Das Nockalm Quintett, das erst vor wenigen Tagen für ihre beiden Alben „ Wahnsinnsflug auf Wolke 7“ und „Zieh dich an und geh“ mit Platin ausgezeichnet wurde, hat mit ihrer Weihnachts-CD aus 16 wunderschönen und besinnlichen Songs, wieder ein hitverdächtiges Album geschaffen. Dabei ist "Ein Weihnachtslied, das dir gehört" viel mehr als ein Lied, zum gleichnamigen Albumtitel.
Es sind kleine Geschichten, die von einsamen Herzen unter dem Weihnachtsbaum, von Menschen mit Träumen, und der großen Sehnsucht nach Liebe, erzählen. Der Wunsch, nach Wundern, einer friedlichen und zugleich harmonischen Weihnacht. Gottfried Würcher erklärt SchlagerPlanet das Wesen des Weihnachtsalbums: „Wir haben uns bemüht, alle Facetten die an Weihnachten zu Tage treten, musikalisch umzusetzen. Einsamkeit kommt da genauso vor wie ausgelassene Fröhlichkeit. Das macht auch das Album aus.“
So auch das im Uptempo umgesetzte Weihnachtslied Komm in meine Träume. Gut Tanzbar und geradezu geeignet für eine X-Mas-Party. Denn laut der Band aus Kärnten muss Weihnachten nicht immer still verlaufen.
Der witzige-frivole Schlager Wer sagt denn, dass der Weihnachtsmann ein Mann ist überzeugt mit textlicher Originalität und musikalischer Qualität.
Besinnlich wird es mit dem Song Weihnachten bleibt bei dem sie stimmlich vom Quartett Almrose aus Radenthein, der Band aus der nahegelegenen Heimat, unterstützt werden.
Das Album, mit vielen weiteren Songs aus romantischen und winterlich-weihnachtlichen Klängen, ist eine harmonische Idee zum Fest der Liebe. Einfache, berührende Liebeslieder zum Verschenken, die durch nichts Materielles aufzuwiegen sind. Damit bringt Österreichs populärstes Septett mit Gottfried, Edmund, Wilfried, Dietmar, Markus, Arnd und Siegfried ihr 30. Jubiläumsjahr gebührend und festlich zum Ende.
Über sich selbst sagen die Nockis, sie seien stets ganz normal, ohne großen Anspruch. Aber auch sie legen darauf Wert, Weihnachten traditionell, im Kreise der Familie zu feiern. Nur eines darf laut Gottfried Würcher an Weihnachten neben den liebsten Verwandten nicht fehlen: „Weihnachtswürstel mit scharfen Kren - darauf freue ich mich schon das ganze Jahr.“