Xavier Naidoo und Moses Pelham: überirdisches Comeback
Es ist das Comeback des Jahres: Xavier Naidoo und Moses Pelham sind nach 18 Jahren mit „Nicht von dieser Welt 2“ zurück. Heute erscheint der Nachfolger der gemeinsamen Erfolgsplatte von 1998.
Über 1,5 Millionen Mal verkaufte sich „Nicht von dieser Welt“. Das Album revolutionierte vor 18 Jahren die deutsche Musikgeschichte: Xavier Naidoo und Produzent Moses Pelham vereinten erstmals Soul-Musik mit deutschen Texten und trafen damit absolut den Nerv der Zeit. Heute soll an diese Erfolgsgeschichte angeknüpft werden. Mit „Nicht von dieser Welt 2“, das heute erscheint, haben sich Naidoo und Pelham wieder zusammengetan. Was dabei entstanden ist? Eine Revolution 2.0…
Xavier Naidoo und Moses Pelham 2016
Schon im Frühjahr 2015 verkündete Xavier Naidoo im Interview mit SchlagerPlanet, dass er ein neues Album mit Moses Pelham plant. Drei Jahre Arbeit haben die beiden Musiker in „Nicht von dieser Welt 2“ gesteckt, heute ist die Platte endlich offiziell erhältlich. Nach dem großen Krach zwischen dem Erfolgsduo, der sogar vor Gericht ausgetragen werden musste, gab es 2012 das überraschende Bühnencomeback. Großes Glück für die Musikbranche! Denn Naidoo mit seinen Texten und Pelham mit dem Sound – das ist eine musikalische Mischung, die viel zu lange unterbrochen wurde.
Das Intro „Nicht von dieser Welt – Die Rückkehr“ läutet mit mystischem Klang und erwartungsvollen Zeilen wie „It’s been a while…Dies ist die Rückkehr“ die Wiedergeburt des Duos ein. „Renaissance der Liebe“ heißt der nächste Song, der sicherlich zu einem der ausdrucksstärksten Titeln des Albums gehört. „Die Renaissance der Liebe, alles wird neu“ lässt sich nicht nur auf Naidoo und Pelham übertragen.
Der Begriff der Freiheit
Die erste Singleauskopplung „Frei“ erschien bereits Ende Februar, lieferte einen Vorgeschmack auf das neue Xavier Naidoo Album und knüpfte gleichzeitig nahtlos an den Vorgänger an. „Frei“ – ein Titel, der Naidoo sein komplettes Leben musikalisch wie auch privat begleitet. „Wenn ich den Freiheitsbegriff interpretieren müsste, dann wäre er in meiner jetzigen Phase die künstlerische Freiheit. Ansonsten klar, ist unsere Freiheit irgendwo auch in Teilen aber vielleicht auch in großen Teilen, bedroht. Auch im europäischen Kontext. Aber mir geht es jetzt natürlich erstmal, weil uns geht es ja immer noch hervorragend, um diese künstlerische, gelebte Freiheit“, erklärte er seine persönliche Definition des Begriffes „frei“ im Interview mit SchlagerPlanet.
Die Trackliste von „Nicht von dieser Welt 2“
14 Titel sind auf „Nicht von dieser Welt 2“, dem sechsten Studioalbum von Xavier Naidoo. Hier die Songs in der Übersicht:
- „Nicht von dieser Welt – Die Rückkehr“
- „Renaissance der Liebe“
- „In meinen Armen“
- „Der Fels“
- „Das lass‘ ich nicht zu“
- „Dem Himmel noch näher“
- „Kopf“
- „Frei“
- „Wiedersehen“
- „Ich will leben“
- „Das Prinzip“
- „Latein“
- „Nicht von dieser Welt – Epilog“
- „Amazing grace“
Naidoo auf Tour
Im Herbst wird Xavier Naidoo auf Tour durch acht deutsche Städte gehen. Los gehen die Termine am 17. November in Oberhausen. Im Gepäck hat Naidoo „Nicht von dieser Welt 2“ in einer Unplugged-Version.