Endlich: Peter Maffays Live-Album ist da!
Heute ist es endlich soweit: Peter Maffays Album „Wenn das so ist“ erscheint in der Live-Version. SchlagerPlanet hat das Album angehört und genauer unter die Lupe genommen.
Endlich, endlich gibt es Neues von Peter-Maffay! „Wenn das so ist“, der langerwartete Nachfolger des Maffay-Albums „Tattoos“, erscheint heute, am 10.10.2014, als Live-Version. Bereits im Januar dieses Jahres veröffentlichte der Kult-Rocker sein neues Album und schoß damit direkt in die Charts. SchlagerPlanet hat sich die Live-Version von „Wenn das so ist“ schon mal angehört.
Peter Maffay „Wenn das so ist“ Live - Premium Edition
- Disk 1
- „Niemals war es besser“
- „Wenn der Himmel weint“
- „Wer liebt“
- „Nur du hörst“
- „Wildnis“
- „Die Geister, die ich rief“
- „Schwarze Linien“
- „Sie bleibt“
- „Gelobtes Land“
- „Bis zum Schluss“
- Disk 2
- „Das Paradies ist nur gelieh'n“
- „Carambolage“
- „Karneval der Nacht“
- „Verlier sie nicht“
- „Wer liebt“
- Niemals war es besser“
- „Wenn der Himmel weint“
- „Spuren einer Nacht“
- „Und es war Sommer“
- „Über sieben Brücken“
Die Latte hängt hoch
Nach dem Erfolg von „Tattoos“ wurde auch „Wenn das so ist“ zu einem Kassenschlager. Zum 16. Mal in seiner 44-jährigen Karriere schaffte er es damit auf Platz eins der deutschen Charts. Und das mit gutem Grund, denn die Platte hat einiges zu bieten. Der Opener „Niemals war es besser“ startet mit ordentlich Tempo in das neue Album. Harte Gitarrenriffs- und Soli lassen keinen Zweifel daran, dass Maffay sich nach all den „Tabaluga“-Alben wieder auf seine rockigen Wurzeln besinnt.
„Wenn der Himmel weint“ ist hingegen ein nachdenklicheres Lied, eine langsamer angelegte Rockballade. Auch „Wer liebt“ ist eine ruhige Nummer zum Nachdenken. Neue Töne gibt es bei Maffays Lied „Nur du hörst“: Neben wuchtigen Gitarren und einer guten Portion Pathos setzt Maffay hier auch fiepsende Synthesizer ein. Zum tragenden Element werden die Robotergeräusche auf Maffays neuem Album jedoch nicht. Ist aber vielleicht auch besser so - den LED-Anzug können sich ruhig andere anziehen, solange Maffay seiner Rocker-Attitüde und der Lederkluft treu bleibt. Und daran bleiben nach dem ersten Reinhören keine Zweifel: Auch im weiteren Verlauf wechseln sich nachdenklich Balladen und schnelle Titel ab. Das besinnliche „Halleluja“ bildet den Stimmungsvollen Ausklang der Platte.
„Wenn das so ist“ - Texte
Thematisch ist „Wenn das so ist“ düster-romantisch bis spirituell: „Gelobtes Land“ oder „Hallelujah“ heißen die Titel die auf dem Album zu finden sind und Maffay singt Zeilen wie:
„Und wo ist der alte Krieger
der das Licht gefangen hat
der gekämpft hat um zu lieben
das Herz weit offen“
Die Strophe stammt aus dem Lied „Wenn der Himmel weint“. Andere Titel wie „Die Geister, die ich rief“ und „Schwarze Linien“ klingen eher nach viktorianischer Schauerromantik.
„Wenn das so ist“ ist ein astreines Rock-Album, auf dem sich schnelle Nummern und ruhige Balladen abwechseln. Eine Platte, über die sich nicht nur eingefleischte Maffay-Fans freuen. Und der Clou: Auf der Premium-Edition gibt es doppelt so viele der großartigen Nummern!
Peter Maffay Tour 2015
Am Mittwoch erst stellte Peter Maffay in München im Rahmen einer Pressekonferenz seine „Wenn das so ist“-Tournee 2015 vor. Neben einer 360-Grad-Bühne wird es noch weitere Besonderheiten geben. In 19 deutschen Städten wird Peter Maffay auftreten, doch wer dabei sein möchte muss schnell sein! Bereits am ersten Wochenende wurden 40.000 Tickets der Tour verkauft.
Alle Infos zur Tour und zur Pressekonferenz am 08.10.2014 in München im Zenith findet Ihr auf SchlagerPlanet.com!