Was macht ein Musiker, wenn er Geburtstag hat? Richtig, er lässt sich nicht beschenken, er verteilt selbst! Die Maschine von den Puhdys, Dieter Birr, veröffentlicht heute, kurz vor seinem 70. Geburtstag, sein zweites Soloalbum. Es ist ein Rock-Album für Erwachsene, bestehend aus alten Puhdys-Klassikern und brandneuen Hits.
Songtextlich sonst so kreativ, präsentiert sich der Sänger mit dem Titel seines Albums auffällig einfallslos: „Maschine“ heißt der Titel des neuen Albums. Eine Hommage an seinen Künstlernamen ist es allemal.
Die Titelliste von Dieter Birrs zweitem Soloalbum „Maschine“
- „Leben ist kurz“ (feat. Wolfgang Niedecken)
- „Lebenszeit“ (feat. Toni Krahl)
- „Geh zu ihr“
- „Boote der Jugend“
- „Regen“ (feat. Julia Neigel)
- „Lied für Generationen“
- „was wußten wir denn schon“ (feat. Wolfgang Niedecken)
- „Wenn ein Mensch lebt“
- „November im Mai“
- „Du hast Schuld, dass ich Dich liebe“
- „Wirst Du für mich da sein“ (feat. Annabell)
Die „Maschine“ macht ihr eigenes Ding!
Trägt ein Album schon den Titel „Maschine“ ist es zweifelsohne ein Rockklassiker: energiegeladen, laut, dynamisch! So steht Dieter Birr selbst als klassischer Rocker, der keinem Trend hinterher rennt, sondern lieber mit eigener Handschrift brandmarkt. Diese Strategie geht auf: Mit seinen Kultrockern, den Puhdys, hat Dieter Birr als Sänger, Musiker, Komponist und Texter Musikgeschichte geschrieben.
Die Band feiert in diesem Jahr ihr 45-jähriges Bühnenjubiläum. Im Laufe dieser Jahre gaben die Puhdys über 4000 Konzerte und verkauften satte 22 Millionen Tonträger. Und da man bekanntlich aufhören soll, wenn es am schönsten ist, wird sich die Band im kommenden Jahr trennen. Die Puhdys hören auf. Bevor es aber so weit ist, gehen die fünf Rocker für ihre Fans auf große Abschiedstournee.
Hier erfahrt Ihr alles zur Puhdys Tournee 2014.
Während sich seine Bandkollegen in ihre verdiente Rockerrente absetzen, denkt die Maschine noch gar nicht ans Aufhören. Im Gegenteil! Mit fast 70 Jahren startet der Sänger nun solo so richtig durch. Das ist sein Plan. Bei so viel Erfahrung gekoppelt mit großem Talent dürfen wir wohl auf etwas ganz Großes gespannt sein.
Wir trafen Dieter Birr zum Interview - was er uns verriet, erfahrt Ihr hier.
Habt Ihr schon in das neue Album „Maschine“ reingehört? Wie gefällt es Euch?