Gunter Gabriel überzeugt mit deutschen Cash-Songs
Anlässlich des 85. Geburtstags von Country-Legende Johnny Cash veröffentlicht Gunter Gabriel sein Album „LickLab Akustik Session“. Darauf interpretiert er die Lieder der US-Ikone auf Deutsch. SchlagerPlanet hat reingehört!
Alle Fans von handgemachter Country-Musik aufgepasst: Gunter Gabriel singt Johnny Cash, und das auf Deutsch! Am 14.04.2017 veröffentlicht Gunter Gabriel sein neues Album „Licklab Austik Sessions“, auf dem er ganze 20 Songs der US-Country-Legende Johnny Cash neu interpretiert. Musikalisch überzeugt Gabriel nach dem Motto „weniger ist mehr“ und arrangiert die Stücke, ganz im Stile von Johnny Cash rein akustisch. Überraschender ist aber wohl, dass Gunter Gabriel die Stücke von Johnny Cash nicht auf Englisch singt, sondern für jeden Song einen eigenen deutschen Text geschrieben hat, wobei er versucht die Aussagen des US-Sängers ins Deutsche zu übersetzen. Ob ihm das gelingt? SchlagerPlanet hat sich „Licklab Akustk Sessions“ angehört!
Hello I’m Johnny Gabriel
Das Leben des mittlerweile 74-Jährigen Gunter Gabriel ist eng verwoben mit der Musikgeschichte von Johnny Cash. Sogar im Theaterstück „Hello I’m Johnny Cash“ hat der Deutsche die Rolle des Südstaaten-Musikers übernommen und, wer hätte es gedacht, überzeugt ungemein. Man hat das Gefühl Gunter Gabriel versteht, fühlt Johnny Cash, teils wird er sogar zu ihm. Das liegt daran, dass sich Gunter Gabriel schon sein ganzes Leben mit der Musik von Johnny Cash beschäftigt. Auch sein erster größerer Plattenerfolg „Ich werd‘ gesucht“ im Jahr 1973 war ein Cash-Song, den Gabriel ins Deutsche übersetzt hatte. Später trafen sich die beiden sogar persönlich. Das besondere Verhältnis, das Gunter Gabriel mit dem 2003 verstorbenen Johnny Cash verbindet, ist natürlich nichts Neues. Anfang des Jahres erhielt Gabriel sogar einen smago!-Award, dessen offizieller Titel „Der deutsche Johnny Cash“ war. Auf der Verleihung frotzelte Gabriel dann in seiner bekannt offenen Art: „Nicht ich bin der deutsche Johnny Cash, sondern Cash ist der amerikanische Gabriel!“
In diesem Jahr wäre Johnny Cash nun 85 Jahre alt geworden. Das nahm Gunter Gabriel zum Anlass ein neues Album zu Ehren der Ikone aufzunehmen und die englischen Country-Songs auf Deutsch zu singen, wie er es auch im Musical „Hello I’m Johnny Cash“ tut. Das ist nicht ganz neu, denn bereits 2011 erschien die CD „Gabriel singt Cash“ auf der Gabriel 14 Cash-Songs auf Deutsch interpretierte. Neu an der „LickLab Akustik Session“ ist nun, dass das komplette Album akustisch, also völlig ohne elektronische Instrumente, aufgenommen wurde.
Weniger ist mehr
Auf „LickLab Akustik Session“ entschlackt Gunter Gabriel die Songs von Johnny Cash und orientiert sich damit zweifelsohne an den „American Recordings“ des Originals. Es wird sich auf das Wesentliche konzentriert: Das Gitarren-Spiel von Gunter Gabriel und seine rauhe, kratzige Stimme. Unterstützt wurde Gabriel bei den Aufnahmen nur von dem Musiker Nils Tuxen, der die Lieder mit Banjo, Mandoline Steel-Pedal-Guitar oder anderen akustischen Instrumenten verfeinert. In dieser Zwei-Mann-Besetzung spielten Gabriel und Tuxen ganze 20 Songs in nur drei Tagen ein: „Es ist eine Gnade, dass man jemanden hat, mit dem man in kurzer Zeit so ein Album aufnehmen kann“, wird Gunter Gabriel von seinem Label aw music zitiert.
Interessant sind aber vor allem auch die deutschen Texte, mit denen Gabriel versucht die Aussagen Johnny Cashs den deutschen Hörern zu vermitteln. „Ich bin immer bemüht gewesen, ganz haarscharf an der Geschichte dran zu bleiben, um die Botschaft deutlich zu machen. Das ist mir wichtig, damit die Leute wissen, wie tief ist denn Cash gegangen in seiner Aussage“, sagt Gunter Gabriel dazu, und fährt fort: „Es sind immer die Botschaften: Was will der Junge mit diesem Song sagen? In dieser Tradition lebe ich auch und in dieser Tradition habe ich auch die Texte übersetzt.“
Fazit
Kaum ein deutscher Musiker versteht Johnny Cash wohl so gut wie Gunter Gabriel. Damit wäre wohl auch keiner besser geeignet gewesen, sich an deutsche Übersetzungen zu machen. Zudem passt die locker-freche Schnauze, für die Gabriel bekannt ist, perfekt zu der Grundidee mit der auch Johnny Cash seine Lieder geschrieben hat. Und auch klanglich überzeugt Gunter Gabriel! Seine rauhe, teils krächzende Stimme passt perfekt zu der Südstaaten-Melancholie der Songs. Auch oder gerade durch die Lebens- und Bühnenerfahrung des mittlerweile 74-Jährigen klingt seine Stimme kratzig aber dennoch warm und immer sicher im Ton. Dazu kommen die einfachen aber mitreißenden Arrangements der Songs durch den Multiinstrumentalisten Nils Tuxen, die Gabriels Performance ins richtige Licht rücken. SchlagerPlanet meint: „LickLab Akustik Session“ ist nicht nur ein Muss für alle Gunter Gabriel-Fans, sondern ist auch für die Fangemeinde Johnny Cashs ein echter Leckerbissen.
- Gunter Gabriels CD „LickLab Akustik Session“ erscheint am 14.04.2017.
Hier die komplette Playlist von Gunter Gabriels „LickLab Akustik Session“ mit den englischen Originaltiteln von Johnny Cash in Klammern:
- Es gibt kein Grab (Ain’t No Grave)
- Vor meiner Zeit (Before My Time)
- Sonderfall von Mann (Solitary Man)
- Bring‘ mein Herz zu Rose (Give My Love To Rose)
- Wie ein Soldat (Like A Soldier)
- Ring aus Feuer (Ring Of Fire)
- Der Mann mit dem Block (The Man Comes Around)
- Keiner kann den Kreis durchbrechen (Will The Circle Be Unbroken)
- Mach Tempo (Get Rhythm)
- Fünf Fuss hoch und steigend (Five Feet High And Rising)
- Ein Junge namens Susi (A Boy Named Sue)
- Ich bleib‘ auf Kurs (I Walk The Line)
- Mann in Schwarz (Man In Black)
- San Quentin (San Quentin)
- Folsom Prison Blues (Folsom Prison Blues)
- Hey Schaffner (Hey Porter)
- Mein letzter Gruss (Radio Edit)
- Blues für Johnny (Instrumental)
- Hurt (Hurt)
- Mein letzter Gruss (Album Edit)