Singt DJ Ötzi jetzt Arbeiterlieder? Das wäre einmal eine originelle Entwicklung des Partyschlager-Hitmachers. Auf jeden Fall werden DJ Ötzi und Peter Plate am morgigen Freitag, 28. September, ihre Version des Sommerhits „Bella Ciao“ veröffentlichen. Der Rosenstolz-Sänger und -Komponist hat für das alte italienische Lied einen neuen, deutschen Text geschrieben.
DJ Ötzi war das Lied allerdings schon seit einer Weile bekannt. Der Sänger hörte es vor einigen Jahren bei einem Konzert von Walzerkönig André Rieu. Viel später, im letzten Frühjahr, kam Lisa Marie (16), die Tochter von DJ Ötzi und präsentierte ihm den aktuellen Remix von El Profesor: „Hör dir das an, der Song ist der Hammer“. Sie hatte recht. „Bella Ciao“ ist der Song, der im Sommer 2018 mehr gespielt wurde, als jeder andere. Schließlich meldete sich Peter Plate von Rosenstolz bei DJ ÖTZI und fragte, ob er Lust habe, „Bella Ciao“ in der von ihm getexteten deutschen Fassung einzusingen.
Deutscher Text von Peter Plate
DJ Ötzi: „Ich war bereits beim ersten Anhören vor vielen Jahren von dem Sound begeistert als ihn André Rieu spielte.“ „Bella Ciao“, das alte Kampflied der Erntehelfer, wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts von den italienischen Tagelöhnerinnen auf den Reisfeldern gegen die Großgrundbesitzer und Ausbeuter intoniert. Für Jahrzehnte blieb es in Italien eine Hymne der Unterdrückten. Bis es nach unzähligen Adaptionen mit der Netflix-Serie „Haus des Geldes“ zu unerwartet neuem Ruhm kam.
Über den Songtext von Peter Plate verrät DJ Ötzi: „Es geht in dem Fall nicht um soziale Missstände, sondern um die globale Situation. Der Vulkan auf dem wir tanzen, der ist kurz vorm Explodieren…Und egal was sie auch sagen, ein volles Glas wird zu schnell leer.“ Aber es geht vor allem auch um die Liebe: „Komm lass uns lieben, komm lass uns leben. Bella ciao.“ DJ Ötzi: „Als ich das las und vor mich hinsummte wusste ich – das passt!“
Hier seht ihr das Video von „Bella Ciao“ in der Version von DJ Ötzi und Peter Plate: