1. Helene Fischer – „Weihnachten“
Helene Fischers Weihnachtsalbum aus dem Jahr 2015 ist wieder zurück in den Charts. In der vergangenen Woche landete das mit dem Royal Philharmonic Orchestra eingespielte Festtagswerk auf Platz 6 der Schlager-Charts – und klettert immer weiter nach oben. Helenes „Weihnachten“ ist das beliebteste Weihnachtsalbum einer Künstlerin dieser Generation. Auf CD 1 singt Helene vor allem klassische deutsche und auf CD2 internationale moderne Weihnachtslieder. Dazu kommen Duette mit Frank Sinatra, Bing Crosby, Heintje, Ricky Martin und vielen mehr. Mittlerweile gibt es eine Deluxe-Version mit acht weiteren Songs.
2. Feuerherz – „Feuerherz Winter Edition“
Rechtzeitig zum Heiligen Fest erscheint die „Winter-Edition“ des diesjährigen „Feuerherz“-Albums als Doppel-CD. Zusätzlich zum Standard Album gibt es eine komplette zweite CD mit 11 Songs! Darauf zu hören ist eine festliche Mischung aus weihnachtlichen Liedern, Remixen, einem Unplugged-Song und zwei brandneuen Feuerherz-Hits: „Einmalig“ und „Halt den Moment an“.
3. Hein Simons – „Heintje und ich – Weihnachten“
Mit „Heintje und ich“, einem Duett-Album mit seinem früheren Ich, hat Hein Simons im vergangenen Jahr Musikgeschichte geschrieben und ganz nebenbei die Herzen und Ohren der Schlager-Welt erneut erobert. Nun geht die Erfolgsgeschichte weiter: Hein Simons hat auch das bis heute sehr beliebte Album „Weihnachten mit Heintje“ als neue Duett-Version mit den früheren Heintje-Recordings aufgenommen. Während auf CD 1 voraussichtlich die bisherigen Neuaufnahmen von „Heintje und ich“ zu hören sind, besteht CD 2 aus den neu produzierten und aufgenommenen Liedern der CD „Weihnachten mit Heintje“, darunter „Stille Nacht“ oder „Leise rieselt der Schnee“.
4. Jay Alexander – „Ein Stern geht auf“
Aus einer schier unerschöpflichen Lieder-Fülle hat sich Jay Alexander für seine weihnachtlich-winterliche CD „Ein Stern geht auf“ mit Freuden bedient. Er wählte bekannte, aber auch weniger oft gesungene Lieder aus und freut sich, dass gerade diese auf dem Album ein Podium erhalten. Auffallend ist das besondere Motiv des Covers im Retro-Look. Jay Alexander hatte sich das so vorgestellt, als ob die CD quasi in schönem Geschenkpapier eingewickelt ist.
Gegenüber SchlagerPlanet verrät Jay Alexander, warum Weihnachten für ihn so ein besonderes Fest ist: „Gerade weil ich in den Wochen davor wegen der vielen Konzerte meine Familie so gut wie nicht sehe, freue ich mich riesig auf die Weihnachtsfeiertage. Schon kurz davor genieße ich jede Minute – vom Schlagen des Weihnachtsbaums bis hin zum Geschenke besorgen. Heiligabend verbringe ich zunächst nur mit meiner Frau und den Kindern. Wir gehen in die Christmesse und danach essen wir gemeinsam. Es wird gesungen, und erst danach machen wir Bescherung. Später schauen meine Eltern bei uns vorbei, die ebenfalls zuerst ihren ‚eigenen‘ Heiligabend feiern. Gemeinsam singen wir noch einmal, mein Vater spielt Klavier, und ich schaue in die lieben, glücklichen Gesichter und wünsche mir jedes Jahr, dass der Abend nie zu Ende geht. Weihnachtszeit – Familienzeit!“
5. Engelbert Humperdinck – „Warmest Christmas Wishes“
Weihnachtslieder müssen nicht immer die üblichen Verdächtigen sein – wer zum Feste Lust auf swingende Orchester- und Big-Band-Stücke hat, elegant gesungen mit der sonoren Baritonstimme, die an Jazz-Größen wie Nat King Cole oder Tony Bennett erinnert, dem ist Engelberts neues Album wärmstens nahezulegen. Der britische Schlager-Star, der schon auf eine über 50 Jahre lange Karriere als Sänger und Entertainer zurückblicken kann, bringt uns mit seinem Weihnachtsalbum englischsprachige Weihnachtslieder, aber auch jazzige Klassiker auf Deutsch, wie „O Tannenbaum“ und „Leise rieselt der Schnee“.
6. Diverse – „Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert Vol. 5“
Gastgeber Mark Forster lädt in „Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert“ in seine malerische Almhütte im österreichischen Elmau ein. Bei prasselndem Kaminfeuer tragen er selbst, Johannes Strate, Rea Garvey, Marian Gold, Judith Holofernes, Mary Roos und Leslie Clio uns ihre Lieblings-Weihnachtslieder vor, von „In der Weihnachtsbäckerei“ bis “White Christmas“.
7. Calimeros – „Weihnachten mit uns“
Neue Jahreszeit, neues Album! Die Calimeros liefern 2018 ihr mit „Weihnachten mit uns“ ein neues Weihnachtsalbum. Ganz im Gegensatz wie wir sie sonst kennen – als gut gelaunte Sommer-Band, die die Sonne scheinen lässt– zeigen sich die Calimeros von ihrer weihnachtlichen Seite. Roland Eberhart, Andy Rynert und Christian Antonius Müller begleiten durch die kalte Jahreszeit und beschenken uns mit dem richtigen Wohlfühl-Sound für diese nass-kalte Jahreszeit. Bekannte Weihnachtslieder wie „Feliz Navidad“ schmiegen sich an Eigenkompositionen der Calimeros wie „Die Liebe ist das Glück des Lebens“.
8. Höhner – „Weihnachten III“
Bald ist Weihnachten, die besinnliche Zeit steht vor der Tür und mit ihr auch die große Höhner-Weihnachtstournee, die die Band mehr von ihrer ruhigen, gefühlvollen und nachdenklichen Seite zeigt. Fröhlich und festlich, rockig und melodiös – die HÖHNER Weihnacht ist ein Puzzle aus kölschem Temperament, wunderbaren Weihnachtstönen und ganz viel Gänsehaut-Jeföhl! Die Fans lieben diese Konzerte und so sind die Hallen immer wieder proppenvoll und die stehenden Ovationen gehören zum Programm. Grund genug den neuen Weihnachts-Soundtrack zu den Konzerten auch auf CD zu bannen. Das Album zur Tournee 2018 heißt „Weihnacht III“ und ist eine gelungene Mischung aus nationalen und internationalen Weihnachtsliedern und dazu passenden eigenen kölschen Höhner-Songs wie „Dat Kölsche Hätz“, „Vier Kerzen“, „Kinderauge“, „Morje“ oder das wunderschöne „Stille Helden“. Gemeint sind hier die stillen Helden, die in aller Stille einfach Beistand leisten, ohne nach Geld oder Ruhm zu fragen.
9. Frank Schöbel – „Endlich Weihnacht“
Mit viel Abwechslung singt Frank Schöbel auf „Endlich Weihnacht“ wunderschöne, teilweise unkonventionelle Weihnachtslieder: So ist beispielsweise „Weihnachten wie immer“ eine unterhaltsame, westernartige Countrynummer. Gewohnt gefühlvoll singt Schöbel „So wie bei anderen Kindern“, eine weihnachtliche Akustikballade. Einige Duette sind auch enthalten, wie zum Beispiel mit Tochter Dominique Lacasa oder Bruder Hanns-Peter Schöbel als Gästen. Unvergessen ist für viele natürlich das meistverkaufte Album der DDR „Weihnachten in Familie“, auf dem Frank Schöbel ebenfalls mit seiner Familie musizierte – hier kommt sozusagen der Nachfolger des Klassikers.
10. Maschine – „Alle Winter wieder“
Ex-Puhdys-Sänger Dieter „Maschine“ Birr und Kerstin Ott haben den winterlichen Song „Matrosenweihnacht“ aufgenommen, der auf Birrs neuem Album „Alle Winter wieder“ erscheint. Das Album ist kein Weihnachtsalbum, sondern dem Winter als Jahreszeit in allen seinen Erscheinungsformen gewidmet. Es geht um den Dezember vom Advent über Heiligabend bis Silvester. Mit allen dafür typischen Freuden, Ängsten, Nachdenklichkeiten und Klischees. Doch damit nicht genug, Kerstin Ott geht vom 01. Dezember 2018 bis zum 06. Januar 2019 mit Dieter Birr sowie Prinzen-Frontmann Tobias Künzel auf „Alle Winter wieder“-Tournee. Termine und Tickets für die Tour gibt es hier!