„Ich habe den wichtigsten Mann in meinem Leben verloren... meinen Dad“, schrieb Ross Antony vor knapp 3 Jahren. Seinem im Februar 2017 verstorbenen Vater Denis Catterall widmet der 45-Jährige jetzt den persönlichsten Titel des neu aufgelegten Albums „Schlager lügen nicht – mal laut & mal leise“: „Goodbye Papa“. Komponiert wurde der Song von Ben Zucker, den Ross während der akuten Trauerphase auf Tour („Das große Schlagerfest“) kennenlernte. Sie verbrachten Backstage viel Zeit miteinander und hatten tolle und intensive Gespräche – u.a. über ihre Väter. Ross besingt den einstigen Held seiner „kleinen Welt“ und stellt, eingerahmt von Akustikgitarre und Streichern, fest: „So viel was bleibt von den Jahren mit dir/Und ich fühl es ganz klar/du lebst weiter in mir: oh, goodbye, Papa...“. Ein absoluter Gänsehautmoment.
Ross Antony und Ben Zucker
Mehr als Gänsehaut war es auch für Ross, als er den Titel zum ersten Mal hörte: „Ich weiß noch, dass ich in den USA in meinem Hotelzimmer saß, ich war gerade aufgestanden. Mein Telefon blinkte und Ben schrieb 'Hier, hör mal rein'. Ich wusste erst gar nicht, was er mir da schickt - dann klickte ich auf 'Play' und nach einer Minute flossen die Tränen. Der Song beschreibt genau das, was mir immer wieder durch den Kopf ging: den Schmerz, meinen Papa auf der einen Seite zu vermissen - aber auch den Stolz, so einen tollen Papa gehabt zu haben. Ich glaube noch nie hat ein Lied mein Herz so tief berührt.“
Die Single "Goodbye Papa" aus dem Album „Schlager lügen nicht – mal laut & mal leise“ von Ross Antony ist ab dem heutigen 03. Januar 2020 erhältlich. Das Album selbst erscheint am 10. Januar.
Hier seht ihr das Video zu Ross Antonys „Goodbye Papa“! Premiere ist am 03. Jaunuar um 16 Uhr: