Howard Carpendales „Das Beste von mir“ zum 70.
1981 ist mit „Meine schönsten Lieder“ das erste Best-of-Album von Howard Carpendale erschienen. In Österreich landete die Platte an der Spitze der Charts. Heute erscheint zum 70. Geburtstag unter „Das Beste von mir“ eine neue Kompilation.
Howard Carpendale darf in einer Woche seinen 70. Geburtstag feiern. Fast 50 Jahre einer nicht ganz lückenlosen Karriere in Deutschland liegen hinter dem gebürtigen Südafrikaner. Den Geburtstag nutzt „Howie“, um zurückzublicken: Mit „Das Beste von mir“ veröffentlicht er heute ein Kompilation-Album – nicht das erste in der Carpendale-Geschichte.
Holt Euch hier die neue CD von Howard Carpendale!
Gefahren umschifft
Zusammenstellungen solcher Art sind nicht ungewöhnlich. Eine Best-Of-CD birgt aber die Gefahr, dass die größten Hits nicht enthalten sind, oder in neuen Versionen erklingen und der geliebte Sound verloren geht. Zudem droht auch das Gegenteil, dass nur die bekannten Hits enthalten sind. Zuletzt fehlt bei der Zusammenstellung oft der Mut zur nötigen Kreativität und die Chance unbekannte Einzeltitel zu veröffentlichen, wird verpasst. Universal (Electrola) und Howard Carpendale hat mit „Das Beste von mir“ alle großen Gefahren gut umschifft und eine schöne Carpendale-Mischung zusammengestellt.
Auswahlverfahren
Das Album gibt es in der Doppel-CD-Variante oder in der Deluxe-Version mit drei CDs. Der Mix der drei Platten ist auf ganz bestimmte Art entstanden ist. Bis Mitte Dezember konnten Fans im Internet unter www.bestofcarpendale.de ihre Lieblingslieder wählen. Aus diesem Carpendale-Onlinevoting haben es zwanzig Songs auf die erste CD geschafft:
CD 1
- „Nachts, wenn alles schläft“
- „Ti Amo“
- „ … dann geh doch“
- „Samstag Nacht“
- „Hello Again“
- „Es geht um mehr“
- „Deine Spuren im Sand“
- „Du fängst den Wind niemals ein“
- „Wie frei willst du sein?“
- „Wem“
- „Nah am Herzen“
- „Nimm den nächsten Zug“
- „Fremde oder Freunde“
- „Laura Jane“
- „Tür an Tür mit Alice“
- „Das alles bin ich“
- „Hey, versuch’s noch mal mit mir“
- „Du bist noch hier“
- „Worauf warten wir“
- „Mit dir verschwend ich meine Zeit“
Auf die zweite Platte des Albums haben es Songs geschafft, die sich Howard Carpendale selbst gewählt hat.
CD 2
- „Alles O.K.“
- „Hi“
- „Astronaut“
- „Du fehlst“
- „Das ist unsere Zeit“
- „Teilen“
- „Wenn ich könnte wie ich wollte“
- „Mit viel, viel Herz“
- „Durban, South Africa“
- „Manchmal kommt ein Sturm ganz leise“
- „Jetzt bist du weg“
- „Vielleicht niemals“
- „Willkommen auf der Titanic“
- „Piano in der Nacht“
- „Eine Nacht in New York City“
- „Du bist die Antwort für mich“
- „Beverly“
- „Je weiter du gehst“
- „Heut beginnt der Rest deines Lebens“
- „Goodbye America“
In der Deluxe-Edition gibt es auch eine dritte CD. Auf dieser befinden sich einzelne Raritäten. Darunter sind Lang-Versionen einzelner Songs, eine Neuaufnahme von „Nachts, wenn alles schläft“, eine Acousticversion „Wenn ich könnte wie ich wollte“. Zudem wartet hier mit „Sally’s Wagen“ eine bisher unveröffentlichte Version.