In einigen deutschen Bundesländern begann bereits im August das neue Schuljahr. Passend dazu hat Nena ein neues Album herausgebracht. „1x1“ heißt ihre Platte, die seit dem 15. August 2014 in den Musikregalen steht und den Kindern das Einmaleins auf musikalische Weise zu lehren versucht. Dadurch soll den Kleinen spielerisch die Mathematik vermittelt werden - Spaßfaktor inklusive! Nena kombiniert lernen und lehren in einem und macht richtig Lust auf Schule. Ihr rhythmisches Lern-Konzept geht auf: Kinder singen Nenas Hits wie „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, „99 Luftballons“ oder „Nur geträumt“ nach.
Die Titelliste von Nenas Kinderalbum „1x1“
- „Einmaleins (Hallo Nena)“
- „Einmalzwei (Willst Du mit mir gegen)“
- „Einmaldrei (Irgendwie, irgendwo, irgendwann)“
- „Einmalvier (Nur geträumt)“
- „Einmalfünf (Das Orakel)“
- „Einmalsechs (Liebe ist)“
- „Einmalsieben (Wunder geschehen)“
- „Einmalacht (Leuchtturm)“
- „Einmalneun (99 Luftballons)“
- „Einmalzehn (Der Erklärkäse)“
Kindgerechte CD mit eigenen Ideen
Die Idee zur Entstehung dieser Kinder-CD hatten drei Schülerinnen: Lisa, Leni und Malin konnten sich das Einmaleins einfach nicht merken und dachten sich das leichter-lernen-Konzept aus. So entstanden rhythmisch Lernformeln und musikalische Eselsbrücken zu den Songs von Nena. Lisa und Lenis Vater ist Derek von Krogh, der Produzent der 54-Jährigen. Daher lag es wohl auf der Hand, zu welchen Songs die Kids ihre Merkhilfen sangen.
Nena ist fast schon Spezialistin auf dem Gebiet Kinder: Die Sängerin brachte bereits verschiedene Lieder für die Kleinen heraus. Außerdem hat die 54-Jährige selbst fünf Kinder und ist dreifache Oma. Klar, dass sie von der spielerischen Mathe-Umsetzung begeistert war. So entstand eine spritzige, kindgerechte, schulische Version ihrer Musikklassiker.
Gesungen werden die Lieder gemeinsam: Lisa, Leni und Malin arbeiteten musikalisch mit Nena zusammen - so entstand ein poppig frecher Mix mit kindlichen und erwachsener Stimme. Dass sich die Kinder während des Songs auch mal unterhalten und plaudern stört dabei nicht, im Gegenteil, es sorgt für eine packende Auflockerung zwischendurch.
Spaßfaktor ganz groß!
Der letzte, der zehnte Song, ist ein lustiger Bonus, sozusagen ein Pannen-Lied, in dem sich alles um Aufnahmestörungen und musikalische Zwischenfälle handelt. Daher auch der ulkige Name „Erklärkäse“. Mit dieser amüsanten Aufnahme trifft Nena genau die Vor- und Grundschulkinder, die gerade in der Phase des Einmaleins-Lernens sind.
Im Großen und Ganzen ist das neue „1x1“ Album von Nena eine abwechslungsreiche, kindgerechte Lernhilfe für alle Einmaleins-Lerner und die, die es werden möchten. Spritzige Kinderstimmen lockern Nenas Klassiker spielerisch auf und runden es zu einer perfekt inszenierten, rhythmischen Kinder-Lern-CD ab.
Wie gefällt Euch das neue Nena „1x1“ Kinderalbum? Verratet es uns!