Wieder da: Echtes Seerisches vom Grundlsee

Seer in Sicht!

Schon seit 18 Jahren gibt es die österreichische Erfolgsband Die Seer und im Jahr ihrer Volljährigkeit erscheint die neue CD für alle Fans: Heute veröffentlicht die Gruppe ihr neues Album „Echt Seerisch“ und beweist wieder: Sie sind echt authentisch!

Die Heimatverbundenheit der Seer spiegelt sich nahezu auf jedem Albumcover wieder.

„Echt Seerisch“ – was das heißen mag wird uns der Duden nicht sagen können, dafür Seer-Fans umso mehr: Authentizität, Spaß und handgemachte Musik. Für die Seer heißt es im 18. Jahr des Bestehens: Neue CD, neue Single. Der Sound ist nicht ganz neu – und das ist auch gut so.

Trackliste „Echt Seerisch“

Bevor wir Euch ein paar Highlights der neuen CD der Seer vorstellen, gibt es hier die Trackliste des Albums im Überblick. Die neuen Singles und Songs könnt Ihr bequem per Klick bestellen.

  1. „Heut heirat’ die Liebe meines Lebens“
  2. „Juche, worauf i steh“
  3. „Des Beste heut“
  4. „Perfekte Liab“
  5. „Hallo Papa“
  6. „Amerika neu entdecken“
  7. „Ois ois Guate“
  8. „Männer vom Land“
  9. „Freund fürs gonze Leben“
  10. Du rettest täglich mein Leben
  11. „Schneerosensumma“
  12. „Gemma tamma“
  13. „Vom ondern End der Welt zu Dir“
  14. „Lieblingsmensch“
  15. „Sommerloch“
  16. „Bayrisch steirisch Rockn Roll“
  17. „Herzensbrecherisch“
  18. „Sonn Mond + Stern wia dahoam“

Albumbesprechung

Die Seer vom Grundlsee stehen für melancholische und fetzige Harmonien, traditionelle Authentizität und rockige Elemente. Die erste Single-Auskopplung „Heut heirat’ die Liebe meines Lebens“ ist melancholisch, Country-Elemente bereichern den traurigen Mundart-Song. Die Seer vermischen hymnenhaften Chorgesang, eigenwillige Solos und ungewöhnliche Instrumente.

Heraus kommt dabei Herzschmerz wie bei „Heut heirat’ die Liebe meines Liebes“, herauskommt dabei aber auch Fetziges wie „Juche, worauf i steh“. Bei dem österreichischen Squaredance trifft die USA auf Österreich, Tradition auf Moderne. Die Fiddle trifft Harmonika, alte Rhythmen treffen auf poppigen Takt. Und plötzlich wird es dann wieder romantisch: In „Schneerosensumma“ beweisen die Sängerinnen, dass sie sowohl Balladen als auch Rock bedienen können. Die blonde Sängerin Astrid Wirtenberger wurde 2011 übrigens zum Dancing Star und Publikumsliebling der gleichnamigen ORF-Sendung.

Fazit

Insgesamt hat die 8-köpfige Band wieder 18 Songs eingespielt. 18 Seer-Songs, die neu, echt und abwechslungsreich sind, große Experimente werden nicht gewagt. Ungewöhnliche Texte, die Geschichten mit Botschaften erzählen, stimmgewaltige Frontfrauen und handwerkliche Profis an den Instrumenten – das ist das Rezept der Seer. Ob man bei soviel Vollblutmusikdasein überhaupt noch Experimente wagen muss, sei dahingestellt. Das größte Experiment ist das Bandkonzept bereits seit 18 Jahren selbst: Die Vermischung unterschiedlicher Musikstile, hervorragende Texter und Schreiber – Qualität braucht keine Experimente.

TV-Termine

Bei folgenden Fernsehterminen werden die Seer bestimmt auch ihre neue Single „Heut heirat’ die Liebe meines Lebens“ vorstellen. Ein toller Vorgeschmack auf ihr nigelnagelneues Album.

  • 03.06.2014 Gute Laune TV - Hubsi’s Welt - 17:00h
  • 09.07.2014 BR - BR Abendschau - 18:00h
  • 26.07.2014 ORF2 /MDR - Wenn die Musi spielt Open Air - 20:15h

Was sind Eure Lieblingssongs auf der aktuellen CD? Sagt es uns hier!