Jetzt müssen es auch die letzten Zweifler glauben. Was zunächst wie ein Mediengag klang, ist nun Wirklichkeit: Florian Silbereisen ist nicht mehr nur solo unterwegs, sondern hat mit seinen Kollegen Jan Smit aus den Niederlanden und Christoff aus Belgien eine Band gegründet.
KLUBBB3 nennt sich das Trio und präsentiert ab sofort sein erstes Album „Vorsicht unzensiert!“. Die Idee zu diesem Projekt ist den drei Sängern angeblich selbst gekommen – ganz ohne Einfluss von Plattenfirmen oder Musikmanagern. Immerhin ist das Gesangstrio auch schon länger privat befreundet. Hierzulande ist Entertainer Florian Silbereisen natürlich das größte Gesprächsthema – nicht zuletzt auch wegen seiner Beziehung zu Megastar Helene Fischer. In ihren Heimatländern sind aber auch Jan Smit und Christoff schon echte Superstars mit Nummer-eins-Hits und Platinauszeichnungen.
KLUBBB3: „Wir machen Schlager pur!“
Wenn sich drei echte Schlagerstars treffen ist der musikalische Stil der Band natürlich keine Überraschung. „Wir machen Schlager pur, zum Mitsingen, zum Abfeiern, mit allem, was dazugehört – ohne Kompromisse“, erklärt die Band in ihrer Pressemitteilung. Und auf das Cover ihres Albums haben die Sänger sogar eine Warnung geschrieben, in der sie ebenfalls darauf verweisen, dass es hierbei um glasklaren Schlager geht: „(...) Ohne musikalische und textliche Zugeständnisse an diejenigen, die Schlager nicht mögen oder viel zu ernst nehmen. Ihnen wird vom Kauf ausdrücklich abgeraten. Allen anderen wünschen wir viel Spaß!“
Während viele Schlagerstars gerade immer poppiger werden, setzen KLUBBB3 in ihren Liedern auf altbekannte Schlagermotive: die Sterne vom Himmel holen oder die Sonne von Barbados untergehen sehen - sowas geht hier noch. Um ihren Plan gekonnt umzusetzen, hat sich die Band mit Uwe Busse und Tobias Reitz außerdem sehr erfahrene und erfolgreiche Produzenten, Songwriter und Texter ins Boot geholt.
„Du schaffst das schon“ ist die erste Single
So hält auch die erste vorab veröffentlichte Single von KLUBBB3, was die Band verspricht: Bei „Du schaffst das schon“ paaren sich fröhliche Synthesizermelodien mit einem tanzflächentauglichen Beat. Die Kernzeile des Refrains könnte wohl kaum positiver sein und natürlich reimt sich Herz auf Schmerz. KLUBBB3 geht es vor allem um Mitsingbarkeit, eingängige Melodien, Party und Glückseligkeit – so scheint es zumindest. Was diesem Anspruch nicht standhalten kann, hat bei der Band keinen Platz. Dass sie dabei nicht ohne Klischees, Kitsch und altbekannte Bilder auskommen ist Florian Silbereisen, Jan Smit und Chritoff egal. Oder besser gesagt: Sie wollen es sogar so.
Diese Band wird vielleicht polarisieren, aber am Ende muss festgehalten werden, dass „Du schaffst das schon“ echtes Ohrwurmpotenzial hat und sicherlich auf den Schlagertanzflächen laufen wird.
Zwölf Lieder & 100% Schlager
Insgesamt zwölf Lieder umfasst das erste KLUBBB3 Album „Vorsicht unzensiert!“. Wer nicht nur Popschlager hören will und trotzdem keine Angst vor Synthesizern hat, dürfte sich hier angesprochen fühlen. Und für alle anderen steht die Warnung vor dem Inhalt ja bereits auf dem Cover.
- „Du schaffst das schon“
- „Schlager ist geil“
- „Romantische Männer“
- „Immer wenn die Nacht beginnt“
- „Vergiss das Tanzen nicht“
- „Welch ein Tag“
- „Es steht und fällt mit dir“
- „Alles wie gestern“
- „Ich zähl bis drei“
- „Lasst uns Freunde bleiben, bis wir 100 sind“
- „Drei Stimmen für ein Halleluja“
- Hit-Mix-Medley