Mit ihrer ersten Single-Auskopplung „Vincent“ hat Sarah Connor Schlagzeilen geschrieben und die Herzen sehr vieler Menschen erreicht. Sogar Sänger-Kollegin Kerstin Ott hat das Lied zu ihrem neuen Lieblingslied auserkoren. Nun legt Sarah Connor nach und veröffentlicht das dazugehörige neue Album „Herz Kraft Werke“.
Sarah Connor: „Herz Kraft Werke“ ist ihr zweites deutsches Album
„Endlich! Der grosse Tag ist da!“, freut sich Sarah Connor selbst via Facebook am 31. Mai 2019 über die Veröffentlichung ihres neuen Albums. Es ist das zweite deutschsprachige Album aus dem Hause Connor. Nach 15 Jahren mit englischen Titeln versuchte sie sich 2015 erstmals in ihrer „Muttersprache“, wie das Album passenderweise betitelt wurde. Schon damals war klar: Das war eine gute Entscheidung. Jetzt legt sie einen oben drauf, denn auf „Herz Kraft Werke“ packt Sarah Connor ihre ganze Soul-Seele in die deutschen Songs und hat damit definitiv etwas Wunderschönes geschaffen, das für viel Freude sorgt.
Einer der wichtigsten Gründe, warum die Songs von Sarah Connor so ehrlich und emotional beim Hörer ankommen: Sie schreibt ihre Lieder selbst. Zwar holte sich die Popsängerin Unterstützung von einigen namhaften Songwritern, die Themen und Geschichten stammen aber überwiegend von ihr selbst. Worüber sie schreibt? „Meine Texte entstehen aus Gesprächen, Dingen, die ich lese und Begegnungen... manchmal aus Verzweiflung, aber meistens aus Liebe“, sagt die Sängerin selbst.
„Herz Kraft Werke“: Soul, Pop und viel Herz
Das Album beginnt mit der Liebes-Hymne „Vincent“, die mittlerweile allseits bekannt sein sollte. Mit „Ich wünsch dir“ greift Sarah Connor im Prinzip das Thema von „Vincent“ noch einmal von einer anderen Seite an und meint: „Ich wünsch dir Mut und Vertrauen in dich selbst“. Es folgen auch etliche sehr ruhige Lieder, wie „Ruiniert“ oder „Keiner pisst in mein Revier“, die fast ausschließlich mit Klavier begleitet werden und dank der gehauchten Stimme von Sarah Connor den Fokus noch ein Stückchen mehr auf den starken Text legen.
Für die Aufnahmen von „Herz Kraft Werke“ ist Sarah Connor in die Musik-Hauptstadt Nashville in den USA geflogen und auch das hat dem Album seinen Einschlag gegeben. Die Sängerin überzeugt nicht nur bei „Vincent“, sondern etwa auch bei Songs, wie „Hör auf deinen Bauch“, mit sehr viel Soul. Das haucht den Lieder viel Energie und Leben ein. Hinzu kommen klassischere Pop-Tracks, wie „Mein Jetzt mein Hier“.
Fazit
So ergibt sich auf „Herz Kraft Werke“ ein passendes Gesamtwerk irgendwo zwischen Soul, Pop und Liedermacher-Sound. Dass Sarah Connor singen kann, muss sie ohnehin schon längst nicht mehr beweisen – sie tut es aber auch auf dem neuen Album nur allzu gerne. Besonders machen die CD aber die Texte und die Geschichten, die einen fesseln und denen man gerne zuhört, um zu zu erfahren wie es weiter geht.
Sarah Connor macht mit „Herz Kraft Werke“ weiter ihr Ding auf Deutsch und damit sollte sie auch nicht mehr so schnell aufhören, denn: Was dabei herauskommt bereitet Musik-Freunden sehr viel Freude!
Hier kommen alle Lieder auf Sarah Connors „Herz Kraft Werke“ im Überblick:
- Vincent
- Ich wünsch dir
- Ruiniert
- Flugzeug aus Papier (Für Emmy)
- Hör auf deinen Bauch
- Keiner pisst in mein Revier
- Mein Jetzt mein Hier
- Unendlich
- Zelt am Strand
- Unter alten Jacken
- Schloss aus Glas
- Weißt du noch Herz
- Kleinstadtsymphonie
- Es war gut
- Dank dir
Sarah Connor geht 2019 auf Tour
Übrigens: Wer Sarah Connor mit ihren Liedern live erleben will, sollte sich diese Tour-Daten genauer ansehen:
- 25.10.2019 Erfurt Messe
- 26.10.2019 Berlin Mercedes-Benz Arena
- 27.10.2019 Bremen ÖVB-Arena
- 29.10.2019 Hamburg Barclaycard Arena
- 30.10.2019 Hannover TUI Arena
- 31.10.2019 Oberhausen König-Pilsener-ARENA
- 02.11.2019 Köln LANXESS arena
- 03.11.2019 Stuttgart Porsche Arena
- 05.11.2019 Mannheim SAP ARENA
- 06.11.2019 CH-Zürich Hallenstadion Zürich
- 08.11.2019 Leipzig Arena - Leipzig
- 09.11.2019 München Olympiahalle München
- 10.11.2019 Frankfurt am Main Festhalle Frankfurt
- 12.11.2019 AT-Wien Wiener Stadthalle - Halle D