Der ESC ist ein Mythos – ebenso wie Nicole! Mit gerade einmal 17 Jahren gewann die damalige Abiturientin 1982 mit ihrem Lied „Ein bisschen Frieden“ den europäischen Musikwettbewerb, als erste Deutsche überhaupt. 35 Jahre nach diesem historischen Ereignis kehrt Nicole zurück zum ESC – zumindest musikalisch. Denn am 14. April 2017 erscheint ihr neues Album „12 Punkte!“. Darauf versammelt die 52-Jährige ihre liebsten Siegertitel aus der über 60-jährigen Geschichte des ESC.
Die auf „12 Punkte!“ versammelten Songs hat Nicole allesamt mit einem deutschen Text neu eingesungen. „Das ist für mich wie ein riesengroßes Theaterstück mit vielen großartigen Rollen. Ich schlüpfe in andere Künstler, vor denen ich den Hut ziehe. Das macht einfach nur Spaß. Bei der Produktion haben wir alle Register gezogen – Arrangements vom Feinsten. Da passt alles!“, zeigt sich Nicole begeistert.
Was gibt es auf „12 Punkte!“ zu hören?
Bei „12 Punkte!“ handelt es sich um ein echtes Konzeptalbum, das heißt, das sich dahinter ein Plan verbirgt. Denn es enthält genau 12 ESC-Siegertitel plus einer neuen Version von Nicoles eigenem Gewinnersong „Ein bisschen Frieden“ und einiger Bonustracks. Und wie jeder ESC-Fan weiß, ist 12 die höchste Punktzahl, die ein Land bei der Abstimmung für ein Lied vergeben kann.
Flott geht es los mit einer Neu-Version des ABBA-Klassikers „Waterloo“, gefolgt von der zum Dahinschmelzen schönen Ballade „Halt mich fest“ (im Original „Hold me now“ von Johnny Logan). Alleine die ersten beiden Tracks fächern die thematische und melodische Vielfalt des ESC auf – vom durchgeknallten Pop-Song zum Abtanzen bis hin zu Balladen mit packender Emotionalität. Es folgt „Geh diesen Weg mit mir“ („Fly on the wings of love“ von den Olsen Brothers). Als Bonus-Track gibt es das Lied später auf dem Album auch noch im Duett mit den Olsen Brothers im Original zu hören. Auch eine mit Hape Kerkeling gesungenen Version von „Insieme“ (von Toto Cutugno) findet sich auf „12 Punkte!“.
Weitere Highlights sind eine üppig orchestral arrangierte Version von Udo Jürgens „Merci, Cherie“, das schwelgerische „Tausend Tränen“ („Only Teardrops“ von Emmelie de Forest) und die Dance-Explosion „Euphoria“ (von Loreen). Das Besondere an dem Album ist wirklich, dass jeder Song auf seine ganz eigene Weise und passend zu der Zeit aus der er stammt arrangiert wurde. So reist man beim Hören durch die Zeit und die Erinnerungen.
Fazit
„12 Punkte!“ von Nicole ist ein Muss für jeden ESC-Fan und eine wunderbare Reise durch fast vergessene Musikvergnügen. Jeder Song ist liebevoll arrangiert und belegt eindrucksvoll, wie wandelbar die Stimme von Nicole ist. Scheinbar mühelos wechselt die Sängerin ihre Rollen und Klangfarben, passt sich dem Stil des Liedes an und macht doch etwas ganz Eigenes daraus. Ein echtes Highlight dieses Album-Jahrgangs!
- Die Album-CD „12 Punkte!“ wird am 14. April 2017 veröffentlicht und ist auch als Fanbox und Download erhältlich.
„12 Punkte!“ von Nicole – Titelliste
Waterloo
Halt mich fest (Hold me now)
Geh diesen Weg mit mir (Fly on the wings of love)
Hallelujah
Merci Cherie
Extreme (Insieme)
Küsse von dir (Save your kisses for me)
Was ist schon ein Jahr (What's another year)
Ding-a-dong
Dann kamst du (Après toi)
Tausend Tränen (Only teardrops)
Euphoria
Ein bisschen Frieden
Fly on the wings of love - Duett mit den Olsen Brothers
Insieme - Duett mit Hape Kerkeling