Schandmaul veröffentlicht Kinderlieder
Es ist das erste Kinderprojekt der Folk-Rock-Band Schandmaul: „Schandmäulchens Abenteuer“ sind die musikalischen Fantasiewelten eines kleinen Narren, klanglich untermalt und zauberhaft illustriert von den Musikern. Lest hier unsere Kritik.
Schandmaul gründeten sich 1998 in einer kleinen Gemeinde Nähe München. Plus minus 20 Jahre alt waren die Bandmitglieder damals, Sturm und Drang beherrschte ihr Leben, die Aussichten, eines Tages von Musik auf Dauer leben zu können waren noch relativ bescheiden. Mittlerweile hält sich die Band konstant in den Herzen von Fans von deutschem Musik mit rockigen Einflüssen. Im sechzehnten Jahr ihres Bestehens sind die Bandmitglieder etwas älter und sanfter geworden, viele wurden Eltern. Was liegt da näher, als dem Nachwuchs eigene Kinderlieder vorzuspielen? Aus den Wiegenliedern in den heimischen vier Wänden wurde ein liebevolles Projekt, das innerhalb von zwei Jahren voller Herzblut heranreifte.
„Schandmäulchens Abenteuer“ – Schandmaul für Kinder
Heute, 17.10.2014, erscheint „Schandmäulchens Abenteuer“ – eine wunderbare Kinderwelt, die sich neben Tabalugas Abenteuern von Peter Maffay stolz einreihen darf. Die kreativen Bandmitglieder konnten sämtliches Talent verwirklichen – musikalisch, erzählerisch, grafisch. Die Fantasiewelten von Schandmäulchen sind ein neues Terrain für die gereiften Musiker und es war die Möglichkeit, ihr Können neu zu entdecken.
Das perfekte Geschenk für Kinder
Der Hauptdarsteller, Schandmäulchen, ist der Sohn eines hauptberuflichen Narren und weiß:
„Wer ein echter Narr sein will, der muss in die Welt hinaus.”
So geht das Abenteuer los und der kleine Anfänger-Narr erlebt bei seinen Abenteuern Zusammenkünfte mit humorvollen Zauberern, singenden Feen und lauten Hexen. Natürlich ist auch eine pädagogisch wertvolle Botschaft dabei: Die Bedeutung wahrer Freundschaft wird Kindern spielerisch vermittelt. Spielerisch ist wörtlich zu verstehen: „Schandmäulchens Abenteuer“ sind sowohl Buch, Hörbuch, Notenheft und Musik-CD zugleich. Der Sänger Schandmauls, Thomas Lindner, spricht mit seiner sonoren Stimme den Text, der typische Schandmaul-Sound untermalt die Geschichten und für musikalische Kinder gibt es die Noten zum Nachspielen und Nachsingen.
Besonders freut die Band der Ritterschlag durch einen, der sich mit Kinderliedern wirklich auskennt: Rolf Zuckowski bescheinigte „Schandmäulchens Abenteuern“: Eine „fantasievolle, musikalisch mitreißende Geschichte von
Schandmäulchen.“
Das bekommt Ihr
Das Hörspiel beziehungsweise Lesevergnügen besteht aus elf Kapiteln. Zehn Songs untermalen die Geschichte. Das liebevoll gestaltete Buch bietet 72 Seiten voller Illustrationen, die aus einem anderen Jahrhundert zu stammen scheinen. Ein Stickerbogen, die Liedtexte und Noten runden das Gesamtpaket ab. Unser Urteil: Ein wirklich gelungenes Gesamtpaket, dem man anmerkt, dass die Band sich hier tatsächlich auch Inspiration von der Zielgruppe – ihren Kindern – geholt hat. Weiter so!
Schandmaul veröffentlichen neues Album
Spaß am Geschichtenerzählen und politische Statements: Das neue Schandmaul Album „Unendlich“ entführt den Hörer auf eine Reise in die Vergangenheit. SchlagerPlanet hat sich die Scheibe angehört.