Veröffentlichungen der vergangenen Woche findet Ihr hier.
Warum Alben immer freitags erscheinen
Freitag ist ohnehin einer der schönsten Tage der Woche: Das Wochenende steht vor der Tür und wir können unbeschwert Zeit mit unseren Liebsten verbringen oder uns erholen. Doch es gibt noch einen Grund sich auf den Freitag zu freuen, denn jeden Freitag erscheinen in Deutschland die neuen Musikalben und versorgen uns mit frischer Musik. Aber warum ist das eigentlich so? Dass neue Musik in Deutschland traditionell immer an Freitagen erscheint, hängt mit der Erhebung der Deutschen Charts zusammen: Diese ergeben sich aus den wöchentlichen Verkaufszahlen, die jeweils von Freitag bis Donnerstag erhoben werden. Wird eine CD freitags veröffentlicht hat sie so die besten Chancen in den Deutschen Musik-Charts zu landen, schließlich werden dann die Verkäufe aus sieben Tagen zusammengezählt.