Oli P. – Wie früher, nur anders

Neue CD

Früher war alles besser, sagt der Pessimist. Heute ist vieles anders, meint der Realist. Wenn es um Oli P. geht, lohnt es sich sogar, Optimist zu sein: Sein erstes Album seit mehr als zehn Jahren macht Hoffnung auf mehr…

Oli P. meldet sich zurück.

Früher hatte Oli P. Flugzeuge in seinem Bauch. Früher holte Oli P. mit Coverversionen von Peter Maffay oder Herbert Grönemeyer Platz eins der Charts. Früher zählte Oli P. zu den gefragtesten Deutsch-Pop-Sängern. Nun war es über zehn Jahre musikalisch eher still um den Sympathieträger. Er kehrt nun mit neuem Album zurück – und es heißt „Wie früher“.

Wie Oli P. früher war, verfolgten Millionen Deutsche: Mit „Flugzeuge im Bauch“ enterte das Multitalent die Startbahn. Schon bald kam eine einmalige Karriere ins Rollen. Doch schnell schien der musikalische Höhenflug unterbrochen: Stattdessen winkte die große TV-Präsenz. Mit Auftritten am Ballermann und wechselnden TV-Sendungen war er nie ganz verschwunden. Doch war es nicht wie früher, als er mit bekannten Melodien die Gesellschaft spaltete.



Oli P. und „Wie früher“

Schon vor zwei Monaten kündigte der Künstler mit einem neuen Musikvideo an, dass 2016 wieder musikalisch mit ihm zu rechnen sein wird. „Wie früher“ hieß der Song, der im Video 90er-Jahre-Flair verströmt, aber vom Klang her im Jahr 2016 angekommen ist. In der Nummer schwebt eine gesunde Portion Melancholie mit. Vermutlich das gleiche Gefühl, das Oli P.-Fans überkommt, wenn sie „So bist Du“ aus ihrer CD-Sammlung kramen.

„Wohin gehst du, wenn der Wind sich dreht?“, fragt Oliver Petszokat in der zweiten Nummer, die er vorab veröffentlichte. Die Nummer ist spritzig, Akustikgitarren getrieben und lebensnah! Somit ist zumindest in Sachen OIi P. diese Frage geklärt: Er hat stets optimal die Windrichtung geändert. Vom Gesang zur Schauspielerei zur Moderation. Und jetzt, da der Wind den Deutsch-Pop wieder in die Charts und ins Radio pustet, ist mit ihm wieder in der Musiklandschaft zu rechnen.

Oli P.: „Wie früher“ – Trackliste

Legere gute Laune Musik macht das Gros der CD aus. Ein Highlight des Albums ist jedoch „Ich kreise immer nur um dich“ – die traurig trottende Gitarre verschwindet in einem heroischen Refrain, der auf vergangene Sommer zurückblickt. Das klingt nicht nach „Flugzeugen im Bauch“, aber nach schrecklichem Liebesleiden. Ein anderer Oli-Cover-Klassiker hat es hingegen sehr wohl auf die CD geschafft: „So bist Du“ von Peter Maffay – kein Highlight, aber definitiv irgendwie „wie früher“.

  1. „Wie früher“
  2. „So oder so“
  3. „Ich kreise immer nur um Dich“
  4. „Ist das das Ende“
  5. „Wohin gehst Du“
  6. „Du brennst immer noch in mir“
  7. „So bist Du“
  8. „Du fehlst“
  9. „Dich dich bleiben lassen“ (Live)
  10. „Wie früher“ (King & White Radio Edit)
  11. „Wohin gehst Du“ (King & White Radio Edit)
  12. „So bist Du“ (King & White Radio Edit)

Oli P.
So sieht die neue CD von Oli P. aus.
©marcsfirma