Neu, anders, Nena. Und das ist noch lange nicht alles…
2012 veröffentlichte Nena „Das ist nicht alles“, die Hitsingle aus ihrem aktuellen Album „Du bist gut“. Das Video dazu entstand prompt vor Nenas Haustür und ihre Kinder wurden zu bunten Protagonisten. Mehr zum Song erfahrt Ihr hier!
Nena – als Jury-Mitglied von „The Voice“ rückte sie wieder mehr in den Focus der Medien. Auch in der neuen Staffel, die im Oktober dieses Jahres bei ProSieben und SAT.1 zu sehen sein wird, ist die quirlige Sängerin erneut am Start. Während der ersten Staffel nutzte Nena die Gelegenheit, um auch wieder mehr Musik in eigener Sache zu machen. So erschien das Album „Du bist gut“ nach einer kurzen Pause zu ihrem letzten Erfolgsalbum „Made in Germany“ (2009).
Aus „Du bist gut“ stammt auch die Hit-Single „Das ist nicht alles“. Nena dreht dazu auch ein tolles Video.
„Das ist nicht alles“: Nenas Videodreh
Am Strand vor Nenas Haus in Sankt Peter-Ording entstand der Musik-Clip zu „Das ist nicht alles“. Was viele nicht wissen: ihre beiden ältesten Kinder, die Zwillinge Larissa und Sakias (23), sind Teil von Nenas Band. Beim Dreh in den Küstendünen verriet Sakias, was es heißt der Sohn eines Weltstars zu sein:
„Als meine Mama so alt war, wie ich jetzt bin, war sie bereits in 36 Ländern auf Platz 1. Ich bin stolz auf sie, weil sie aus einem Dorf kommt und sich das alles selbst aufgebaut hat. Das ist für mich umso mehr eine Herausforderung das alles zu halten, weiterzugehen und die Familientradition weiterzuführen.“
Das Video ist ganz im Nena-Stil: modern, verspielt und unglaublich frisch. Doch Nena wäre nicht Nena, wenn sie uns nicht auch in „Das ist nicht alles“ eine wichtige Botschaft hinterlässt:
Nena: „Das ist nicht alles“ Refrain
„Wann und wo und wie ist mir egal
Das ist nicht alles, das kann nicht alles sein
Und leben tu' ich nicht zum ersten Mal
Das ist nicht wahr, das kann nicht alles sein
Ich glaub an dich und unser Potential
Das ist nicht wahr, das kann nicht alles sein“
„Das kann nicht alles sein“
Nena erwischt den Kern der heutigen Zeit genau da, wo viele ihn erst gar nicht suchen: nämlich bei sich selbst. Sie reflektiert auf ganz unerschrockene Art und Weise, was es heißt in einer so schnelllebigen und modernen Zeit zu agieren. Man ist oft ganz überfordert, mit dem, was geboten wird und letztlich schon völlig selbstverständlich scheint. Sich selbst zu finden ist dabei gar nicht so einfach. Meist steht man sich selbst so sehr im Weg, dass man gar nicht mehr weiß, wer oder was dafür verantwortlich ist.
Mit Nenas Song macht sie Mut wieder neue Energie zu sammeln, um viel selbstbewusster und vielleicht auch ein Stück weit egoistischer dem Leben zu begegnen:
„Das ist nicht alles, das kann nicht alles sein!“
Erst wenn wir bereit sind loszulassen und an unser Potential, unsere Talente glauben, wird sich auch die Welt zu unseren Gunsten verändern!