Die 8 schönsten Weihnachtsalben 2017
2017 bringen viele Schlagerstars wieder neue Weihnachtsalben heraus, aber auch einige neuere Alben etablieren sich als moderne Klassiker. Wir stellen Euch die acht schönsten Weihnachtsalben 2017 vor.
Was wäre die Weihnachtszeit ohne festliche Musik, gemeinsames Singen und Musizieren. Musik gehört zum Fest wie das Christkind und der Weihnachtsmann. Wir stellen Euch hier die schönsten Weihnachtsalben der Saison 2017 – und ein klein wenig darüber hinaus – vor:
1. Géraldine Olivier: „Advent unterm Sternenhimmel“
Die Schweizerin Géraldine Olivier bringt nach 15 Jahren ein neues Weihnachtsalbum mit dem Titel „Advent unterm Sternenhimmel“ heraus. Weihnachtslieder, üppig arrangiert, getragen von der vielschichtigen Stimme Oliviers und mit einem kräftigen Schuss Chanson, so ließe sich der erste Klangeindruck des Albums beschreiben. Traditionelle Weihnachtslieder wie „O Tannenbaum“, „Still Still Still“ oder „Feliz Navidad“ harmonieren mit neueren Kompositionen wie „Du musst nur daran glauben“, „Die Glocken in heiliger Nacht“ oder das wunderbare Titelstück „Advent unterm Sternenhimmel“, in dem eine weihnachtliche Kreuzfahrt besungen wird. Mit „St. Niklas war ein Seemann“ gibt es gleich noch ein maritimes Weihnachtslied auf dem Album. Das Original stammt vom erfolgreichsten deutschsprachigen Weihnachtsalbum überhaupt: Freddy Quinns „Weihnachten auf hoher See“. Géraline Oliviers Weihnachtsalbum „Advent unterm Sternenhimmel“ versammelt eine besondere Mischung, die für besondere Abende der ideale, festliche Begleiter ist.
2. Stimmen der Berge: „Weihnachten bei uns zuhaus“
Die „Boygroup der Volksmusik“ liefert mit „Weihnachten bei uns zuhaus“ ihr allererstes Weihnachtsalbum ab – und was für eines. 18 Titel sind darauf zu hören, die von den fünf Sängern, die mit ihrem Brückenschlag zwischen Volksmusik und Schlager, Traditionals und Gospel-Klassikern, Musical-Hymnen und sakralem Gesangsgut schon mehrfach die Charts aufgemischt haben, feierlich vorgetragen werden.
Vom „Andachtsjodler“ über das himmlische „Oh heilige Nacht“ bis zu traditionellen Weihnachtsliedern wie „Süßer die Glocken nie klingen“ oder „Oh du fröhliche“ und unnachahmlich vorgetragenen Klassikern wie Schuberts „Ave Maria“ ist das Album ein perfekter Begleiter durch die Weihnachtstage. Die Stimmen der Berge sorgen mit ihrem harmonischen Gesang vom ersten Ton an für Festtagsstimmung!
3. Stefanie Hertel: „Der wundersame Christbaum“
Stefanie Hertel – die Helene Fischer der Volksmusik – schenkt uns in diesem Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsalbum: Neben vielen schönen Weihnachtsliedern findet sich auf „Der wundersame Christbaum“ auch eine wundervolle Weihnachtsgeschichte. „Wann rückt man schon so eng zusammen, wenn nicht in Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Spätestens beim gemeinsamen Singen sind wir uns dann ganz nah. Und beim Geschichtenerzählen – auch das gehört für mich zum Advent dazu“, so Stefanie Hertel. Gemeinsam mit ihrem Vater Eberhard Hertel liest sie die zuckersüße und gleichzeitig spannende Geschichte vom erfolgreichen Autorenduo Gerda Melchior und Volker Schütz. Untermalt wird die Erzähung durch akustische Effekte von Stefanie Hertels Mann Lanny Lanner.
Und darum geht’s: Der Junge Alois wächst bei seinem Großvater auf der Alm auf. Als der alte Mann ausgerechnet am heiligen Abend erkrankt, begibt sich Alois auf den Weg ins Tal um Hilfe zu holen. Dabei gerät er in einen fürchterlichen Schneesturm und droht zu erfrieren. Wird er gerettet werden? Die Erzählung wird von zahlreichen Liedern eingerahmt. Darunter sind sowohl klassische Weihnachtslieder, wie „O du fröhliche“ oder „O Tannenbaum“, als auch Lieder von Stefanie Hertel („Schneeflockentanz“) und neu arrangierte Cover-Versionen bekannter Lieder. Als Gäste sind auf „Der wundersame Christbaum“ Patrick Lindner sowie Anita & Alexandra Hofmann zu hören.
4. Sing meinen Song: „Das Weihnachtskonzert Vol. 4“
Es ist eine gute Tradition, dass die Stars von „Sing meinen Song“ sich vor Weihnachten noch einmal treffen und sich ihre liebsten Weihnachtslieder vorsingen. In der vierten Staffel der erfolgreichen Musikshow auf VOX treffen sich die Gastgeber Sascha Vollmer und Alec Völkel von The BossHoss mit Mark Forster, Stefanie Kloß (Silbermond), Gentleman, Moses Pelham, Lena und Michael Patrick Kelly in einer heimeligen Skihütte zum stimmungsvollen Sangesaustausch.
Die Stars singen aber nicht nur ihre eignen Lieblingsweihnachtslieder, sondern können sich auch von den anderen Teilnehmern eines wünschen. So gibt es auf „Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert“ etwa „Jingle Bells“ von Mark Forster zu hören, „The Power of Love“ von Gentleman, „All I want for Christmas is you“ von Lena oder Michael Jacksons „Earth Song“ von The BossHoss. Ein Album, zu dem die Engel tanzen!
5. Helene Fischer: „Weihnachten“
Helene Fischers Weihnachtsalbum mit dem schlichten Titel „Weihnachten“ von 2015 entwickelt sich immer mehr zum Klassiker. Nicht ohne Grund schießt das Album aktuell wieder nach ganz vorne in den Charts, denn Helene Fischers „Weihnachten“ ist eines der schönsten und vielseitigsten Weihnachtsalben überhaupt. Gemeinsam mit dem Londoner Royal Philharmonic Orchestra und den Wiener Sängerknaben interpretiert Deutschlands größter Schlagerstar klassische Weihnachtslieder wie “Stille Nacht”, “O Du fröhliche” und “Süßer die Glocken nie klingen”, aber auch moderne Festtagslieder (“In der Weihnachtsbäckerei”), Pop-Songs (“Driving Home for Christmas”, “Last Christmas”) bis hin zu klassischem Liedgut wie Schuberts “Ave Maria”. Nicht weniger als 35 Weihnachtslieder aus allen Epochen schenkt Helene Fischer ihre Stimme. Dazu kommen hochkarätige Gaststars, mit denen die 31-Jährige einige der Lieder im Duett singt, wie Plácido Domingo, Ricky Martin und Xavier Naidoo. Mittlerweile gibt es von „Weihnachten“ eine sehr empfehlenswerte Deluxe-Edition mit der DVD des festlichen Konzerts in der Wiener Hofburg sowie ganzen acht weiteren Titeln. Halleluja!
6. Fantasy: „Weihnachten mit Fantasy“
Auch Fredi und Martin von Fantasy haben mit ihrem Weihnachtsalbum „Weihnachten mit Fantasy“ einen modernen Weihnachtsklassiker hingelegt. 2014 erschien das Album mit hinreißenden Weihnachtsliedern im Fantasy-Sound wie „Alle Jahre wieder“, „Leise rieselt der Schnee“ oder „Aba Heidschibumbeidschi“. Dazu kommen himmlische Eigenkompositionen der beiden Schlager-Sunnyboys, wie der Hit „Ein weißes Schloss das in den Bergen steht“, aber auch „Mein Schlitten fährt zum Himmel rauf“ oder „Eine Sternennacht im Schnee“. Auch von „Weihnachten mit Fantasy“ gibt es mitttlerweile eine Geschenk-Edition mit satten Extras, wie neuen Songs, einem Weihnachts-Hitmix, einer DVD und den leckersten Weihnachtsrezepten von Fredi und Martin.
7. Feuerherz: "Genau wie du – Winter-Edition"
Zugegeben, auf ein ganzes Weihnachtsalbum müssen die Fans von Feuerherz noch etwas warten. Aber immerhin bringen Dominique, Matt, Karsten und Sebastian in dieser Saison schon einmal eine Winter-Edition ihres Erfolgs-Albums „Genau wie du“ heraus. Darauf finden sich neben den bisherigen Songs des Albums vier herrlich stimmungsvolle Weihnachtslieder, nämlich „It’s Christmas – Es ist Weihnachtszeit“, „Wenn wir zusammen sind“, „Merry Christmas“ und „Das schönste Geschenk“. Zum Dahinschmelzen!
8. Michael Wendler: „Endlich wieder Weihnachten“ (Single)
Eigentlich wollte Michael Wendler nach seinem Chill-Out-Album und dem Studio-Album „Flucht nach vorn“ als drittes Werk in diesem Jahr ein neues Weihnachtsalbum herausbringen. Doch der Hurricane „Irma“, der große Teile von Wendlers neuer Heimat Florida verwüstete, kam dem König des Popschlagers in die Quere. Das Weihnachtsalbum ist jetzt erst einmal auf 2018 verschoben worden. Immerhin veröffentlicht Michael Wendler mit „Endlich wieder Weihnachten“ eine wunderschöne Single zum Fest.
Die Stimmen der Berge singen uns ein Weihnachtsständchen
Mit „Weihnachten bei uns Zuhause“ veröffentlichen die Stimmen der Berge ein wunderbares Weihnachtsalbum, das jedes Familienfest noch ein Stückchen feierlicher macht.