Howard Carpendale: So klingt sein neues Album „Wenn nicht wir.“

Album-Rezension

Howard Carpendale führt auf seinem neuen Album zum 50. Bühnenjubiläum „Wenn nicht wir.“ erneut die Rolle des Weltenmahners aus. Wie das klingt, erfahrt Ihr hier.

Howard Carpendale feiert sein 50-jähriges Bühnenjubiläum.

50 Jahre steht Howard Carpendale nun schon auf der Bühne, und seine Bilanz kann sich sehen lassen: Über 50 Millionen verkaufte Tonträger, 17 Top-10-Alben und etliche Auszeichnungen, darunter drei ECHOS – einer davon für sein Lebenswerk. Howard Carpendale ist eine lebende Legende, dessen Songs wie „Hello Again“ oder „Nachts wenn alles schläft“ fast jeder mitsingen kann. 2017 feiert der 71-Jährige dieses halbe Jahrhundert voller Musik mit einem neuen Album und einer Tournee, die am 23. Oktober startet. „Wenn nicht wir.“ heißt das neue Werk und erscheint am heutigen 29. September. Wie auch schon auf dem Vorgängeralbum „Das ist unsere Zeit“ widmet sich Howard Carpendale auch diesmal wieder thematisch in einigen Liedern seinen politischen Überlegungen. Doch es gibt auch Songs, die zurückblicken auf ein bewegtes und erfülltes Musikerleben. Über das neue Album sagt Carpendale selbst: „Wenn nicht wir diese Zeit jetzt nutzen, um zu erhalten was uns wichtig ist, dann wird es für diese Welt immer schwieriger. Das betrifft die kleinen Dinge genauso wie die großen – uns sollte bewusst werden, dass wir einander brauchen.“

„Wenn nicht wir.“ von Howard Carpendale erscheint am 29. September 2017.
„Wenn nicht wir.“ von Howard Carpendale erscheint am 29. September 2017.
©Electrola / Universal Music

Wie klingt „Wenn nicht wir.“ von Howard Carpendale?

Am Albumtitel fällt das Fragmentarische auf. Er wirkt wie das abgeschnittene Ende eines Satzes, auch der Punkt deutet darauf hin, dass hier ein Entscheidungssatz gefällt wird, wie er auch im gleichnamigen Song – allerdings noch als Frage – ausformuliert wird: „Sag mir wer, wenn nicht wir?“ Und bei Howard geht’s ums große Ganze: „Heut ist der Tag, mach dich bereit, ja wir zusammen schreiben alle eine ganz neue Zeit.“ Der Motivationssong im James-Bond-Stil ist nicht nur der Titeltrack, sondern auch der erste Song des Albums. Als Motivationssong, der sich langsam aufbaut und dann im wahrsten Sinne mit Pauken und Trompeten aus sich herausbricht, ist der Song gelungen. Aber musikalisch hat man schon Raffinierteres von Carpendale gehört. Überhaupt sind die politischen Songs die schwächsten des Albums. Wenn es in „Füreinander da“ zum Beispiel heißt „Wie schön wär die Welt, wenn es Grenzen nicht gäbe und nur weiße Fahnen“ fehlt es den schlagkräftigen Parolen oft an ausführender, textlicher Tiefe.

Dass er es noch immer drauf hat, seine Zuhörer zu packen, beweist Carpendale bereits mit dem zweiten Song des Albums „Wir halten die Welt an“, der in einem traumhaften Refrain nur so dahinschwebt. Auch mit „Unter einem Himmel“ trifft der Sänger mit der markanten Stimme und dem niedlichen Akzent wieder den richtigen Ton. So reich ist die Welt, dass einen das Nebeneinander der vielen Möglichkeiten erstaunen lässt. Auch in „Milliarden Geschichten“ geht es um die Vielfalt und die Lebensgeschichten, die uns umgeben.

©Youtube / ICH FIND SCHLAGER TOLL!

„Immer noch da“ ist ein besonderer Song von Howard Carpendale, denn der Sänger blickt hier zurück auf seine 50 Jahre als Musiker und stellt mit spürbarem Erstaunen fest:Ja, die Welt hat sich verändert, ein bisschen schneller jedes Jahr. Ich bin immer noch da.“ Neben den Songs mit politischem Anstrich und den sehr bewegenden Rückblicken auf die bisherige Lebenszeit gibt es noch eine dritte Kategorie von Songs. Lieder wie „Würdest du wissen“ und „Lass einfach los“ sind zum Beispiel einige der wunderbaren, klassischen Schlager von Howard Carpendale, die sich der Zweisamkeit und deren Folgen widmen. Hier scheint Carpendale ganz bei sich selbst, und ihm dabei zuzuhören ist ein pures Vergnügen. Ergänzt wird der Release von einem nicht minder emotionalen Song: Nämlich mit der neuen Fassung von Carpendales 1976er Track „Fremde oder Freunde“ als Duett mit Gregor Meyle.

Fazit

Howard Carpendales Album zum 50. Bühnenjubiläum enthält 14 starke Songs zwischen Schlager und Pop. Die stärksten Songs sind allerdings nicht die, die mit nicht mehr ganz taufrischen Phrasen die Welt erklären wollen, sondern wenn sich Carpendales samtig-raue Stimme dem Zwischenmenschlichen hingibt. Hier gelingen ihm Songs, die sicher nicht nur auf der anstehenden Tour besondere Momente entstehen lassen, sondern die sich in seine großen Lieder einreihen werden, mit denen Howard Carpendale uns nun schon seit 50 Jahren zum Träumen bringt.

Titelliste von Howard Carpendales „Wenn nicht wir.“


  1. Wenn nicht wir.
  2. Wir halten die Welt an
  3. Unter einem Himmel
  4. Milliarden Geschichten
  5. Immer noch da
  6. Niemandsland
  7. So Long (bis irgendwann)
  8. Hier
  9. Würdest du wissen
  10. Füreinander da
  11. Lass einfach los
  12. Babylon
  13. Das Lied, das Leben heißt
  14. Fremde oder Freunde (Version 2017)

„Wenn nicht wir.“ von Howard Carpendale erscheint am 29. September 2017.

©Youtube / ICH FIND SCHLAGER TOLL!

Howard Carpendale: Konzerte und Tickets 2017/2018

Seine Zeit ist wohl noch lange nicht vorbei. Denn auch im nächsten Jahr geht Howard Carpendale wieder auf Tour. Wir haben alle Termine und Tickets für Euch in der Übersicht – und sogar schon die Termine für 2018!