Pop-Prince trifft Pop-Titan

„DSDS“-Album

Aus einem „Glücksmoment“ werden „Glücksmomente“: Was wie eine sinnvolle Kettenreaktion klingt, ist das neue Album von „DSDS“-Sieger Prince Damien. Das erwartet die „DSDS“-Fans auf dem Album des Bohlen-Schützlings...

Prince Damien veröffentlicht sein erstes Album mit Dieter Bohlen.

Pop-König Dieter Bohlen hat seinen Prinzen gefunden: Prince Damien setzte sich im „DSDS“-Finale gegen die Kontrahentin Laura durch. Im Siegestaumel gefangen präsentierte der junge Sänger in der TV-Show erstmals „Glücksmoment“, seine neue Single, die angeblich schon im Laufe der Sendung Platz eins der Download-Charts holte. Schon heute, nicht einmal zwei Wochen nach der Entscheidung, erscheint das Debütalbum „Glücksmoment“.

Aus einem „Glücksmoment“ sollen nun also eine Vielzahl an Glücksgefühlen erwachen. Ob das gelingt? Davon war zumindest Dieter Bohlen überzeugt: Prince Damien dürfe sich gar der „King of Pop“ nennen, so sehr begeisterten ihn Tanzeinlagen, Look und gesangliche Leistung. Und tatsächlich zeichnet der 25-Jährige von Anfang an ein zeitgemäßes Bild – seine Metallaugenbrauen, sein extremer Look und zudem die Leichtigkeit von Mark Forster und die Inszenierung von dem „ESC“-Siegertitel „Heroes“ von Måns Zelmerlöw.

„Wie geil ist das denn?“

Für Prince Damien hat Komponist Dieter Bohlen nochmal einen hitträchtigen Cocktail gemischt, der am Puls der Zeit ist. So sehr, dass aus jedem Beat Berechnung spritzt und aus jedem Wort der Versuch dringt, die Generation „Yolo“ zu erreichen. „Mein Herz schlägt lauter als ein Megafon, ich will mit dir jetzt auf und davon. Ja nur weit weg, ganz tief ins All, die Sterne leuchten für uns überall“ – und ab geht´s für die Popmusik der Generation „Scheiß auf alle gesellschaftlichen Zwänge, ich will Freiheit!“

So geht es auf der Tracklist weiter: Alles ist ziemlich „geil“ und überall lauern unzählige Chancen! So geht es los mit „Mich hält keiner auf“. In der Mitte dreht es sich um ein „Süßes Ding“ und Prince fragt „Wie geil ist das denn?“. Zwischendrin warten auch Titel, die direkt aus dem Geschichtsbuch des Schlagers entsprungen sein könnten: „Gib mir Dein Herz zurück“ oder „So lang mein Herz noch an Dich denkt“. Wo Herzen denken und auf widerborstige Freiheits-Parolen treffen! Wie geil ist das denn? Musikalisch geht es jedoch eher in die Richtung R'n'B und Dance-Pop.

„No Limits“ und der Deutsch-Pop

Alle Titel auf der CD sind auf Deutsch gehalten – wie sollte es auch anders sein, bei den Erfolgen, die Sarah Connor und Co. mit Deutsch-Pop einfangen? Wie sollte es auch anders sein, bei den Flops, die „DSDS“ mit den vergangenen englischsprachigen Alben einfuhr? Der Drang von „DSDS“, ein deutsches Album aus der „No Limits“ Staffel, mit keinen musikalischen Grenzen, zu erpressen, ging sogar soweit, dass Niederländerin Laura im Finale ebenfalls „Glücksmoment“ auf Deutsch sang. Sie war Prince Damien klar unterlegen.

Trackliste von Prince Damien und „Glücksmomente“

Diese Songs sind auf dem Debütalbum von Prince Damien:

  1. „Mich hält keiner auf“
  2. „Glücksmoment“
  3. „Gib mir Dein Herz zurück“
  4. „Süßes Ding“
  5. „Wie geil ist das denn?
  6. „Nur wir zwei“
  7. „Bleib wie Du bist“
  8. „Ich schenk Dir die Welt“
  9. „Mit Dir“
  10. „Einfach nur geil“
  11. „Solang mein Herz noch an Dich denkt“
  12. „Wir heben ab“

Prince Damien
So sieht die neue CD von Prince Damien aus.
©Universal Music