Leonard: musikalisch auf dem Weg zu sich

Neue Musik

Seit 31 Jahren ist Leonard jetzt schon in der Unterhaltungsbranche unterwegs, aber gibt genauso viel Power wie am ersten Tag. Das beweist er jetzt mit seinem neuen Album „Auf meinem Weg“.

Leonard veröffentlicht heute sein neues Album.

Im letzten Jahr feierte Sänger und Moderator Leonard sein 30-jähriges Bühnenjubiläum und veröffentlichte als Schmankerl für seine Fans ein „Best of“-Album, das drei Jahrzehnte Musik im Gepäck hatte. Jetzt meldet sich der sympathische Schweizer mit neuem Album und zwei dazugehörigen Single-Auskopplungen namens „Wahre Liebe macht nicht blind“ und „Zwei wie wir“ zurück.

Hier gibt's das neue Album von Leonard >>

Gemeinsam durch dick und dünn

Der zweite Song auf dem Album ist auch schon die erste Single, in der die große Liebe erfrischend nüchtern und alltagstauglich besungen wird:

„Wie oft kam es schon vor, dass wir zur selben Zeit das gleiche dachten. Und waren wir getrennt, sogar das Gleiche machten. Geht es mir nicht gut, brauche ich kein Wort zu sagen. Du hilfst mir dabei - schlechte Tage zu ertragen.“ Und wenn dem so ist – da ist Leonard sich sicher – hat man den perfekten Partner gefunden: „Zwei wie wir gehören einfach zusammen. Zwei wie wir sind wie Feuer und Wind.“

Eine Ode an seine Liebe?

Möglicherweise besingt Leonard in diesem Song seinen Lebensgefährten, den der offen homosexuell lebende Sänger schon bereits in der Vergangenheit besungen hat. Im dazugehörigen Video von „Zwei wie wir“ wird dies auch angedeutet. Darin sieht man den Sportfan, quasi geklont, gleich doppelt durch das Video laufen und alles mit seinem „Zwilling“ gemeinsam machen.

Kämpfermentalität

In „Auf meinem Weg“ schlägt Leonard auch gesellschaftskritische Töne an und besingt in „Was wissen wir denn schon“ die Flüchtlingsthematik oder in „Julia“ das Thema Einsamkeit im Alter: „Julia ist alt geworden. Heute lebt sie allein. Romeo ist längst gestorben, doch manchmal, wenn sie träumt hört sie das Lied der Nachtigall, die damals für sie sang, als sie jung und glücklich war“. Es scheint als sei Leonard auf dem Weg zu dieser Scheibe nicht nur durch eitlen Sonnenschein marschiert. So findet sich auf dem Album auch ein Song mit dem Titel „Krone richten und weitergeh'n“, indem er den Hörern Mut macht ihren Weg trotz steiniger Bahn zu gehen und dennoch das Beste aus jeder Situation zu machen: „Das Leben lehrte mich: Falle ich – wieder aufzustehen. Einfach Krone richten und weitergehen“.

Die Songs auf einen Blick

In 15 neuen Songs, einem Hitmix und dem Remix zu „Zwei wie wir“ zeigt sich Leonard auf der einen Seite gewohnt verträumt, auf der anderen Seite als Kämpfer, mit dieser „Jetzt erst recht“-Mentalität, die beim Hören anstecken kann. SchlagerPlanet hat für Euch die Lieder im Überblick:

1. „Mach was“

2. „Zwei wie wir“

3. „Krone richten und weitergeh'n“

4. „Leben ohne dich“

5. „Sag mir nicht 'I Love You'“

6. „Sorgenfrei“

7. „Julia“

8. „Auf dem Weg nach oben“

9. „Du mit deinem Hundeblick“

10. „Was wissen wir denn schon“

11. „Kein sprunghafter Junge“

12. „Ich hab's mir schön geredet“

13. „Zwei wie wir (Remix)“

14. „Hitmix 2016“

15. „Wahre Liebe macht nicht blind“

16. „Unser Lullaby“

17. „Mein Talent für den falschen Moment“

Leonard neues Album
So sieht das Cover des Leonard Albums aus.
©DA records