Zunächst trug es den Arbeitstitel „Volltreffer“, als Michael Wendler im Oktober letzten Jahres sein neues Album ankündigte. Der Namenszusatz „Das beste WENDLER ALBUM aller Zeiten“ ließ Großes verhoffen. Mit dem neuen Titel „Die Maske fällt“ knüpft Michael Wendler an diese Hoffnung an, denn der Name stammt aus einem negativen Pressekommentar… Seit heute ist das neue Wendler Album „Die Maske fällt“ im Handel erhältlich.
„Die Maske fällt“ – so entstand der Name
Der Name „Die Maske fällt“ entstammt einem Pressezitat und nicht gerade einem positiven. So gesehen ist es erstaunlich, dass Michael Wendler sein neues Album, was ursprünglich mit dem Arbeitstitel „Volltreffer“ angekündigt wurde, so betitelt. Die Negativkonnotation findet der Künstler aber gerade so genial: „Genau das macht dieses Zitat so spannend. Die Zeile ist Koketterie und gleichzeitig Warnung: Jeder Mensch, der Dir unterstellt, dass Du eine Maske trägst, sollte erst mal selber in den Spiegel schauen. So unantastbar wie die Leute tun, sind sie nicht. Wenn es eine Maske gibt, fällt sie bei jedem irgendwann.“ Michael Wendler kam in der Presse selten gut weg, immer wieder hagelte es mediale Missgunst, doch er selbst ist nach wie vor der alte, wie er betont, vielleicht ein wenig gestärkter. Seinen Fans, die auch in schlechten Zeiten zu ihm hielten, will er nun ein Geschenk machen: sein neues Album „Die Maske fällt“.
Michael Wendler „Die Maske fällt“ – Trackliste
Insgesamt 14 Lieder umfasst das neue Michael Wendler Album. Darunter befindet sich auch der Titel „Volltreffer“, nach welchem Michael Wendler ursprünglich sein Album benannte. Der Arbeitstitel wich nun einem Pressezitat.
- „Die Maske fällt“
- „Janine“
- „Wovon träumst du“
- „Löwin mit Herz“
- „Einsame Männer“
- „Unser Zelt auf Westerland“
- „Rock Me Dancer“
- „Wer beschützt dich jetzt“
- „Ich lieb‘ dich“
- „Die Erde bebt schon wieder“
- „Ciao Berlin“
- „Sommer '99“
- „Volltreffer“
- „Hitmix Maskenball“
Premiere in Venedig
Nach zwei Jahren Auszeit meldet sich Michael Wendler nun musikalisch zurück: Turbulent sei die Entstehungszeit der neuen Platte gewesen, in der über 30 Songs entstanden und teilweise wieder verworfen wurden, bis es letztlich 13 Titel auf die Platte schafften. Außerdem vertreten ist ein weiterer Hitmix des Songs „Maskenball“. Seine neuen Lieder sind wie schon so oft tanzbar und mit druckvollen Beats ausgestattet. Die eingängigen Melodien werden durch lebensnahe Texte unterstützt.
In Venedig präsentierte Michael Wendler vor 250 Fans sein neues Werk auf einer Fanreise. Dabei zeigte der Künstler gemeinsam mit seinem Team den Fans die schönsten Orte der Brücken-Stadt. Der Sänger selbst sagte: „Ich liebe diese Stadt und bin mit meiner Claudia bis zu fünfmal im Jahr dort. Ich will meine Fans um mich haben, ich will sie teilhaben lassen daran, wer ich bin und wie ich lebe, was ich liebe und wo ich mich wohl fühle. Ich will ihnen die beste Zeit ihres Lebens geben und ihnen damit Danke sagen für ihren Rückhalt und ihre Unterstützung. Die Leute sind oft verspottet worden, weil sie zu mir stehen, und verdienen einfach meinen Dank!“
Aber es gibt einen weiteren Grund für diesen Ort: Drei der Songs auf dem Album widmen sich dem Thema Venedig – der Stadt die historisch so eng mit dem Symbol der Maske verbunden ist. Seit heute ist das Album „Die Maske fällt“ von Michael Wendler im Handel erhältlich.